R9 290 oder 290X?

jakgrz

Neuling
Hallo,

Ich könnte günstig eine gebrauchte Grafikkarte für den PC meines Vaters kaufen. Ich könnte die Sapphire R9 290 Tri-X OC für 250€ und die Sapphire R9 290X Tri-OC für 300€ hier bekommen. Gespielt werden sollen aktuelle First Person Shooter wie BF4, FC4 oder evtl. auch ACU. (1080p) Für welche GraKa soll ich mich entscheiden? Der Rest der Komponenten sollte beide GraKas ausreichend versorgen können, und ein gutes Lüftungssystem ist auch vorhanden.

- - - Updated - - -

Jetziges System:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Corsair Carbide 300R Midi Tower
750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
16GB ADATA XPG V1.0 Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1TB Festplatte
Im Moment ist eine PowerColor 270x PCS+ verbaut, weil wir diese noch zuhause hatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Geld nicht die große Rolle spielt kannst du getrost zur 290X greifen.

Für 1080p hat die R9 290 genug power, wobei das für ein gebrauchten kein guter Kurs ist

Neu bekommst du die Tri-X OC für 270 €

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 290 hat auch für 2560x1440 genug power, da sie so flott wie eine gtx970 ist ;-) Zwischen r9 290 und r9 290x liegen bei gleichem Takt 5% Unterschied --> zu vernachlässigen.
Die Preise finde ich übrigens nicht gut für Gebrauchtware:

269€ neu:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

bzw
339€ neu:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Ich habe heute morgen für 267€ eine neue MSI r9 290x bei Amazon gekauft (nur mal damit du siehst wo du mit den Preisen stehst)

Ob X oder kein X macht keinen großen Unterschied. Wenn das Geld da ist kann man natürlich die X für etwas mehr Power nehmen.
Die Preise die du gebraucht geboten bekommen hast sind ziemlicher Mist, denn eine 290 kriegst du neu für 270€ und 290X für 330.
Es sei den eine Person deines Vertrauens hat die nur mal eben zum Testen ein paar Tage laufen gehabt, dann kann man solche Preise zahlen

hallo, lohnt es sich noch eine r9 290/290x zu kaufen? wollte mir eigentlich eine GTX 970 holen, jedoch haben mich die neuen ereignisse davor abgeschreckt. aktuell habe ich Sapphire 6950 Dirt3 Edition, aber da ich jetzt AC Unity zocken will und da nicht nur auf niedrig und mit laps spielen will, muss eine neue Grafikkarte her. Jedoch geht das Gerücht um, dass Mitte Februar die neue 380x kommen soll. Solange könnte ich noch warten. Was sind eure Tipps und Meinungen?

Eine 290 lohnt sich für den Preis auf jeden Fall. AMD hat bereits bestätigt das vor Mai nichts mehr kommt. Und die 380X die dann irgendwann im Sommer kommen soll hat auch noch 28nm was nicht mehr wirklich lohnenswert ist, da noch zu inverstieren. Momentan ist das sinvollste eine 290 als Übergangskarte bis 16nm zu kaufen. Die wird dann sicher noch ein Jahr halten bei den ständigen verschiebungen.

4 GB oder 8GB? Mein aktuelles Budget liegt bei ca. 450 €, allerdings werde ich noch ein neues Netzteil brauchen.

Moin zusammen,

kurzes Feedback v. mir mit Sapphire 290X Vapor-X 4G. Ohne OC, stock hat sie schon genug leistung.
Sie hat bei FullHD absolut garkein Stress mit irgendwelchen Spielen, wie FC4,BF4, Grid Autosport usw.
Betreibe sie mit RM650W v. Corsair.

Hatte mich bewusst für die Sapphire Vapor-X entschieden weil der Wiederverkaufswert höher ist als bei den normalen Tri-X oä.
Am meisten Spaß machen ältere Spiele "DX9/10" die dann mit Downsampling im neuen Glanz erstrahlen.. :) wie zb. Crysis 2 o. Dead Space 3.

Oder auch aktuell Alien Isolation mit DS in 3200x1800 absolut butterweich zu spielen.. also mein TIP: Sapphire 290X 4Gb / 8Gb machen bei Full Hd nur bedingt sinn soviel mehr Performance bringts auch nicht es sei denn Du willst Eyefinity betreiben dann eher zu 8Gb Version greifen.

Netzteil wenn auch ein wenig auf die Ampere angaben achten. :)

Edit: bei der FULL RETAIL sind nette Gudgets im Karton. :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh