R9 290 Problem

marcchep

Neuling
Hallo nette HardwareLuxx Community, ich habe folgendes Problem:
Nach zirka 1-3Stunden beginnt die GPU Auslastung bei Spielen wie wild von 0-100% zu springen was enorme Framedrops verursacht und jedes Spiel unspielbar macht, sogar der Zeiger am Desktop ruckelt. Ein Neustart des Computers behebt das Problem.
Der PC ist ein i5 4670k wo ich mein overclocking Profil wieder gelöscht habe, da overclocking ja so manche Probleme verursacht, 8gb Kingston HyperX 1600mhz Ram, ein Asus Z87-Pro Mainboard und Windows 7 64bit auf einer Kingston SSD und die Graka ist wie gesagt eine R9 290 mit dem Kraken G10 und einem Corsair H55. Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart 630W wo die Graka mit einem 8Pin und unabhängigen 6Pin angeschossen ist. Der Treiber ist der Catalyst 14.6 beta obwohl ich auch schon viele weitere versucht habe.
Bin dankbar für jeden Tipp!!
Gpu Problem.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dein netzteil alt und wird nach ner zeit extrem laut weils vlt nicht zurecht kommt mit der dauerlast, temps?

mfg zul

(neu aufgesetzt und bios aktualisiert hast du schon denk ich mal)

(ich hatte selbst probleme mit meiner ersten 290, screenfreeze etc, neue ssd gekauft 100mal aufgesetzt mit jedem treiber, biosversionen, gewechselt auf 290 tri-x, same problems, dann x6 raus neue cpu+mb und läuft einwandfrei, aber da du auch auf haswell bist sollte das nicht relevant sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein andere NT zum testen da? Wie werden die Spawas der Graka gekühlt?

Danke für eure Antworten, das Netzteil ist auch erst 8 Monate alt und wird nicht laut und auch nur lauwarm auf der Rückseite. Die Spawas werden durch einen kleinen 92mm Lüfter auf 100% gekühlt und werden auch nicht wärmer als 85-90C die CPU wird maximal 55C warm, die Graka selber 75-80C. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.
Aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist dass auch im Desktopbetrieb die Maus zu ruckeln beginnt.
Könnte das Mainboard auch schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden, nach einem CMOS Reset waren die Ram Timings komplett daneben. Nachdem dies behoben wurde läuft der Pc wie er soll.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh