R9 280X ---- HIS IceQ X² oder XFX Black Edition?? oder sonstiges?

Welche R9 280X-Ausführung ist die beste?

• HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo

Stimmen: 6 75,0%
  • XFX Radeon R9 280X Black Edition

Stimmen: 0 0,0%
  • anderes Modell

Stimmen: 2 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

dornenfeld

Neuling
Hey Leute,
Will mir ne R9 280X kaufen. Jedoch gibt es die natürlich in verschiedenen Ausführungen. Ich tendiere bisher zu diesen beiden (wenn ihr noch bessere kennt, dann könnt ihr das natürlich auch sagen):
http://www.mindfactory.de/product_in...l-_936552.html
http://www.mindfactory.de/product_in...l-_957152.html
Die XFX ist vermutlich etwas stärker overclocked bzw. geboosted?? und hat dadurch etwas mehr power und Stromverbrauch. Mit meinem 750W Netzteil sollte das kein Problem sein, aber ist sie dadurch auch anfälliger für Störungen aller Art/ bzw. nicht so lange einsetzbar??? Ich bin verwirrt, weil sie billiger ist aber besser Sie wird auch von 6pin und 8pin versorgt, hat das Nachteile?
Was bedeutet eigentlich Spulenfiepen/ wovon wird es ausgelöst? Denn das soll ja anscheinend bei den neueren Grakas problematisch sein.
Muss ich bei diesen Karten irgendwelche expliziten Einstellungen für deren Stromversorgung machen? Oder macht das mein mb von selbst?

Gibt es sonst irgendwelche Fehlerquellen die durch mein System entstehen könnten, außer dass meine restlichen Komponenten noch nicht auf aktuellstem Stand sind?
http://www.asus.com/Motherboards/M3A32MVP_Deluxe/
750W OEM ATX PSU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
4GB DDR2 RAM 800MHz

Danke für eure Hilfe
dorne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur entscheidung welche graka: je nachdem wasfür gehäuse du hast und wie gut es durchlüftet wird, solltest du sehen welche 280x-graka du nimmst.
ich zb habe mich für die HIS ice-Q ohne X2 entschieden, da diese die warmluft grösstenteils direkt aus dem pc befördert und hier das gehäuse auf höhe der graka einen seiten-lüfter hat, der direkt von 'oben' (einbaurichtung der graka) auf die karte pustet und somit dieser dann gegen den 'normalen luftstrom' der meisten anderen designs 'gegen an arbeitet'.
übertaktbar ist die graka und kommt dann an die leistung der andern karten ran, wenn man diese ca2-5fps denn braucht.
kurz noch eins: nein, die graka ist NICHT laut, auch wenn das gerne berichtet wird -die lüfter meines pc's (enermax TB silence) 12cm @900u/min sind lauter.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in nem normalen Gehäuse würde ich aber eher die noch leiser MSI nehmen - über die wird in der aktuellen Revision so gut wie nur positives berichtet.

Was für ein Kühler ist denn auf der CPU? Wenn es der Boxed ist, ist die Graka egal da die CPU mehr lärm machen wird...

Danke für Eure schnellen Antworten :) Schade ist nur, dass ihr so viele von meinen Fragen übersehen habt. Könnt ihr da nochmal drüberkucken bitte?
Also auf dem CPU ist nicht der Boxed Kühler, sondern der hier: AM2/AM2+/AM3/939/940SCYTHE Kat, SCKTN-3000A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Aber der ist drauf, weil ich mir die overclocking-option offenhalten wollte, nicht wegen der lautstärke. Mir ist es egal wie laut mein rechner ist.
Das ist noch das Alienware Aurora R5 Gehäuse von vor 5 Jahren (full-tower black case 2.0B)
Temperaturprobleme hatte ich bisher keine mit meinem Rechner. Die ATI HD4870 wir unter Last ~120°C heiß, was als normal angegeben wird. Für Luftzirkulation ist eigentlich überall gesorgt. Es ist auch in alle Richtungen noch viel Platz da. Die HD4870 ist auch fast 30cm lang schätze ich. Es gibt einen Lüfter der seitlich aus dem Tower pustet. Der ist auf höhe der Karte. Aber ist nicht entgegengerichtet zu den Luftströmen der Kühler. Der Cpu-Kühler bläst in eine andere Richtung.
Deshalb geht es mir hauptsächlich um die Power die die Karte mir gibt. Deshalb würde ich zur XFX tendieren, weil die eben etwas mehr Clock auf Ram und GPU hat. Aber ich kenne mich nicht mit diesen Unterfirmen aus. Ich will natürlich die Karte 4 Jahre behalten und wenn die dann noch 2 Jahren futsch ist, weil der Hersteller doof ist, wärs schade. Mit Overclocking hab ich noch keine Erfahrung, aber würde es auch mal ausprobieren.
Welche Ausführung wäre unter diesen Gesichtpunkten die beste?

Lieben Gruß,
dorne

- - - Updated - - -

Was bedeutet denn der boost? overclockt sich die karte dann sozusagen selbst, wenn viel leistung gebraucht wird? Kann man sie zusätzlich noch weiter clocken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh