Nabend Allerseits,
leider macht meine R9 290X Tri-X OC Probleme und ich wollte mal eben fragen, ob ich mich da mit einem ggf. bereits bekannten Fehler rumschlage der noch irgendwie selbst behoben werden kann oder ich die Karte doch auf den langen Garantie-Weg schicken muss..
Erstmal die Chronologie der Fehler:
Vor ~2 Wochen:
Mittlerer Lüfter dreht plötzlich voll auf und lässt sich nicht mehr regulieren, die anderen Lüfter arbeiten normal. Problem tritt über etwa 1h und mehrere Neustarts hinweg auf und verschwindet darauf hin wieder für einige Tage.
Vor ~1 Woche:
Selbes Problem tritt wieder auf, diesmal betrifft es auch den ersten Lüfter. Dieser dreht ebenfalls anders schnell, aber langsamer als der Mittlere.
Problem tritt mehrmals am Tag über Zeiträume von ~15 Minuten auf.
Vor 2 Tagen:
MSI-Afterburner erkennt die Karte nicht mehr vollständig, obiges Problem tritt häufiger und länger auf.
Seit Gestern:
Grafikausgabe (und wohl auch Windo hängt sich beim Öffnen von MSI-Afterburner oder Tools wie Speccy oder Speedfan auf, PC muss neugestartet werden.
Lüfterprobleme weiterhin vorhanden
Seit Heute:
Keine Grafikausgabe über die Karte mehr (Onboard und Remote-Desktop funktioniert, Windows startet auch)
Beide vorher genannten Lüfter drehen permanent auf hoher Stufe..
Ist so ein Fehler bekannt? Gibt ja immer wieder mal Fehler, die gleich ganze Serien betreffen..
Klingt für mich persönlich schon fast nach Totalschaden, frage dann aber doch lieber nochmal hier nach, da mir die Garantieabwicklung über den Händler oder Hersteller bzgl. der langen Wartezeiten doch Unbehagen bereitet.
Meine 7870XT, die als Ersatzkarte gedacht war, hat es vor einigen Monaten leider auch "erwischt", wäre folglich zml. blöd ohne Karte darzustehen, da ich ja doch drauf angewiesen bin...
Klar, Onboard-Grafik gibt es auch noch, schränkt mich aber doch sehr sehr stark ein..
Habe die Karte sowohl an einem anderen PCI-E Slot getestet als auch in meinem HTPC, Fehler liegt definitiv bei der Karte.
Gibt es sonst eine Möglichkeit der direkten Abwicklung über Sapphire? Wäre vermutlich schneller als der Weg über den Händler. Landet ja dann ggf. doch auch wieder bei Sapphire, oder? Karte ist keine 2 Jahre alt, weiß aber nicht über die Gewährleistungsdauer von Sapphire bescheid. Abwicklung über den Händler, in diesem Fall Mindfactory möchte ich gerne vermeiden, hab dort schlechte Erfahrungen gemacht und die dort alternativ gebotenen 200 Euro Gutschrift sind auch nicht das Gelbe vom Ei, immerhin hat mich das gute Stück knapp 450 Tacken gekostet.
Edit 1: Karte heute nochmal in 'nem anderen PC getestet, seit dem treten weder beim normalen Rechner als auch beim HTPC Problem mit der Karte auf.. Aber ist ja leider nicht das erste mal, dass die Karte über eine gewisse Zeitspanne "Normal" läuft.
Danke für eure Hilfe und Gruß
Chris
leider macht meine R9 290X Tri-X OC Probleme und ich wollte mal eben fragen, ob ich mich da mit einem ggf. bereits bekannten Fehler rumschlage der noch irgendwie selbst behoben werden kann oder ich die Karte doch auf den langen Garantie-Weg schicken muss..
Erstmal die Chronologie der Fehler:
Vor ~2 Wochen:
Mittlerer Lüfter dreht plötzlich voll auf und lässt sich nicht mehr regulieren, die anderen Lüfter arbeiten normal. Problem tritt über etwa 1h und mehrere Neustarts hinweg auf und verschwindet darauf hin wieder für einige Tage.
Vor ~1 Woche:
Selbes Problem tritt wieder auf, diesmal betrifft es auch den ersten Lüfter. Dieser dreht ebenfalls anders schnell, aber langsamer als der Mittlere.
Problem tritt mehrmals am Tag über Zeiträume von ~15 Minuten auf.
Vor 2 Tagen:
MSI-Afterburner erkennt die Karte nicht mehr vollständig, obiges Problem tritt häufiger und länger auf.
Seit Gestern:
Grafikausgabe (und wohl auch Windo hängt sich beim Öffnen von MSI-Afterburner oder Tools wie Speccy oder Speedfan auf, PC muss neugestartet werden.
Lüfterprobleme weiterhin vorhanden
Seit Heute:
Keine Grafikausgabe über die Karte mehr (Onboard und Remote-Desktop funktioniert, Windows startet auch)
Beide vorher genannten Lüfter drehen permanent auf hoher Stufe..
Ist so ein Fehler bekannt? Gibt ja immer wieder mal Fehler, die gleich ganze Serien betreffen..
Klingt für mich persönlich schon fast nach Totalschaden, frage dann aber doch lieber nochmal hier nach, da mir die Garantieabwicklung über den Händler oder Hersteller bzgl. der langen Wartezeiten doch Unbehagen bereitet.
Meine 7870XT, die als Ersatzkarte gedacht war, hat es vor einigen Monaten leider auch "erwischt", wäre folglich zml. blöd ohne Karte darzustehen, da ich ja doch drauf angewiesen bin...
Klar, Onboard-Grafik gibt es auch noch, schränkt mich aber doch sehr sehr stark ein..
Habe die Karte sowohl an einem anderen PCI-E Slot getestet als auch in meinem HTPC, Fehler liegt definitiv bei der Karte.
Gibt es sonst eine Möglichkeit der direkten Abwicklung über Sapphire? Wäre vermutlich schneller als der Weg über den Händler. Landet ja dann ggf. doch auch wieder bei Sapphire, oder? Karte ist keine 2 Jahre alt, weiß aber nicht über die Gewährleistungsdauer von Sapphire bescheid. Abwicklung über den Händler, in diesem Fall Mindfactory möchte ich gerne vermeiden, hab dort schlechte Erfahrungen gemacht und die dort alternativ gebotenen 200 Euro Gutschrift sind auch nicht das Gelbe vom Ei, immerhin hat mich das gute Stück knapp 450 Tacken gekostet.
Edit 1: Karte heute nochmal in 'nem anderen PC getestet, seit dem treten weder beim normalen Rechner als auch beim HTPC Problem mit der Karte auf.. Aber ist ja leider nicht das erste mal, dass die Karte über eine gewisse Zeitspanne "Normal" läuft.
Danke für eure Hilfe und Gruß
Chris
Zuletzt bearbeitet: