R9 280x läuft nur mit PCIE 3.0 x4

heikop

Enthusiast
Hallo,

Ich betreibe eine VTX3D Radeon R9 280X Grafikkarte auf einem Asrock Z77 Extreme 6 Mainboard und einer i5 3570 CPU.
Die Karte läuft generell nur mit PCIE x4, je nach Last wird nur zwischen Gen 1.1 und Gen 3 umgeschaltet, niemals aber auf
mehr als 4 Lanes. Die Karte läuft auch im PCIE x8 Slot nur mit x4.

Eine versuchsweise eingebaute Radeon HD 6970 läuft im x16-Slot problemlos mit PCIE 2.0 x16.

Wegen der Wasserkühlung war es ein etwas zeitraubender Vorgang aber der Test lässt ja wohl auf einen Fehler der Grafikkarte
schließen. Mainboard und CPU sind offenbar unschuldig.

Beim Hersteller, der mittlerweile nicht mehr existiert, habe ich keine Karte mit den Leistungdaten meiner Karte gefunden, die
sind alle etwas langsamer getaktet, ich vermute also ein gemoddetes Bios, die Karte wurde auch mit Wasserkühlblock vom
Vorbesitzer verkauft.

Kann das Problem am Kartenbios liegen? Die Karte hat ein Dualbios, umschalten hat aber keine Auswirkungen auf das Problem.
Oder ist die Karte schlicht defekt?

Danke für alle Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Kontakte gereinigt? Vielleicht sind die einfach verschmutzt.

Alles gereinigt, Kontakte der Karte sind auf Hochglanz poliert und der Slot arbeitet ja mit der anderen Karte einwandfrei.

Wenn du im Gpuz diesen belastungstest startest schaltet sie auch nicht um? Sie läuft ja meist idle nur im 1,1x und bei Last schraubt sie dann erst hoch..ansonsten Reset mal das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset wurde bereits durchgeführt, das aktuellste BIOS P280 ist auf dem Board, GPU-Z Belastungstest durchgeführt, das volle Programm was in solchen Fällen ansteht.
Die Karte interessiert das alles nicht während die 6970 sauber im gleichen Slot mit 16 Lanes läuft.

Es gibt für das Board noch ein Beta BIOS, das aber laut Changelog nur Auswirkungen bezüglich NVMe SSDs hat, das könnte ich noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein vergleichbares Problem.

I7 3700k, z77, aber gtx680.
Läuft nur noch mit pci3 x8.
Bei mir ergab der Gegentest mit einer sandy cpu, das die graka pci2 x16 kann.
Bei mir kommt in absehbarer Zeit ne neue graka, dann weiß ich mehr.

TIPP:
Zu hoher Anpressdruck kann die Ursache sein.

Synthetisch gesehen ist pcie 3.0 x4 okay, jedoch hatte ich das Problem bei einer 290x mal.
Dort hatte das Board einen mechanischen defekt am Bus.
Nach Garantie tausch funktionierte dann pcie 3.0 x16 und das merkt man schon wenn texturreiche Spiele gespielt werden, das geht alles etwas flüssiger.

allerdings ist das Problem dann auch wieder nur ein kosmetisches: die karte bringt auch mit pcie 3.0 x4 ihre volle Leistung.
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

Danke für den Link.
Ich würde zwar sehr gerne wissen woran es liegt aber bezüglich der Performance scheint es ja wirklich egal zu sein.

Zusatzfrage:

Hat schon jemand eine RX480 oder GTX1060 auf dem Z77 Extreme 6 mit Ivy Bridge laufen oder sind da Probleme zu erwarten?

- - - Updated - - -

TIPP:
Zu hoher Anpressdruck kann die Ursache sein.

Welcher Anpressdruck, Prozessor?
Dann sollte doch die 6970 nicht mit x16 laufen, oder?
Ich habe den Prozessor auch schon draußen gehabt, den CPU-Kühler unterschiedlich stark angezogen ( 4 Rändelschrauben mit Federn drunter)
die CPU nach dem Einlegen in den Sockel leicht bewegt, das komplette Voodoo Programm also. Interessiert die Karte alles nicht.

- - - Updated - - -

Es gibt für das Board noch ein Beta BIOS, das aber laut Changelog nur Auswirkungen bezüglich NVMe SSDs hat, das könnte ich noch probieren.

Grad ausprobiert, bringt erwartungsgemäß keinerlei Veränderungen, scheint also ein Defekt der Karte zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh