R9 290 upgrade zu gtx 1080?

whitefrank

Neuling
Hallo

bin bisher Besitzer 2x R9 290 im Crossfire Verbund. Allerdings schon länger nicht mehr damit zufrieden. Lasse eigentlich 90% der zeit nur eine Karte laufen da mir Crossfire nicht gut genug Funktioniert. Habe eine Karte schon verkauft an einen guten Freund für wenig Geld und überlege gerade ob es Sinn macht eine GTX 1080 zu kaufen. Spiele zur zeit noch in FullHD soll sich aber bald zu WQHD ändern.

Bei Spielen bin ich nicht wählerisch spiele eigentlich alle Genre am liebsten aber Shooter, RPG, und Strategie wie die Total War Reihe. Gerade bei letzteren habe ich arge FPS Probleme. Bei 20v20 Gefechten kann ich froh sein 30 Fps zu haben mitten im Getümmel und dabei hab ich viele Sachen meist auf loweren settings.

Meine restliche Hardware besteht aus einen I7 4790k und 16GB DDR-3 Ram, Asus Rog Maximus VII Hero und einen 800W Netzteil der Firma XFX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 1080 wirdn heftiger Leistungssprung für dich. so ganz ohne CF-Gefrickel

Bei TW wird eine neue Graka alleine nicht helfen.

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist sie nicht das Problem. Abgesehen davon das bei der TW-Reihe auch SLI nicht läuft, schau Dir die Auslastung der 1. Graka an. Selbst in UHD langweilt sie sich bei lächerlichen 20 FPS.

Und das ist der eigentliche Hinweis:
Beobachte die Auslastung Deiner 290er
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet (und VRAM nicht übervoll sowie kein Engine-FPS-Cap oder Vsnyc oder sonstiger FPS-Limiter an), dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich dann wohl DX11 Treiberoverhead, aber den gibt es ja nur bei AMD?! Zeigt eben umsomehr, dass die API schon lange am Ende ist, auch bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
die DX11-API läuft mit meiner 980Ti verdammt hervorragend. ich kann nicht klagen.

Ich weiß Textverständnis ist nicht so dein Ding, daher hat HISN oben ein Bild eingefügt, wo eine TitanX trotz 5960x@4,5Ghz zu gerade einmal 40% ausgelastet wird. Das ist übrigens genau das Spiel was der TE spielt.
Wer jetzt noch auf DX11 setzt, setzt leider auf das falsche Pferd.

Also der Leistungssprung von einer R9 290 auf eine 1080 ist immens. Mein Bruder hat eine R9 290 und einen i5 4670K @ 4Ghz und bevor meine 1080 unter Wasser gelaufen ist, habe ich sie bei ihm getestet. Doom 4 lief bei ihm mit mittleren bis hohen Details mit ca. 40fps...mit der 1080 lief das Spiel mit maximalen Details mit 140fps. Es wäre wirklich ein gigantischer Leistungssprung...von der Effizienz (Stromverbrauch etc.) wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden..

Ich weiß Textverständnis ist nicht so dein Ding, daher hat HISN oben ein Bild eingefügt, wo eine TitanX trotz 5960x@4,5Ghz zu gerade einmal 40% ausgelastet wird. Das ist übrigens genau das Spiel was der TE spielt.

wenn HisN mit seinem System nicht mehr fps schafft, wirds mit ner AMD-Karte noch übler aussehen.

wie ist das Verhältnis von der "Masse" DX12-Spiele zu DX11-Spielen? wovon gibts mehr? wie viele DX12-Spiele werden ca. pro Jahr erscheinen?

Blöd nur, dass es genau DAS Spiel, was der TE deiner Aussage nach spielt (obwohl er das nichtmal gesagt hat... Textverständnis und so) gar nicht in etwas anderem außer DX11 gibt... Bestenfalls gibts noch nen DX10 oder 9 Fallback, das wars aber auch.

PS: Wie kommst du eigentlich darauf, dass es hier um ein Overheadproblem geht? Ich sehe hier eher ein klassisches CPU Limit... Zwei völlig verschiedene paar Schuhe. :wink:
Mal davon ab, der Screen von HisN ist nicht ganz aussagekräftig, denn er hat nicht auf Höchstleistung gestellt. Das kostet bei Titeln, die nicht über die CPU Breite gehen ne Menge Performance... Dazu gibts auch diverse Benchmarks im Netz.
Siehst auch im Screen -> Core0 hat die höchste Last aller Cores -> taktet aber nur auf 3GHz... Das ist äußerst Kontraproduktiv. Sogar weniger als das Teil im default Turbo machen sollte und vor allem, bedeutend weniger als der Prozessor vom TE macht (selbst wenn dort kein OC anliegen sollte)

Treiber-Overhead resultiert immer in einem CPU Limit.

Mir ist schon klar, dass es das Spiel nur in DX11 gibt. Es zeigt eben sehr schön, dass auch Nvidia unter dem Dx11 Treiberoverhead leidert. Genaugenommen liegen die Probleme nicht bei Nvidia oder AMD sondern bei den Spieleentwicklern, welche es nicht schaffen ihr Game ordentlich zu desingnen bzw mit DX11 schlicht überfordert sind. Ich meine selbst im Notebook ist nicht überall ein 3 GHz Haswell Standard. Das ist eben auch der ursprüngliche Beweggrund der Entwickler. Eine OC CPU kann man nun mal nicht als Pflicht-HW beim Kunden vorraussetzen.

Ich habe das Spiel nicht, aber kann HISN ja mal nachbenchen, wenn er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es wird dann aufjedenfall die GTX 1080 werden hoffe nur das sie bald wieder in Online Shops verfügbar ist.

Tendiere zwischen 3 Modellen: Gainward Phoenix GLH, Zotac AMP Extreme oder EVGA FTW.

Ich plane auch von einer 290 auf einer GTX 1080 aufzurüsten. Ich warte jedoch noch auf die EVGA GTX 1080 Hybrid.

Ich bin letztes Jahr von 2x R9 290 auf eine Fury X gewechselt. Die Fury X ist zwar langsamer als R9 290 CF aber CF wird halt wie du erkannt hast oft nicht unterstützt. Für mich hat sich das gelohnt.
Die 1080 GTX ist noch mal deutlich schneller als meine Fury X - somit lohnt sich das auf jeden Fall!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh