R9-290 austauschen oder nicht ?

HighGrow22

Enthusiast
servus zusammen !
ich spiele grad mit dem gedanken meine r9-290 DCIIOC eventuell durch eine GTX1070 zu ersetzen.
ich bin momentan nicht grad belesen was die mehrleistung der gtx betrifft da ich zur zeit noch in der prüfungsphase bin und kaum zeit habe...

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips und ratschläge geben ob sich das upgrade überhaupt lohnt, oder ob ich warten sollte bis ein neuer chip kommt usw. ?

was ich spiele :
BF4, BF1, Doom, COD-BO3 usw.
alles auf 1920x1080 und in den besten settings .

vielen dank schon mal !

mein restliches sys seht ihr unten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die R9 sollte doch noch reichen für Full HD oder hast du irgendwo fps Probleme?

Mit deiner R9 solltest du besser noch eine Gen... abwarten. Lohnt von der zu 1070 nicht wirklich.

für fhd an sich reicht sie, skaliere ich allerdings etwas höher stößt sie an ihre grenzen ...

Ich habe schon vergleichbare Modelle im Einsatz gehabt!

R9 290X / R9 390 und aktuell eine GTX1070. Man muss ganz klar sagen, das die GTX1070 schon sehr viel schneller ist! Wenn man von einer R9 290@1000MHz ausgeht und das mit meiner GTX1070 vergleicht (ohne manuelles OC, ohne Zusatzprogramm Boosttakt 2063-2025MHz / 4253MHz VRam) Dann ist die 1070 in FullHD schon 80% schneller, im PCGH Testumfeld mit 20 Spielen.

Das ist schon enorm. Aber wenn man noch warten kann, warum nicht. Die 290 sollte schon noch überall, für mittlere und hohe Details reichen.
Von Vega erwarte ich, das die Preise der GTX1070 noch etwas fallen und das AMD ein vergleichbares Produkt, mit ähnlicher Leistung bieten wird. Demnach könnte man noch bis dahin warten.

Auf der anderen Seite, kann das auch mal eben noch April, Mai werden bis man die auch kaufen kann, was mir zulange wäre, wenn ich jetzt Bock auf mehr Leistung hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh