R9 280X Probleme mit Wasserkühler?

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Ich hatte vor 2 Monaten Probleme mit meinem Rechner, nachzulesen hier.
Mit der alten Graka läuft der PC wieder 100% stabil.

Da ich gerade einen anderen PC zusammenbaue habe ich die Gelegenheit genutzt auf die 280X wieder den Stock-Kühler zu montieren und sie nochmal zu testen.
Wie sich nun rausstellt scheint die Karte mit dem Lüftkühler stabil zu laufen. Testen kann ich sie nur unter Linux Mint, aber die Benchmarks & Spiele die ich damit ausführen kann meistert die Karte problemlos, auch wenn ich die GPU-Temp hochtreibe.

Kann es sein das das Problem mit dem Wasserkühler (heatkiller gpu-x3) zusammenhängt, auch wenn es sich erst nach einem halben Jahr geäußert hat?
Fasche Montage? Hitze?

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Montage (zu viel/wenig WLP, Pads richtig drauf, Schrauben nicht über Kreuz/zu fest/zu locker angezogen), Zusetzen/Verschluss des Kühlers etc. kannst du Ausschließen? Hast du den Sitz zwischendurch kontrolliert?

Zwischendurch hab ich den Sitz nicht kontrolliert, gab ja monatelang keinerlei Probleme.
WLP dürfte gepaßt haben, zumindes sah es bei der Demontage des Kühlers gut aus.
Ob die Schrauben gepaßt haben ist schwer zu sagen, normalerweise kann ich aber sowas montieren, machs ja nicht seit gestern ;)

Zusetzen des Kühlers konnte ich nicht kontrollieren, wollte den Kühler zwar zerlegen, bekam ihn aber nicht auseinander & wollte keine Gewalt anwenden.

In den nächsten Tagen hab ich einen Windows-PC zusammenzubauen, da teste ich die Karte weiter, wenn da noch immer nichts auftritt bau ich die Karte wieder in die WaKü ein.

Danke fürs Feedback!

mfg
Hadan

Karte läuft aktuell im oben angesprochenen Windows-Rechner. Hab zwar noch nichts getestet, aber zumindest wärend des Setups lief die Karte ohne murren.

Werd wohl wieder auf WaKü umbauen & testen.
Lohnt sich eine Backplate hinsichtlich Montage & Stabilität?

mfg
Hadan

Auf jeden Fall in den Kühler reinschauen! Bei der Montage das Dichtgummi 100% sauber einlegen - einmal gequetscht und man braucht ein neues.....
Die Verwendung einer Backplate hilft dem PCB seine Form zu bewahren. Ich verwende wann immer es geht eine Backplate, zumal die aktiv gekühlten Aquacomputer Backplates auch einen nachgewiesenen Kühleffekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann versuch ich nochmal den Kühler auseinander zu nehmen. Danke auch für den Hinweis mit dem Dichtgummi!

Backplate werd ich mir bestellen.

Solltest Du beim Zusammenbau Schwierigkeiten haben, erst fragen da gibts ein paar Tricks... ;)

Hab den Kühler nun auseinander gebaut, wer kann schon ahnen das unter der Typenbezeichnung noch eine Schraube versteckt ist :wall:
Verstopungen gab es keine, nur ein paar kleine Ablagerungen in den feinen Rippen über der GPU, die hab ich mit einer Zahnbürste vorsichtig entfernt.
Zusammenbau war kein Problem, hab alle Teile übereinandergelegt vor dem Verschrauben, gab keine sichtbaren Spalten. nehme an das heißt die Dichtungen passen.

Nächste Woche kommt die Backplate, dann sehn wir weiter.

Danke für die Hilfe!

mfg
Hadan

Guten Morgen!

Kleines Statusupdate:
Habe gestern den Kühler wieder montiert, diesmal inkl Backplate und dann die Karte wieder in den PC gesteckt.

Bis jetzt läuft alles wie es soll, keine Hänger, unerklärliche Reboots oder ähnliches. Hoffen wir das bleibt so...

Vielen Dank für alle Antworten! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh