R9 280X Crossfire ?!

tougemike

Experte
Hi Leute,

-bin am überlegen mir ne zweite r9 reinzuhauen ... mit den eventuellen Probleme hab ich mich schon auseinandergesetzt ...

-natürlich ist auch ne überlegung die eine wieder wegzuhauen und dann ne r9 290x oder ne 780 ti zu holen ... aber soviel wie ich schon gelesen habe hätte die 2x R9 280x mehr dampf als eine von den karten.

- ich bin auch am überlegen mir noch n anderes board jetzt zu holen weil meins kein crossfire unterstützt uuuuuuuuuuuuuuund

- direkt die nächste Frage :d ich hab nen 630 W netzteil würde es denn theoretisch reichen oder müsst ich noch n neues holen ? und was passiert wenns doch nich reichen sollte ? laut meiner rechnung mit den beiden Karten unter vollast und cpu etc würds auf + - 0 rauskommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Spiele willst du denn spielen?
Ich hatte bis vor kurzem ein 7950 cf mit dem 2500k, was einem 280x cf ja recht nah kommt. Bei BF4 hat es auch @ 4,2 ghz einfach nicht viel gebracht. Man kann zwar schön alles auf Ultra spielen, die FPS dümpeln aber bei 50-60 rum und auch geringere Qualitätseinstellungen bringen auch nicht mehr FPS - hier ist der 2500k wohl einfach zu lahm. Bei spielen wie Diablo 3, Civ u.ä hat es auch nur nichts gebracht.
Einziges Spiel das für mich merklich profitiert hat war Tomb Raider, aber das lief auch ohne CF schon recht vernünftig.
Ein 630 Watt NT hab ich auch.. das hat gereicht.
Um aber mal zum Punkt zu kommen, ich hab mich geärgert mir nicht einfach gleich eine 290 gekauft zu haben, die waren zu der zeit auch nicht viel teurer als 2 7950.

Zuletzt bearbeitet:
hmm spiele techni. weiss ich garnich ... eigentlich das neueste was so rauskommt an cod oder battlefield ...

Meine Meinung, wenn die 280X oced nicht mehr reicht, verkauf die und kauf dir eine schnellere Single GPU.
Ich würde aber noch etwas warten. Die 290X ist schon schneller, aber lohnen tut sich das eigentlich nicht.
Laut PCGH ist die 290X rund 33% schneller als eine 280X @ Stock.
Bei der 280X gehen bestimmt um die 1,2GHz. Damit würde der Vorsprung deutlich kleiner werden. Geht man mal von 1200/3600MHz für GPU und VRAM aus, kann man von etwa 18-20% mehr Fps ausgehen, zu einer Stock 280X. Dann wäre eine 290X noch 12% schneller und hätte halt 1 GB mehr VRAM.

Liegt am Aufpreis. Aber ich finde nicht das sich das wirklich lohnt.

Zu Multi GPU. Wenn man sich die Frametimes anschaut, liegt ein 280X CF nur ganz knapp vor einer 290X. Also bei den mGPU Problemen, mMn nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher auf die neue Generation von AMD warten!
Vorallem da du auch noch ein neues Board holen müsstes, ist das kein wirklich lohnenswertes Unterfangen...

hm, das wäre wirklich sinnvoller. wenn neues mobo dann direkt iwas was nicht fast ausgestorben ist und wenn dann kohle drauflegen dann direkt die neueste generatione

Gerade wegen dem neuen Board würde ich abraten.
Ich bin in einer ähnlichen Situation nur das ich eine zweite 290er angeschafft habe.
Hier gilt das gleiche Dilemma, da Fiji im Juni kommt. Ich habe es aber gemacht, da ich eine r290 gebraucht um 195 € erstehen konnte und ich mit der Leistung dann bis zum Pascal Release zurecht kommen werde.
An deiner Stelle würde ich die 280x verkaufen und eine gebrauchte 290er kaufen. Oder eben gleich eine 390x.

Kleines Update. Meine 2. r290 ist gekommen und eingebaut. Crossfire skaliert besser als gedacht!
Da ich Auflösungsbedingt immer GPU limitiert war bekomme ich nun immer zwischen 70 und 90 mehr Fps.
Getestet: Arma 3, Crysis 2, War Thunder, Valley benchmark.
Bei Elite Dangerous bringts dafür nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh