r9 290 colormaster turboduo 500W Netzteil?

kralat

Enthusiast
Hab ein neues System zusammen gestellt, mit der r9 290 von colormaster turboduo, bekomme ich jedoch kein bild aufs display, mit meiner 650ti ist es kein problem. Entweder das teil ist schrott oder das nt zu schwach. Hab die r9 auch in meinem altem sys probiert, habe dort jedoch nur EINEN 8-pol stecker, die graka brauch jedoch einen 8er & 6er, jedenfalls läuft sie dort auch nicht. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das system beim bootvorgang das netzteil an seine grenzen bringt^^. Was meint ihr?

ASRock H97 Pro4
Be quiet! Pure Power L8 500W
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
Crucial MX100 256GB
Intel Xeon E3-1231 v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coolermaster? powercolor meinst du wohl^^
Du sollst schon 8 + 6 pin anschließen. Das netzteil reicht dicke. Hast du denn generell mit dem sys ein bild?

powercolor yo :d

8 + 6-pin sind angeschlossen, hab die graka halt noch in meinem alten rechner dran gepackt, um zu sehen ob sie da evtl läuft, der alte rechner hat halt nur einen 8-pin. Im neuen system sind beide pin´s an der graka angeschlossen. Der monitor reagiert gar nicht mit der r9, ist die 650ti drin, habe ich ein bild.

das netzteil langt prinzipiell dicke.

Besorg dir mal n Adapter für s Netzteil um von 4 Pin auf 6 pin zu kommen und probiers nochmal in deinem anderen Rechner.

Kannste eventuell von Freunden oder im Laden leihen.

Aktuelles bios auf dem board?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

update auf aktuelles bios hat leider nichts gebracht :/
werde morgen mal mit mindfactory telefonieren und gucken wie es mit einem umtausch aussieht, sofern wir den fehler nicht doch noch finden.

danke schonmal für die ganze hilfe :thumbsup:

so, wir drehen hier langsam durch :d

Wir hatten die 650ti drin und haben win7 installiert. Haben dann alle treiber installiert und habe angefangen Minecraft zu spielen, nebenbei habe ich programme installiert. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass wenn ich auf dem desktop war, kleine grafikfehler an den Umrandungen von geöffneten Ordner enstanden sind, wenn ich sie bewegt habe. Nichts spektakuläres, habe mir nicht einmal großartig was dabei gedacht, wobei ich das schon komisch fand, für einen "frischen" rechner. Jedenfalls dann weiter Minecraft gespielt und aufeinmal wie aus dem nichts geht der Rechner aus. Mehrmals versucht zu starten, doch das Bild bleibt dunkel. Ich hatte erst gedacht, es hätte die graka zerschossen, doch die funktioniert noch in meinem alten rechner.

Notabschaltung oder Netzteil...

...sent by Hirschi on Androids

Anderes Netzteil bringt auch keine besserung. Ich schalte den PC ein, bild bleibt dunkel, lüfter drehen, nach ca 30. sec geht der PC aus und direkt wieder an.

Was genau ist die Notabschaltung, wie kann ich testen ob es an der liegt?

Schon komisch das nicht nur die r9 290 nicht funktioniert, sondern scheinbar noch was anderes hinüber ist, sowas hatte ich noch nie..

edit
kumpel dem der neue pc gehört, hat gerade mit mindfactory telefoniert. Wir schicken die Teile zurück und die gucken was das Problem ist. Bin mal gespannt wielange das dauern wird :xmas:

danke für die hilfe jungs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Komponenten haben nen Schutz drin. Bei zuviel Hitze z.B. schaltet der PC dann ab. Bei gewissen Boards soll es wohl auch Probleme mit der R9 geben, aber deins sollte nicht dazu gehören. Schonmal alles andere abgesteckt?

Habe die Hardware nach Reklamtion wieder zurückerhlaten. Rechner funktioniert immer noch nicht.
-Habe kein Bild
-Rechner geht im 5-6 Sekunden Takt an und wieder aus
-Maus und Tastatur funktionieren nicht (leuchten nicht)

Hat igendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hast du versucht den Support von denen zu erreichen? Du kannst die Daten dafür hier im Forum finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh