R7 7800X3D - welche Kühlung nehmen?

DIY-YURSELF

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
39
Hallo Leute! Ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen Computer zuzulegen. Die CPU soll ein R7 7800X3D sein. Nun frage ich mich, sollte der mit einer Luftkühlung (be quiet! Dark Rock PRO 5) oder mit einer 360er AIO gekühlt werden? Von der Lautstärke her würde ich den Dark Rock bevorzugen. Aber möglicherweise würde eine AIO die CPU besser kühlen? Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Dark Rock Pro 4 auf meinen 7800X3D geschnallt, in Spielen komme ich auf bis zu ~72°C, er läuft Flüsterleise.
Der Ryzen 7800X3D braucht keine Wasserkühlung, die halbgaren Fertigdinger schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein kleiner(er) Dark Rock 4 reicht mit vorhandem Gehäuse-Airflow aus.
 
Hab ebenso die cpu mit einem Dark Rock 4. Reicht locker und ist super leise. Die cpu ist unter Last so sparsam, die kann gar nicht richtig heiß werden.
 
Okay, danke euch für eure Darstellungen. Ich denke, dann nehm' ich den Dark Rock.
 
Hallo Leute! Ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen Computer zuzulegen. Die CPU soll ein R7 7800X3D sein. Nun frage ich mich, sollte der mit einer Luftkühlung (be quiet! Dark Rock PRO 5) oder mit einer 360er AIO gekühlt werden? Von der Lautstärke her würde ich den Dark Rock bevorzugen. Aber möglicherweise würde eine AIO die CPU besser kühlen? Was meint ihr?
nenn mir einen grund bzw einen vorteileine aio zu verbauen die vll 5-10 grad besser kühlt? :)

für den preis einer aio bekommst du einen noctua nh d15 chromax. der geht nicht kaputt, ist im idle 100% ´nicht zu hören und auch unter last nicht zu hören.

wozu eine aio ? :)
 
Die Frage ist doch eher warum nicht? Meine AiOs sind mir noch nie kaputt gegangen, man hat keinen schweren Klotz am Mainboard hängen, mehr Platz, leise sind sie auch und die Abwärme zieht nicht durchs Gehäuse. Macht doch jeder so wie er mag. Dem TE gings nur um die Frage, ob ein normaler Kühler reicht oder nicht. Muss man doch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh