R9 290 oder GTX 780 für wqhd

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,
Da ich Anfang nächstes jahr für sehr kleines Geld an einen wqhd 27" Monitor kommen werde, frag ich mich gerade welche der beiden Karten für diese Auflösung passender wäre wenn nur diese beiden zur auswahl stehen. Habe momentan die gtx, könnte sie aber auch Verlust gegen eine r9 290 tauschen.
Gespielt werden bf3 und 4, skyrim mit Mods und alien Isolation.
Unterbau für die karte ist ein 3820.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Lösung GTX980, günstiger GTX970 , die GTX 780 hat zu wenig VRAM, hast Dich ein bischen verkauft.

Danke reaver!
Die 780 hab ich schon ne weile, da war der Monitor kein Thema. Deswegen aber die idee mit der 290, wegen den 4 gb vram
Habe aber kein Problem damit die Einstellungen etwas runter zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 780 schon hast dann machts kein sinn umzusteigen.

Hängt von Deiner Software ab, und weniger von der Auflösung.
Wenn Deine Games jetzt schon an der 3GB-Grenze hängen, dann könnte es knapp werden. Machen sie es nicht, werden sie es auch nicht.
Die Auflösung ist der letzte Schritt der Reihe. Beobachte?

Beispiel für 3GB in 1024x768

und 500MB in 3240x1920

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist ein guter Einwurf- habe bei der gtx noch nicht so auf dem vram verbrauch geachtet, hatte mal gtx 670 gegen eine 7970 in Skyrim getestet. Beide waren immer kurz vor dem Maximum, also ca 1.9 gb bzw 2.9gb.
Das die 4gb "zukunftssicherer" sind dürfte auch kein Argument sein denke ich?

Die 290 und die GTX 780 sind von der Leistung her zu dicht beieinander.
Und der 1GB mehr Vram macht den Kohl nicht so gewaltig fett.
Wenn dann würde ich frühestens mit der nächsten Generation wechseln.

Ja, die 390 (x) klingt ganz interessant. Also momentan besser die gtx behalten und hoffen das die neue Generation wqhd ohne sli/cf befeuern kann.

Öhm, also meine Single Titan Black schafft eigentlich 2560x1600 und wenns sein muss auch 5760x1080 wundervoll z.b. BF4 auf High, wenn man nicht alle Regler auf Anschlag packt.
Ist auch wieder von der Software abhängig.
Coh2-Bench, Rome2-Bench oder Witcher2 mit Übersampling ... natürlich verkackt sie da auch, aber da verkackt auch jedes SLI zur Zeit. Hey ... es ist nicht unbedingt nur von Deiner Auflösung abhängig, sondern Grundsätzlich erst mal von Deiner Software und wie Du sie einstellst. Es gibt immer einen Regler den man etwas nach Links bewegen kann, damit es besser geht.

Besorg Dir den neuen Moni. Schau wie weit Du kommst.
Jetzt ist doch alles nur Sorgen um ungelegte Eier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh