R9 270 @270X OC = Powerlimit?

DragonTear

Legende
Hallo Community ;)

bin grad dabei die Grafikkarte meines kompakten arbeits und gaming PCs aufzurüsten. Gaming ist nicht wirklich das Haupteinsatzgebiet des Rechners (darum ein xeon e3 1230v3 als CPU), aber zumindest Minecraft mit aufwendigen Shadern und SC2 sollte auf Max laufen.. eventuell auch auf einem 1440p Moni.

Leider ist der Platz für die Graka in dem gemoddeten Gehäuse auf nur ~21cm beschränkt.
Außerdem ist mein Budget auf <150 Euro beschränkt.

Jetzt frag ich mich welche Graka ich nehmen soll. Eine interessante Möglichkeit wäre eine GTX 750ti (z.B. die: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html da stark übertaktet und trotzdem ohne Zusatzstrom und dazu noch genau passend lang)
Der Stromverbrauch und auch die Lautstärke sind da ja ein Traum (Rest des Systems ist auch eher leise)...

Andererseits soll eine R9 270 recht deutlich stärker sein (min 20-30%, liege ich da richtig?), besonders wenn man sie auf das Niveau der 270X oder darüber übrtaktet.
Hab allerdings festgestellt dass die R9 270er meist nur einen extra Stromanschluss habenwährend die 270x zweit hat.
Lässt sich die 270 somit trotzdem genau so gut übertakten?
Mein NT würde eine Überbelastung der Leitung wohl sicher aushalten (Seasonic G550), aber ich weiss ja nicht ob die Graka das überhaupt macht oder ob sie mit einem Powertarget begrenzt.

Sorry für den langen Text...

TLDR: Welche <21cm, <150€ ist die beste/sinnvollste?

Hoffe jemand kann mir helfen :)
Schon mal großen Dank im Vorraus!

Mfg, DT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DT, ja die NV ist ein guter Kompromiss zwichen Platz, Hitzentwicklung und Leistung.
Aber die 270 kann schon deutlich mehr. Maximm sollte diese Karte sein
Kurz und knapp: MSI Radeon R9 270X Mini-ITX im Test - HT4U.net
MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V303-040R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Alledings sprengt sie dein Budget. Ich rde warten dienn die Preise gehen runter die 280 sind mitleweile in de 180 Eur Region angekommen, das sollte Druck auf die 270x Preise machen. Grundvoausetzung is natürlich das du die Wärme auch wegbekommst in einem kleinen Gehäuse.
Alternative:
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

LG Michalito

Hmm, danke erst mal!
Die PowerColor sieht ganz interessant aus, aber warten ist natürlich auch eine Möglichkeit...
Wüsste gern ob die PowerColor das Niveau der MSI 270X ITX erreichen kann.

AMD soll ja efektivere Karten mit Iceland bringen. Hoffentlich gibts bald mehr Infos dazu.

Wenn du Glück hast, erreicht die PC 270 die Msi aber nur wenn sie sich gut undervolten lässt. Ist ja nicht umsonst nur ein Stromanschluss... Aber ich denke es kommt tatsächlich was von Amd in der Leistungsklasse.. Die 280 bin x ist zu billig geworden. Aber wann? Weiß der Teufel.. Ich würde auch wartn, die NV 750ti ist was für einen Wohnzimmerrechne aber wenn man auch nur ein bisschen Reserve haben will braucht man mehr Leistung als die NV bietet. Eine 7870 Minumum.. Die PS 4 hat ca. den Grakapower einer 7850.. 30 bis 50% sollte man also darüber liegen, dann klappt das auch die nächsten paar Jahre... Wenn man bereit ist auch Deteils zu reduzieren. Das ist aber z.Z. noch nicht nötig. Habe selber einen 7870@1200/1400 Mhz..alles supi auf 1080p

Wenn du Glück hast, erreicht die PC 270 die Msi aber nur wenn sie sich gut undervolten lässt. Ist ja nicht umsonst nur ein Stromanschluss... Aber ich denke es kommt tatsächlich was von Amd in der Leistungsklasse.. Die 280 bin x ist zu billig geworden. Aber wann? Weiß der Teufel.. Ich würde auch wartn, die NV 750ti ist was für einen Wohnzimmerrechne aber wenn man auch nur ein bisschen Reserve haben will braucht man mehr Leistung als die NV bietet. Eine 7870 Minumum.. Die PS 4 hat ca. den Grakapower einer 7850.. 30 bis 50% sollte man also darüber liegen, dann klappt das auch die nächsten paar Jahre... Wenn man bereit ist auch Deteils zu reduzieren. Das ist aber z.Z. noch nicht nötig. Habe selber einen 7870@1200/1400 Mhz..alles supi auf 1080p

Naja, wie gesagt, ich spiele kaum aktuelle Titel und habe das auch nicht wirklich in Zukunft vor... Höchstens StarCitizen könnte noch interessant werden.
Allerdings danke für die Aufklärung mit der Stromanschluss Sache.

Nachdenkfutter / Abteilung Spekulation !!
Google Translate

Dann sollten die 270x aber kräftig im Preis fallen, wenn das tatsächlich ab September kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh