Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290 Vapor X . BSOD, zu heiß, kein OC, kein Mantle
ich hab leider einige Probleme mit meiner Vapor R9 290.
Zum einen sind da random BSOD beim Videostreamen, hohe Temps im Idle ( 50°), Mantle gibt nur eine Fehlermeldung aus in BF4 und beim OC stürzen die Spiele ab.
Hauptproblem sind allerdings die Bluescreens. Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen weshalb ich wohl eine RMA machen muss, falls hier nicht jemand DEN Trick hat um alle Probleme zu lösen
Wenn die Karte die Spannungen oder Taktraten mit denen sie ausgeliefert wurde nicht halten kann weil die verbauten Chips abkacken
ist die Lösung NICHT weniger Leistung in Kauf zu nehmen sondern auf einen Austusch zu bestehen..
Frag bitte mal direkt unseren Support, evtl. hat man da noch ein BIOS-Update (kann ich aber nicht versprechen).
Ansonsten würde ich auch eher tauschen.
50° im Idle ist normal.Egal ob 1 oder 2 Monitore dran sind .Auch wenn die Karte 0 gefordert wird taktet der Ram trotzdem hoch und erzeugt so wärme .Die Karte hat jedoch einen kleinen Schalter mit dem du das abschlten der 2 Lüfter im Leerlauf unterbinden kannst wenn dir die 50° zu viel sind .Obs dadurch jedoch viel weniger wird 0 Plan habs bei meiner noch nicht ausprobiert .
Bei Mantle tippe ich mal stark auf ein Treiber oder konfigurationsproblem in irgendeiner Form.Mantle muss extra installiert werden je nach dem welchen Amd Treiber du benutzt und dann erst kann er auch in BF4 genutzt werden .
Bei deinen Bluescrenns tippe ich mal das es evtl. durchs Netzteil kommt das entweder zu wenig oder nicht konstant genug die nötige Leistung bringt ansonsten wäre auch ein Ramdefekt eine Möglichkeit auf der Graka wie der vom System.
Spannungsreduzierung kannst du ganz einfach mit dem Tool MSI Aftherburner hinbekommen . Tool ist Herstellerunabhängig im vollen Umfang nutzbar
Bevor ich sie jetzt wegschicke (ich weiss ich lass mir Zeit :P ) ist mir aber noch etwas aufgefallen an meiner Karte.
Ist es normal das die komplett hochtaktet auch wenn es nicht notwendig ist?
Folgendes Beispiel:
Ich spiele das Spiel Sleeping Dogs auf High Settings, da die Extreme keine konstante Framerate hervorbringt.
Ich habe auf diesen Einstellungen konstante 60 FPS die auch gelockt sind. Nun taktet meine Karte auf die 1030 Mhz hoch und die Lüfter drehen auf 56% was doch schon sehr laut ist, da es das Spiel übertönt wenn nicht gerade viel Krach-Bumm ist.
Wenn ich die Lüfter runterdrehe überhitzt die Karte auf 90° was demnach auch nichts bringt.
Wenn ich die Karte allerdings mithilfe von Trixx runtertakte auf 800 Mhz GPU und 900 Memory erreiche ich noch immer die 60 FPS aber die Karte bleibt leise bei 45% Lüfterleistung und guten Temps im 70er Bereich.
Sollte die Grafikkarte nicht eigentlich erkennen ob die Anwendung die Leistung benötigt und deshalb erst entscheiden wie hoch der Takt sein soll oder erwarte ich da zuviel?
ich würde sagen das Verhalten der Karte ist in diesem Fall normal. Hat Dir unser Support eigentlich ein BIOS für die Karte geschickt?
Hat nix gebracht? Bringt der 14.9.1 Treiber etwas?
Der Support meinte ich krieg ein neues Bios wenn das Untertakten was bringt, hats aber nicht -> Deshalb hat mir der Support den Umtausch /Reparatur empfohlen.
Über den neuen Treiber kann ich nicht viel sagen, hatte aber noch keinen BSOD. Allerdings muss ich auch sagen das ich in letzter Zeit eher weniger den PC in Nutzung hatte.