r9 290 OC Bericht

steven97i1

Neuling
Ich habe eine PowerColor r9 290 mit Wakü block ( insg. 540mm Kühlfläche )

Hier restliche Hardware:
I7 6700k @ 4.7ghz 1.35V 2x4 gb Corsair vegance @ 3200mhz ( ja mir is das Geld ausgegangen XD ) Gigabyte Z170X-UD5 TH R9 290 @ GpuClock: 1050 MHZ Memory Clock: 1400 MHZ bei 1.25V
Corsair RM550X

R9 290 @ GpuClock: 1050 MHZ Memory Clock: 1400 MHZ bei 1.25V

-Als erstes sind es gute werte? Ich bin kein extrem Overclocker sondern eher "ma gucken was da so geht " :haha: .

-Als zweites Ich kriege die karte nicht übér 1.3v (dann würde auch noch mehr mit den MHZ zahlen gehen aber geht nicht) habe von gelesen das manche leute einen Hardware mod raufgeknallt haben und 1.4v ,1200mhz und 1550 mhz rausgeholt haben...

-Als drittes sind die werte in einem von mir selber geschriebenen (oder besser gesagt editierten) Bios festgelegt (dank dual bios kann man net viel falsch machen ^^), gibt es denn da eine Preis Erhöhung beim gebraucht verkaufen da sie ja mehr Leistung hat als eine "normale" r9 290

-Als viertes was habt ihr (r9 290 Besitzer) so für werte? liege ich über oder Unter dem durchschnitt?

Und nun haut eure Erfahrungen ma bitte raus, bin gespannt obs überhaupt noch leute gibt die sone karte haben XD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Mhz Zahl kann ich kurz was sagen, da es für mich bald selber ansteht. So wies ausschaut liegt der Schnitt bei 1100-1200 Mhz, Spannung muss hierbei meisstens erhöht werden.
Manchmal soll es auch vorkommen, dass die Karte mit einem bestimmten CLock/Memory Verhältnis nicht stabil läuft (1050/1300 -> geht nicht 1050/1400 ->stabil). Werde die Werte von dir deswegen als Mittelmaß einsiedeln.
BIOS Mod für die Grafikkarte ist natürlich eine Option, da könntest du theoretisch auch neue/feste Werte als "default" entragen, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Preiserhöhung evtl, kommt auch immer noch auf andere Sachen wie Garantie, Alter, ... an.

das mit einer Cpu ging wohl schief ...I7 6700k @ 4.7ghz 1.35V... :eek:
Fps verlust in den meisten Spielen...

@proggi

Ist die Spannung zu hoch oder was?[emoji848]
Ich meine mein 6700k läuft mit 1,3V auf 4,5 GHz...weniger Spannung geht leider nicht.
Allerdings kühle ich mit Luft und habe eine max. Temp. von 80 Grad unter Prime mit AVX.

Gesendet via Tapatalk

@SilasHammig,
nein Alles im grünen Bereich.
Für meinen 6700er brauch ich für 4,5Ghz 1,29v, bei 4,8Ghz 1,39v, und bei 5,070Ghz 1,45v mit Blck oc.
Temp ist beim Zocken nie über 45 grad mit max oc.

@SilasHammig,
nein Alles im grünen Bereich.
Für meinen 6700er brauch ich für 4,5Ghz 1,29v, bei 4,8Ghz 1,39v, und bei 5,070Ghz 1,45v mit Blck oc.
Temp ist beim Zocken nie über 45 grad mit max oc.

was fürn BLCK haste denn bei 5ghz? würd auch gerne mal probieren weiter zu gehen ^^

@steven97i1,
hab bei 5,070Ghz einen BLCK von 103,4Mhz.
Wollte nur mal mit meinem RAM auf 3Ghz kommen.

Nun über 1,35 sollte man nicht gehen, nicht ohne Köpfen.
Ich fahre mit 4,5Ghz und komme nicht über 55 Grad.

Aber der ganze schnick schnack bringt am ende auch nichts, habe mir viele brenchs durchgeschaut....

entpacken;rendern ,etc +
spielen -

ja, hast recht!
Ist eben ne Sucht!
Immer schneller, besser und Spass haben mit dem Hobby!! :)

benutze sappihre trixx da kannst du ohne mods +200mv geben hatte bei meinem crossfire 1205mhz core und 1525mhz speicher. aber bei +200mv heizen diese extrem

So, meine läuft jetzt auf 1150/1450 bei +70mv. bei Furmark kommt sie nicht über 70°C (Luft), bin soweit zufrieden, sollte bis Vega halten :bigok:

Sorry fürs späte melden bin grad im urlaub.
Meine karte kann soviel ziehen wie sie will, nur ich kriege sie nicht über 1270mv also was kann ich noch tun um die spannung höher zu bekommen bios mod ist immer noch möglich ^^

ASUS OC Tweaker und Sapphire tool können glaub ich +200mV, sonst bleibt nur BIOS übrig.

Hast du mal MSI Afterburner inkl. "inoffizieller Overclocking-Modus > Aktiviert" und "offizieller Overclocking-Limits erweitern Akiv" ?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh