r9 290(x) oder gtx 780?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tougemike

Experte
Wie der Titel schon fragt :d .... bin am überlegen mir ne neue/gebrauchte gpu zuzulegen um die 200€ ... hab mich mal n bissl mit beschäftigt und nach spielebenchmarks gesucht usw. Also meine Überlegungen führen zu ner r9 290 oder ner grx780 ... was sagt ihr ? Laut benchmarks tut sich da nix zwischen den beiden karten die eine ist da mal was schneller die anderen mal in nem anderen Spiel...

Was habt ihr da für Erfahrungen oder vielleicht Tipps was da besser/schneller wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es davon abhängig machen welche Karte du halt günstiger bekommst.
Bei den 290(X) musst du aber schon bestimmte Modelle nehmen damit es nicht zu laut wird.

Sehe das so wie Tankman. Generell sollte man eher die 290 nehmen insofern sie mit einem vernünftigen Kühler verfügbar ist. Ich selber hab mich als ich vor der Wahl stand wegen Ausfall ne Übergangskarte zu holen für die 780 entschieden da das Angebot sehr gut war und bereue es nicht.
Wenn der Gebrauchtmarkt es her gibt nimm ne 290. Wenn es da absolut nichts passendes gibt und die 780/780ti günstig ist nimm diese.

Ach das mit der Lautstärke ist mir relativ egal sag ich mal ... mir ists halt wichtiger welche davon die bessere Leistung bringt ... und die soll jetzt auch nich 3jahre halten :d ende nächsten jahres vllt n paar monate später werd ich eh n ganz neues system aufbauen

- - - Updated - - -

ok also leistungstechn. gibts da jetzt wirklich keine defizite bei einer der karten?

Guck dir dazu am besten nen paar Benchmarks an.
Wenn dir Lautstärke egal ist dann ist es rein der Preis der entscheidet für die Leistung. Wenn die 780 nicht entsprechend günstiger ist würde ich die 290 wählen dank den 4gb.

ja das hab ich hab ich schon gemacht ... wie gesagt bei n paar spielen liegtdie eine vorne bei den anderen die andere ^^ deswegen wollt ich ja fragen ob da irgendwelche signifikanten Unterschiede sind warum ich eine von beiden bevorzugen sollte ... dem ist ja anscheinend nich so :d ... ja dann schau ich mal welche ich am günstigsten bekomme

achso aber doch mal zur Lautstärke welche sind denn dafür bekannt das die mega laut sind? weil je nachdem kann ich da die Entscheidung leichter treffen.

Naja die Referenzmodelle sind laut.

Bei den Custom-Modellen ist die HIS laut, die anderen sind relativ gleichauf. (Sapphire und PowerColor z.B. sind relativ leise)

ah ok ja das mit den refernzkarten war mir schon bekannt die habe ich eig auch immer ausgeschlossen gehabt ... ok ja gut alles klar leute, vielen dank !

Also die 780er Referenz ist in Ordnung. War auch positiv überrascht da ich die Karte getestet hatte bevor sie auf Wasser ungebaut würde.

kann zu hab ne ref.design r9 290 für 170€ geschnappt :d laut wie sau und heiss ... da muss noch was passieren

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wohl noch in einen anderen Kühler investieren.

Auf Wunsch ist dann hier dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh