[Eigenbau] r9 290 @ accelero xtreme 4 + eigenbau mod

tougemike

Experte
Hallo Leute,

ich wollte mal hier meine Erfahrungwerte mit euch teilen die ich bezüglich des besagten Kühlers gemacht habe.

Kurz zur Vorgeschichte: hatte eine gig.r9 280x wf3 (vor 3/4 jahr neu für 150€ ergattert) war auch super zufrieden damit bis mir dann der ram (vermutlich) abgeraucht ist. Da der Laden aber keine ATI-Karten mehr vertrieb, habe ich eine asus strix gtx 960 als Ersatz bekommen. Diese hab ich nach nicht einmal einer Woche wieder abgetreten da -> viel zu langsam für meine Ansprüche ( leidenschaftlicher COD-Spieler) auch dank den 2gb vram -> 185€ bekommen.

Hab mich dann auf die Suche begeben und nach 3Tagen eine ref.design powercolor r9 290 für 170€ gekauft ... und da kommen wir auf das Thema zu sprechen. Unter cod bo3 wurde diese gut und gerne 90* heiss und die Lautstärke war echt nicht zu ertragen (trotz Headset).

Dann hab ich mich auf die Suche nach Ersatzkühlern gemacht und mich informiert und reingelesen und kam eig. auf den Raijintek Morpheus - dieser war allerding nirgens auf Lager und was mich auch etwas abgeschreckt hat, war der Preis da ich ja noch 2Lüfter hätte dazu kaufen müssen und wenn ich da 2 vernünftige genommen hätte wäre ich irgendwo bei ~85€ gelandet ... das war mir einfach zu viel.

Der Extrem 4 ist laut Tests auch ein guter Kühler, allerdings gab es ja da die Einbußen (Temp.) bezüglich der Spannungswandler und des Rams da diese hätten je nur mit dem übriggebliebenen Luftstrom der Lüfter NACH den Kühlrippen auskommen müssen.

Habe mir dann einige Gedanken zu gemacht und einen Kumpel angerufen der noch ein paar schrottreife PC-Komponenten hatte -> bin da auch fündig geworden mit ner alten Zotac GPU ... Deren Kühler ich mich dann auch bedient habe.

SO!

- Dremel geschnappt und den Kühler erstmal in längliche und kleine Blöckchen zersägt.

- Daraufhin Wärmeleitpads (2€) gekauft und etwas Isopropylalkohol aus der Apotheke (1,5€).

- Die R9 zerlegt und ersteinmal geschaut das ich die eigens angefertigten Kühlkörper in passende Segmente zugesägt bekomme ( Bin kein Profi und das war auch das erste mal das ich mich an sowas versuche).

- Den ref.Kühler der Karte abmontiert ( geht super einfach und super schnell ... sind nur ein paar kleine Schräubchen) ... Bei der Chip-Backplate drauf geachtet das ich die Schrauben über kreuz aufmache damit es ja zu keinen Spannungs-Mechanischen-Schäden kommt.

- Alle Bauteile der Karte die später auf Kontakt oder mit Wärmeleitpads bzw. Kühlkörpern versehen werden, schön mit Isopropyl sauber gemacht und dementsprechend kam dann meine Eigenkreation zum Einsatz.

- Jedes ram-Modul bekam einen eigen bzw. einen länglichen für bis zu 4 Bausteine zusammen - Kühlkörper .... und was halt für mich extrem wichtig war ... die Spannungswandler! Die Hinteren die über die ganze Karte gehen haben einen großen und langen Kühlkörper aufgesetzt bekommen und die 3 die vorne quer-überhalb des Chips sitzen einen ca. 1,5x1,5cm großen.

- JETZT KAM DER HORROR :d die Backplate hat nicht auf mein Mobo gepasst da direkt überhalb der Karte (vllt.3 mm drüber der Stecker des Boards sitzt :wut: ... Hilft alles Nix ! Dremel genommen und eine Aussparung gesägt.

- Hauptkühler auf den Kopf legen und die mittlerweile von mir komplett beklebte Karte drauf.

- Die dicken Wärmeleitpads aufzukleben war auch wenns etwas lächerlich kling die größte Arbeit, da die alle in mini-kleine Stücke geteilt sind und jedes einzelne von gefühlt 100Stk. ne eigene Folie hat die man abziehen muss.

- Die beigelegt Folie kurz um die Wärmeleitpads ausgeschnitten ( etwas fribbelig ).

- Backplate schön an den Kanten ausgerichten, draufgesetzt und die Schienen auf die vormontierten ... ich sag jetzt mal Stehbilzen des Kühlers aufgesetzt ( ACHTUNG DIE SIND SEHR KLEIN UND SEHR FRAGIL .... ALSO GANZ VORSICHTIG UND OHNE KRAFTAUFWAND ANZIEHEN ) ... Die 4 Haltemutter drauf und wieder über Kreuz angezogen ... wie schon gesagt vorsichtig und ohne Gewalt ( so fest müssen die nämlich garnich angezogen werden ... man siehts schon an der Aluplatte des Kühlers ... wenn die anfängt sich leicht zur Karte hin zu biegen STOP ! REICHT ! )

- Karte und Backplate mit 5 der 6 Beigelieferten Klammern noch kurz fixiert ( aufpassen das man die nicht auf irgendwelche Bauteile der Karte setzt )

- Alles nochmals kontrolliert und rein damit.

- Beigelieferte Stabilisierungsschiene mit 2Schräubchen fest.

FERTIG !!!!

- 90mm Gehäuselüfter AUF die Backplate um diese nochmals aktiv zu Kühlen. (700rpm)

- 120mm Gehäuselüfter im Gehäuseboden (vormontiert) der die Graka mit Frischluft von unten befeuert (natürlich Staubfilter vor ... 500rpm)

- 120mm Gehäuselüfter seitlich im Gehäuse (vormontiert) der die warme Luft dierekt auf Höhe der Graka rausbläst.

Ich bin sehr Überrascht gewesen da ich direkt erstmal die ganze Überwachungssoftware angeschmissen habe und dann Benchmark/ Game an. Beim Benchmark hat die Karte gute 4% Mehrleistung gehabt. 3d mark 11 beim gpu-score ca. 500pkt. mehr ca.13900 -> ~ 14400pkt.

Temperaturen und Lautstärke bei Basistakt 947/1250MHz: (Lüfter direkt an Karte angeschlossen um per Afterburner regelbar zu sein)

Idle: ( Unhörbar!!!! bei ca.30% Lüfterdrehzahl)

GPU: 38*
VRM1: 28*
VRM2: 35*

unter Last max.: ( KAUM HÖRBAR!!! bei ca.65% Lüfterdrehzahl)

GPU: 65*
VRM1: 73*
VRM2: 57*

Takt angehoben 1050/1300MHz ALLE TEMPERATUR IDENTISCH MIT 1-2* Abweichung.

VERBRAUCH: max.177 W.

Lüfterdrehzahl unter Last auf 100% gestellt ... vielleicht ein paar db lauter aber selbst ohne Kopfhörer MEHR ALS LEISE !

Fazit: ICH BIN WAS DIE BASTLEREI AM PC EIN ABSOLUTER NEWBIE ... der ganze "Eigenbau" und die Montage haben effektiv ca. 2std in Anspruch genommen ... davon ca.1 1/4std. Herstellung der Kühlkörperchen und ca.3/4 Montage des Kühlers inkl. Säuberung der Karte. Man braucht vor der Montage absolut keine Angst zu haben es ist wirklich sehr einfach auch wenns hier und da etwas fribbelig wird mit den Wärmeleitpads und der Folie.

Die Kühlleistung, die daraus resultierende Effizienz und auch das Overclocking-Potential sind wirklich für eine Luftgekühlte R9 290 mehr als Außerordentlich!

Wer also seiner r9 290(x) mit einer kleinen Investition was gutes Tun, sie leiser machen, den Verbrauch senken, Übertakten will ist mit dem Kühler und etwas improvisierter Arbeit für die zusätzlichen Kühlkörper (man kann die auch für ein paar Euros im netz bestellen...aber ich hatte da echt Mega Spaß dran) bestens bedient.

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG.

Hoffe es interessiert hier einen :d hab ja nich umsonst so viel geschrieben ( Habs übrigens aufm Handy geschrieben also nich böse sein was die Text/Rechtschreibfehler angeht)

Hier noch Paar Bilder:

Der eine kleine auf dem Ram-Modul liegt extra so damit man die Kühlkörper im Profil sieht (ich weiss die sehen eher "bescheiden" aus aber erfüllen bestens ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh