R9 280X vs R9 290 non X

LochKopf

Semiprofi
Huhu,

sry fuer nochmal einen Thread.
Auf Grund des recht tollen Preisrutsches der 290 PCS+ fuer 269€
stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt statt 219€ fuer die 280X
23% mehr Geld auszugeben um 20-30% mehr Leistung zubekommen (Standard Takt)

Was spricht fuer die 290:

+ 4 GB vs. 3 GB Vram

- mehr Watt Verbrauch

aber sonst?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 280X ist basiert auf den Tahiti Chip. Damit ist die GPU eigentlich eine angepasste 7970.

Die 290 Serie basiert auf den Hawaii Chip und somit ein echter Nachfolger vom Tahiti.

Ich würde stark zur 290 tendieren.

denke ich auch eher. :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

kommt drauf an.

Wenn du das Geld hast, dann nimm die 290, wenn du "sparen" willst, dann die 280X.

Die 290 hat schon ne ganze Ecke mehr Dampf.
Man sollte es auch stark von der Auflösung und den gewünschten Settings abhängig machen.

Hab jetzt auch mir mal die 290 PCS+ bestellt, hoffentlich in der neuen Revision, wie genau kann ich die erkennen. Hab ein paar Punkte gefunden, stimmen die ?

andere Bezeichung: PCIe Bus LF R29FA statt ohne A
Weniger Spannung: +0mv statt +50mv
neuere Bios Version: 015.045 ???

Karte ist imo noch für Full HD gedacht aber mit ordentlich AA und AF + Vsync 60Hz was diese dann auch in die Knie zwinkt (CoH 2, Rome 2,...) Und für Mantle

Japp, stimmt exakt!
Nur die LF R29FA ist die NEUE Revisiojn

Meine 2-te R9 290 TurboDuo hatte bereits auch die Neue Revision, Ende Juli gekauft.
Dennoch nach 10 Sekunden Valley gab die GPU den Geist auf!
2-te Karte schrott :-(
Warte auf Ersatz oder besser einen GUTSCHEIN.

Ok Karte ist da, ist eine Neue Revision

Bios sogar 015.047 aber leider Elpida Ram :/ ist der wirklich soviel schlechter ?

Mit der 290 mit PCS+ solltest du locker auf die Performance einer 290x kommen. PCS+ ist eine gute Wahl. Ich habe das System gesehen, es sieht toll aus und hält die Temperaturen niedrig.

Mit der 290 mit PCS+ solltest du locker auf die Performance einer 290x kommen. PCS+ ist eine gute Wahl. Ich habe das System gesehen, es sieht toll aus und hält die Temperaturen niedrig.

mit den 1040mhz ab werk, ist Sie auf 290x niveau, wenn nicht sogar nen bisschen schneller, von Haus aus.

Eagle

Ja wenn sie auch bei mir auf 1040MHz laufen würde ja, hat auch komisch rum gespackt die Karte, bei jeden Neustart mal eben Lüfi auf 100% und dann auf 50%
Wärmeleitpads schlecht verarbeitet, wohl ein Einzehlfall aber ich hole mir wohl die Asus 280 Strix OC Version. Die soll sehr gut zu Takten sein (min. 1100 - 1200MHz)

Und dann schau ich mal was die nächste 300 Serie bringt die ja vllt. im 1 Quartal kommt

Ja wenn sie auch bei mir auf 1040MHz laufen würde ja, hat auch komisch rum gespackt die Karte, bei jeden Neustart mal eben Lüfi auf 100% und dann auf 50%
Wärmeleitpads schlecht verarbeitet, wohl ein Einzehlfall aber ich hole mir wohl die Asus 280 Strix OC Version. Die soll sehr gut zu Takten sein (min. 1100 - 1200MHz)

Und dann schau ich mal was die nächste 300 Serie bringt die ja vllt. im 1 Quartal kommt

Wie teuer ist die Asus-Karte? Wenn der Unterschied nur 60-70€ ist dann ist die 290er die bessere Wahl, da du für das Übertakten gut Leistungssteigerungen bekommst.

Gut das du grade fragst ^^

Mal eine Frage, auf Grund eines Fehler beim Shop, schicken die mir jetzt nochmal die 290 PCS+ zu, soll aber die Annahme verweigern.
Bin aber grad am überlegen ob ich der 290 PCS+ (269€) nochmal ne Chance geben soll oder doch lieber die 280 Strix OC Version von Asus (189€)

wären also 80€ Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh