R9 290 für 1440p als Übergangskarte?

sc9

Experte
Guten Abend,

leider kann mich von den neuen Releases keines so richtig überzeugen und ich möchte nicht 700€ für High-End ausgeben, wenn nächstes Jahr HBM2 und 14/18nm anstehen. Dann bekomme ich hoffentlich deutlich mehr Leistung fürs gleiche bzw. weniger Geld. Die R9 3xx-Serie finde ich auch (noch) zu teuer und Nvidia möchte ich ungern unterstützen. Hätte ich keinen neuen Bildschirm (U2515H) würde ich ohne weiteres zur 290 greifen. Ich hoffe, dass die Karten bald abverkauft werden und ich so oder über ebay eine anständige Graka für 200-250€ bekommen kann.
Meine Frage ist jetzt, ob die Karte auch noch für 1440p ausreicht? Es muss natürlich nicht immer Ultra sein, aber Hoch und ggf. AA sollten schon mit mindestens 30-40 fps spielbar sein. Spielen würde ich gerne GTA V, AC:U, FC4, Ryse und andere Spiele in dieser Richtung. Alternativ könnte ich mir noch eine gebrauchte GTX 980 für max. 400€ vorstellen, wenn es sich wirklich lohnt. (Meine restlichen Komponenten stehen in der Systeminfo)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine 290 wird mit gelegentlichen Abstrichen für 1440p reichen.
Wie gesagt wird je nach Game nicht immer Ultra oder very High gehen.

Danke schoon mal, werde einfach mal den Markt in den nächsten Wochen beobachten

Mit meiner 290X muß ich in 2560x1080 bisher keine Abstriche machen.
Die Karte ist ja nur minimal schneller als die 290.
Die Auflösung ist bei dir etwas höher, aber das wird mit der 290 schon hinhauen.

DIe 290 ist in der Auflösung genauso schnell wie ne GTX 970 mit den neuen Treibern noch bisschen schneller, also ich finde das langt für die nächste Zeit.

Also ich hab mit meiner 290 und 1440p bis jetzt keine Probleme. Selbst Witcher 3, GTA V und Konsorten laufen in der Regel mindestens auf High

Also eine 290 wird mit gelegentlichen Abstrichen für 1440p reichen.
Wie gesagt wird je nach Game nicht immer Ultra oder very High gehen.

Ich habe eine Sapphire R9 290 Tri-x OC und musste noch bei keinem Spiel runredrehen.
Ich spiele auf 2560*1600.
GTA 5 läuft klasse, auch online. The Witcher 3 ist auch voll aufgedreht und Mordors Schatten lief auch mit allen Details offen ohne Probleme.

Geht es aber um mehr FPS, sieht das ganze anders aus.

Ich habe auch den Dell UH 2515 und eine 290PCs+ von Powercolor.
habe bei BF4 und World of Tanks keine Probleme.
BF4 auf Ultra bis auf den Bwegungsverzerrungsscheiß ( den habe ich abgeschaltet ) immer 60FPS mit V-Sync.

Ich weis der Thread iss was älter, aber trotzdem würde ich gerne meinen Senf dazugeben wollen :d

Ich habe heute mal Crysis 3 auf 1440p mit sehr hohen Details und 8x MSAA ausprobiert. Als es in den Liberty Dome ging, sind zwar die FPS auf ca 20 runtergebrochen, aber ich hatte eine VRAM Auslastung von ca 3,1 Gb ... Also speicher technisch sollten da noch keine Probleme auftreten. Als ich dann von 8x MSAA auf FXAA runtergegangen bin(hatte ich dann nur noch so um die 2,1Gb VRAM Auslastung), hatte ich zwischen 40 & 50 FPS ... Ab und an mal unter 40, aber ansonsten noch wunderbar spielbar ...

Ausgelesen habe ich das mit AIDA64. Ich werde das die Tage nochmal mit dem MSI-Afterburner überprüfen und kann wenn Bedarf besteht gerne nochmal Feedback geben ;)

Oh ein 290er Thread mit 1440P^^

Da muss ich gleich mal was dazu sagen :fresse:

Ich finde es ist extrem abhängig davon welches Spiel man gerade spielt.

Witcher 3 auf 1440P, kein Problem mit fast allem auf Ansclag(ohne Hairdings).

Aber z.B. Star Citizen auf 1440P wirds mit 60FPS nix, da biste bei ~30 mit allen reglern voll.

Oder Neverwinter: elemental evil, da lande ich oft bei 35Fps wenn viel los ist in einer Stadt.

Oder Crysis 3, logisch ;)

Assasins Creed Unity wird auch schwer bei 1440P da auf 60FPS zu bleiben.

Dazu muss ich sagen, dass meine 290 Wassergekühlt auf 1200Mhz läuft...

ist zwar nicht 1440p, aber ich habe heute mal mit Crysis 3 ein wenig übertrieben ^^

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Absolut unspielbar, aber wie man sieht, ist der VRAM nicht das Problem ;)

Achja falls das noch relevant ist ... Mein Monitor macht nur 1080p, lasse es via VSR Downsamplen

Also ich habe 2x R9 290 Tri-X von Sapphire in Crossfire am laufen und in Witcher 3 mit alles auf max bis auf Schatten und Gräser (Mittel) in 1440p selten 60 FPS im schlimmsten Fall sogar knapp 33. Mit nur einer Karte hab ich in der Regel so um die 25-30. Grafikkarten Treiber habe ich den neusten 15.7 drauf und die Gameversion ist 1.07. Ansonsten hab ich im PC einen i7 4790k und 16GB DD3-Ram 2400HZ.
In GTA 5 komme ich auch nur mit einigen Abstrichen in Grafikeinstellungen und nur 1080P mit beiden Karten auf fast konstante 60 FPS.

- - - Updated - - -

Also ich habe 2x R9 290 Tri-X von Sapphire in Crossfire am laufen und in Witcher 3 mit alles auf max bis auf Schatten und Gräser (Mittel) ohne Hairworks in 1440p selten 60 FPS im schlimmsten Fall sogar knapp 33. Mit nur einer Karte hab ich in der Regel so um die 25-30. Grafikkarten Treiber habe ich den neusten 15.7 drauf und die Gameversion ist 1.07. Ansonsten hab ich im PC einen i7 4790k und 16GB DD3-Ram 2400HZ.
In GTA 5 komme ich auch nur mit einigen Abstrichen in Grafikeinstellungen und nur 1080P mit beiden Karten auf fast konstante 60 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh