R9 290 defekt, Übergangskarte?

L_uk_e

Urgestein
Moin Moin,

ich brauche mal eine kleine Beratung.
Meine R9 290 (war bis vor 2-3 Tagen freigeschaltet zur 290x ) ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Einen letzten Test muss ich heute noch starten.

Allerdings bräuchte ich mal im Fall der Fälle eine Empfehlung.
Ich will so maximal 120 bis evtl noch 130€ ausgeben. Also Gebrauchtkauf kommt in jedem Fall in Frage!
Die Karte soll als Übergang dienen und dann, wenn die neuen Gens richtig auf dem Markt sind, als Backup dienen oder wieder verkauft werden.

Ich habe entweder an eine 290/290x wieder gedacht, wenn ich die günstig schießen kann und packe da meinen Morpheus drauf, oder etwas in Richtung GTX 960 falls im Preisrahmen.
Eine GTX 780 im Ref design wäre vielleicht auch noch gut. Da passt der Morpheus ebenso drauf und ich habe den nicht tatenlos rumliegen.

Was würdet ihr da an meiner Stelle machen?
Will auf jeden Fall nicht ohne Zockermöglichkeit bleiben bis Polaris und GTX 1070.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Budget ist wahrscheinlich eine 7970 oder 280x am realistischsten. Vielleicht hast du ja glück und deine 290 hat es doch noch nicht hinter sich.

selbst für die karten wird es schon eng mit max. 130 euro. wenn dir 2 gb ram reichen dann wäre eine gtx 670 oder 770 eventuell eine option für das geld.

oder ne gebrauchte 280x/7970ghz rein und gut ist ... schneller als ne 960er etc. und günstiger zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 280x denn tatsächlich schneller als ne gtx 960? Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hoffe ja auch dass meine 290 es noch tut, glaube aber eher weniger.
Es ist so, dass immer der Anzeigetreiber abschmiert im Spiel und wiederhergestellt wird. Leider bleibt der Bildschirm dann meistens Schwarz und ich muss neu starten.

Habe schon 3-4 Versionen getestet. Kommt immer wieder.

aktuell ist auch das normale 290er BIOS aktiv mit Stock Werten und leichter Spannungserhöhung. Brachte alles nichts. Habe gestern Windows neu aufgesetzt und teste das dann heute Abend nochmal.

Aktuell habe ich ein paar Angebote im Auge bei eBay
GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 960 (4096 MB) OC "Windforce" Design 4719331310349 | eBay
Nvidia Gainward GTX 970 4GB, HDMI, DVI-I,2x mini DisplayPort OVP | eBay
MSI AMD Radeon R9 290X Gaming | eBay
GIGABYTE AMD Radeon R9 290X (4096 MB) (GV-R929XD5-4GD-B) Grafikkarte 4719331340209 | eBay
PNY NVIDIA GeForce GTX 780 (3072 MB) | eBay

am liebsten wären mir die 290x oder die gtx 780 im refdesign. Aber mal schauen.

Die 770 bei mindstar...Restzeit noch 2 Stunden. Fallen denn da manchmal noch die Preise. Will ja ungerne jetzt was kaufen und dann geht die 290 von mir später doch noch...

shit, ich hoffe die 770 ist noch bis heute abend drin
Habe erst um 17 uhr Feierabend um dann zu schauen ob die Windows Clean install was gebracht hat.
Mit was wäre die 770 denn zu vergleichen? R9 280(x)?
die hat natürlich 3GB Ram...
Man ey...scheiß Situation einfach

Die 280X ist in etwa so schnell wie die 380X, also auch deutlich schneller als jede 960.
Zuletzt waren die Preise der 280X aber etwas verrückt (sehr hoch da 1. abverkauft und 2. ausverkauft) - evtl. nach einer gebrauchten für ~130-140€ umsehen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre sie also auf höhe einer 280x, nur mit weniger RAM.

jo, habe ich mir schon fast gedacht.
Ich warte mal heute abend ab und schaue dann mal was sich bei ebay tut.

bei Kleinanzeigen werden die 7970 bzw 280x für freche Preise angeboten.
165€ für ne 280x in meiner Nähe wäre drin. Aber da muss noch deutlich was am Preis gemacht werden.

Ich habe nun gestern nach dem Windows 10 Clean Install nochmal den automatisch installierten Crimson Treiber von Windows runter gehauen mit DDU, neuste Version direkt von AMD drauf und dann mal BF4, Rise of the Tomb Raider und Witcher 3 getestet. BF4 habe ich von Origin zuvor auf Fehler prüfen und reparieren lassen.
Ich hatte keine Probleme in der Zeit. BF4 lief ein paar Minuten ohne Probleme. Davor war immer so nach 1-2 Minuten Schluss. Gestern 10-20 Minuten gespielt.
Dazu noch den VRAm und die GPU mal voll ausgelastet per FurMark und OCCT. Da wurden dann wenigsten 2,5GB Vram belegt. Dann nochmal Tomb Raider auf Anschlag. Sowohl Benchmark als auch rumlaufen in der Welt...Keine Probleme.
Teste das weiterhin aber noch und beobachte auch die Angebote bei eBay mal weiter für den Fall der Fälle. Ich glaube noch nicht so ganz dass meine Karte auf einmal wieder richtig funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh