R9 270X

hellenic

Neuling
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine R9 270x zulegen, jedoch habe ich bei den verschiedenen Varianten den Überblick verloren.

Ich möchte gerne die beste fürs Gaming haben, welche ist es ?

AMD Radeon R9 270X: Die Modelle der Hersteller im Überblick

Bisher habe ich nach einer IceQ X2 Turbo gesucht, jedoch bei ebay ein Angebot für die Msi Gaming Variante gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nen besonderen Grund wieso es unbedingt die 270x werden soll?

Die Karte ist bald 4 Jahre alt.

Wie schaut das restliche system aus?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es storm.... hier erkennt man an der Formulierung schon rudimentäre beratungsresistenz.

auch meine Frage wie sieht der Rest der Hardware aus?
würde auch ne andere GPU empfehlen.

Vergiss es storm.... hier erkennt man an der Formulierung schon rudimentäre beratungsresistenz.

Es ist keine Beratungsresistenz, sie sprengt einfach nur mein Budget.

An die anderen, so ist das restliche System :

Screenshot_2016-01-24-11-41-41.jpg

wenn du uns jetzt noch verrätst wie hoch dein budget ist können wir tatsächlich versuchen zu beraten ;)

die 270x kostet neu doch aber mehr als 150€, oder willst du dir eine gebrauchte kaufen?

das ist aber keine 270x

Das is eine 270. Um zur 270X zu kommen musste den Chiptakt stabil auf 1050 MHz liften.

Ach so. Welche würdet ihr mir denn empfehlen für ca. 150€?

Oder sind gebrauchten Karten auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebraucht 7970 sollte man für das Geld bekommen, die ist dann auch um einiges stärker als die 270x.. Je nachdem ob Gebrauchtkauf für dich in frage kommt.

joa eine gebrauchte 7950 wäre was.

Zuletzt bearbeitet:
die 270x ist einfach nur eine umbenannte, hochgezüchtete 7870.

kannst du natürlich trotzdem kaufen, achte dann aber darauf eine mit 4gb vram zu kaufen (was dann aber vermutlich wieder nicht im budget sein wird)

die 7950 kannst du genauso selber übertakten, was die karte dann wieder schneller macht.

Warum eine mit 4 GB? Der Vorteil ist minimal, der Stromverbrauch wieder ein wenig höher.
MSI Radeon R9 270X Gaming 2 GB VS 4 GB im Test - Beurteilung und Fazit (7/7)

Wenn man nur auf avg. FPS Balken schaut, sieht man auch keine Unterschiede ;)
2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht (Seite 2) - ComputerBase
-> Frametimemessungen sind das Mittel zur Wahl.

Ist zwar die 380er aka Tonga, aber ändert in Summe nicht viel zur Speicherproblematik. Er wird ggf. Details weiter runter drehen müssen... Texturqualitätsregler kostet idR. aber sogut wie keine FPS und damit auch keine GPU Power, sondern in erster Linie VRAM.

PS: und bitte nicht den Fehler begehen und glauben, dass eine 4GB GPU erst ab 4GB Belegung sinnvoll ist. Der Vorteil tritt sofort dann ein, wenn der 2GB Speicher nicht mehr ausreicht. Das kann also schon ab 2GB + xxMB zum tragen kommen... ;)

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen fdsonne bis 140€?

Kann auch gebraucht sein.

PS: und bitte nicht den Fehler begehen und glauben, dass eine 4GB GPU erst ab 4GB Belegung sinnvoll ist. Der Vorteil tritt sofort dann ein, wenn der 2GB Speicher nicht mehr ausreicht.
Keine Sorge, so stur bin ich nicht. Mein Zweifel betrifft den Punkt, dass eine 270X nunmal ein ganzes Stück langsamer als eine 380 ist. Da dürfte die RAM-Menge einen geringeren Unterschied hervor bringen. An eine, sagen wir, GeForce 730 würde man ja auch keine 3 GB RAM hängen (außer zu Werbezwecken DDR3).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh