R9 290 sinnvoll für i5 760?

Converter

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen i5 760 auf einem Asus p7p55d, 8 GB RAM, Crucial SSD M500 240GB, beQuiet Pure Power L7 530W NT und als Grafikkarte eine Gainward GTX 460 GS.
In Spielen wird die Kiste inzwischen etwas langsam, darum dachte ich an eine neue Grafikkarte.

Auf dem PC wird nur gespielt (Watch Dogs, Skyrim, bald GTAV, Star Citizen) in FullHD.

Ich dachte an eine AMD R9 290, die liegt genau in meinem Budget (max ca. 400€).
Meint ihr, die CPU reicht noch für die Graka? CPU wird bei Bedarf auf 3,8GHz getaktet.

Gruß
Converter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 3,8ghz dürfte deine CPU in die Gefilde eines Stock 2500k kommen, ergo ausreichend und performant genug um auch ne schnelle GPU mit Daten zu füttern.

Tipp: Einer der besten AMD 290 gibt es bei MF für unter 320 Euro.
Sapphire TriX 290 OC

Naja, selbst bei 2500k @ 3,4 (4c boost) vs 760 @ 3.8 fehlen noch mindestens 10% Leistung. Und selbst ein 2500k @ stock limitiert schon im ein oder anderen Spiel. Würde eher in Richtung 280(x) gehen und als nächstes einen Unterbau upgrade einplanen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so. MAXIMAL (!) ne 280X. Würde eher sogar ne GTX760 kaufen.

Kannste pauschal ned sagen, kommt auf Programm und Setting an, außerdem vergessen viele dass die CPU die GPU auch mit Daten füttern muss...

Aber wie geschrieben: Ne 280X ist schon OK (imho aber wirklich das Maximum !).

Habe ja genau die Kombo. Also du hast natürlich recht, aber finde das passt noch ganz gut. Zocke alles wunderbar, die FPS entsprechen fast immer genau den die man in Tests zu der Karte findet. Und die Takten die CPUs ja auch auf über 4 Ghz ;).

Alles in Allem passt auf jeden.

Ja 280 X kann man schon machen. 60 Fps min. Frames wird man halt im ein oder anderen Spiel nicht halten können (Arma, BF 4)

ps: wegen der cpu, falls das missverständlich war

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
R290 bei der CPU lohnt sich nur, wenn bei hohen Auflösungen+AA-Modi gespielt wird, und auch 25fps als Minimun ok sind. Werden 60 fps dauerhaft angestrebt, bremst die CPU zu stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh