R9 280 Gaming 3G taktet nicht korrekt

HighGrow22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.896
Ort
Da wo mein Haus wohnt
Servus liebe Supporter :)

ich habe ein kleines Problem mit dem rechner eines freundes der hier neben mir steht .

zuerst zum System :

Mainboard: MSI Z87-G55 Mainboard (Bios aktuell)
CPU: Intel i7-4770K
GPU: MSI R9 280 Gaming 3G
Speicher: 2x 8Gb GSkill DDR3 2400
Kühler: Thermalright Macho X2
HDD: Hitachi Deskstar 1TB
Netzteil: CoolerMaster 700W RS-700-ACAB-L3
Betriebssystem : Win10 Pro 64 Bit
Treiber : Radeon Software 15.12 Crimson

Problem ist folgendes :
Die Grafikkarte erreicht ihren Boosttakt nur im Desktopbetrieb, d.h. solange ich nur surfe usw. hält sie ihren takt auf jeweils 972 Mhz, 933 Mhz oder im OC Mode 1000 MHz.
Sobald ich aber eine Anwendung wie 3D Mark oder ähnliches starte fällt der Takt der Karte auf 827 Mhz ab und verbleibt dabei bis die Anwendung geschlossen wird.
im desktopbetrieb taktet sie dann wieder hoch .
Anbei ein screenshot wo im afterburner zu sehen ist wie sie taktet . an dem punkt wo der takt von 1000 mhz auf 501mhz abfällt habe ich 3D Mark gestartet.
ich habe ihn dann nach kurzer zeit abgebrochen , dann stieg der takt wieder auf 1000 mhz an.

Nicht dass jetzt Verwirrung aufkommt , ich habe die MSI Gaming App nur nochmal zum test installiert ob sich das verhalten ändert.
zuvor liefen die gaming app und der afterburner nicht zusammen ! ich habe beide getrennt getestet.

vielleicht habt ihr ja eine lösung für das Problem oder könnt mir sonst irgendwie weiterhelfen ...

mfg.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bitte sende mir mal die Seriennummer per PN.
Danke
 
Die hab ich Grad nicht zur Hand. .. Der Rechner steht nicht mehr bei mir .
Aber ich sehr was ich tun kann
 
und, konntet ihr was rausfinden ?
mfg
 
Hast Du mal einen anderen Treiber getestet?
Besteht die Möglichekit, die GPU in einem weiteren System zu testen?
 
Treiber hatte ich zuerst den Standard Treiber den Win10 installiert, keine Ahnung welche Version das war . Danach dann die crimson .
Die Möglichkeit besteht evtl .
Bei mir selbst eher nicht da bei mir eine wakü verbaut ist .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh