R9 290 X zu heißt bzw. fps drops bis zur Unspielbarkeit

suddali

Experte
Guten Tag,

da in einem anderen Sapphire Forum die Mitarbeiter es nicht nötig haben zu antworten, probiere ich hier mein Glück.:

ich habe mir eine R9 290X von Ihrem Hause gekauft (im Februar `14,retail),

ich muss sagen, es ist schon frech, so eine Karte dem Endkunden zu verkaufen,

- Mir war bewusst dass die Karte 95 Grad heiß wird, dass die Karte aber dann so extrem runtertaktet, dass Battlefield 4 und andere Spiele wie AC BlackFlag,etc. auf hohen Einstellungen und einer Auflösung, die selbst meine 7970 auf 80fps+ locker packt, einfach einbrechen auf teilweise UNTER 30 fps, dass somit die Spiele nichtmehr flüssig laufen.

Was kann ich also tun?

- Aktuelles Bios ist drauf, bzw. kein aktuelleres vorhanden.

- Lüfter auf 100% gestellt, (klingt jetzt schon wie ein Föhn, keine Besserung)

- Gehäuse ist sehr sehr gut belüftet, auch das komplette Öffnen, bringt keinen wirklichen Unterschied.

- Mir hat einer so einen Lufttunnel vorgeschlagen, zum selberbaun, ist das aber Euer Ernst Sapphire?! .. ( ich weiß, bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus, hat aber einer von Euch mal so ein Teil angeworfen?! ) -> ich werde also nichts basteln...

- Sollte ich nun das einzig Richtige tun, den Originalkühler austauschen, geht meine Garantie flöten..?!

Ich bin ja mal auf Tipps gespannt, wie ich das Teil auf UNTER 80 Grad halten soll, damit das Ding nichtmehr runtertaktet.. bzw. selbst wenn es runter taktet, ich wenigstens konstante 60-85 fps hab.. (das ist wohl für 460€ nicht zu viel verlangt?!)

(graka steht im silent-mode, da der uber-mode nicht wirklich mehr Leistung in relation zum Stromverbrauch bringt)

Habe die max. Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt, bringt natürlich auch nichts..

lg

Anhänge

• r9 290 x cpu.jpg
    r9 290 x cpu.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 108
  • r9 290 x fps drops.jpg
    r9 290 x fps drops.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 100
  • r9 290x gpu drop.jpg
    r9 290x gpu drop.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 96
  • r9 fps drops.jpg
    r9 fps drops.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das teil nicht mal mit Lüfter auf 100% und offenem Gehäuse läuft ohne runterzutakten, dann schick sie in rma.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Vielleicht nicht die richtige Lösung für dich, aber ich würde mir eine gute 770, z.B. eine Gigabyte windforce holen.

...nix Tastatur...

@ Roach13

Danke, wird auch gemacht, hatte nur auf einen anderen Lösungsansatz gehofft ;)

@Clonemaster

Ich bleibe ATI treu, denn P/L ist einfach besser, desweiteren will ich bei Ati/AMD bleiben ;) P.S.: ne 770er steht außer Konkurrenz zu ner 290x (Titan-Niveua)

da in einem anderen Sapphire Forum die Mitarbeiter es nicht nötig haben zu antworten, probiere ich hier mein Glück.

Dem muss ich widersprechen, denn ich habe am 15.04. auf Deinen Beitrag geantwortet.
Ich kann ja verstehen und nachvollziehen, dass Du nicht gerade glücklich bist mit Deiner Karte und das tut mir leid.
Aber sag mir doch bitte, was Du hören willst, denn zum Thema R9 290X Referenzdesign wurde im PCGH-Forum in meinen Augen schon alles gesagt.
Der letzte Stand war dort ja, dass Du die Karte bei Alternate zur RMA einreichen willst.

Was genau kann ich also für Dich tun?

Beste Grüße
Alex

Sorry Drauka, das habe ich glatt überlesen...

Was ich hören möchte..?!

Werte die Bilder aus und sage mir selbst, was hat es mit einem Hitzeproblem zu tun, wenn auch bei 70 Grad diese Probleme auftreten?

Warum wird die Karte von euch so teuer verkauft, wenn diese nicht einmal zu 70% nutzbar ist, was auch euch bekannt ist?!

Hello again.

Naja, verkauft wird sie ja von uns nicht mehr, es gibt ja nur noch Custom-Designs. Damals gab es natürlich nur die MBAs, sprich nicht von uns designed und gebaut.
Wer hat Dir genau gesagt, dass es kein anderes BIOS für die Karte gibt? Hattest Du schon an unseren Support geschrieben? Falls Du aber 100%ig sicher bist, dass es kein anderes BIOS gibt, dann bin auch ich der Meinung, dass eine RMA am sinnvollsten ist. Solltest Du bei Alternate nicht weiterkommen, melde Dich bitte bei mir.

Beste Grüße
Alex

Euer Support sagte mir das..

Zitat:
Nutzen Sie die Karte im UEFI Modus und Windows 8 oder mit Legacy BIOS? Für den UEFI Modus hätten wir ein alternatives BIOS, das Sie testen könnten. Da ich aber keinen UEFI Modus nutze sondern win7,etc. saten sie mir ist kein aktuelleres bios vorhanden.. ( 015.026.000.000 habe ich drauf).

Also wenn euer Support der Meinung ist, es gibt keinen, muss ich das wohl auch sein ;)

..okay mache ich, die Karte ist seit Dienstag bei Alternate, sollte also Anfang/Mitte nächster Woche spätestens wieder bei mir sein....

Drauka, ich dachte ihr bietet keine Garantie an?

Habe die Karte an Alternate geschickt, extra gesagt ich will es unter der Händlergewährleistung getauscht haben, NICHT unter Garantie.. trotzdem haben die Kasper euch die Karte eingeschickt...
Nun bin ich nicht Erstbesizer, bzw. ein Freund hat die Karte gekauft und jetzt hab ich den Salat.. Bei der Gewährleistung wäre das nicht passiert.. was kann ich machen? bzw. habt ihr nun doch Garantie? Warum wird die Karte nicht gleich on the fly ausgetauscht wenn der Defekt anerkannt wurde..?

Hallo Suddali,

wir bieten keine Garantie gegenüber Endkunden (wie fast alle anderen Grafikkartenhersteller auch), sondern nur gegenüber unseren Kunden (Großhandel).
Natürlich wird jeder Händler die Karte entsprechend weiterreichen in der Kette. Letztendlich obliegt es aber dem Händler, zu welchem Zeitpunkt er seinem Kunden (also Dir) eine Austauschkarte zukommen lässt. Das hat mit uns nichts zu tun.

Beste Grüße
Alex

Seh ich auch so, beschwer dich bei Alternate und sag denen du wolltest deine Gewährleistung in Anspruch nehmen und dich interessiert es nicht, was Alternate intern macht(Garantie gibt es ja nur gegenüber des Großhandels). Setz Alternate eine Frist mit nachbesserungsmöglichkeit(10 Werktage) und danach trittst du vom Kaufvertrag zurück. Für die Händler ist es natürlich die günstigste Variante das ganze via Garantie zu machen, aber das umgehen der Gewährleistung ist definitiv nicht rechtens. Hatte eine ähnliche Diskussion einmal mit MF, der unfähige Support wollte mir erzählen, dass der Händler das so machen darf --> 1,2 Gesetze rausgesucht und der Bitte, dass den Fall jemand mit entsprechenden Kompetenzen bearbeitet und zack 2 Tage später war das Austauschgerät da ;-)

So mein lieber Reaver1988, das habe ich alles gemacht, die Frist ist verstrichen, wurde alles per Einschreiben gemacht trete vom Kaufvertrag zurück, allerdings interessiert das die Leute mal so überhaupt nicht..

Wie gesagt Frist gesetzt mit Klausel, falls innerhalb 14 Tage keine Antwort gilt als akzeptiert, falls bis dahin kein Austausch -> Rücktritt vom Kaufvertrag,etc.

Tja um das nun durchzuboxen müsste ich nun klagen, allerdings sind die Anwaltskosten ja höher als der Wert der Karte.. (500€) Was also nun machen..?

Also Alternate hat mir das so erklärt, dass ich mit ihnen einen Gewährleistungsfall habe, allerdings hat Alternate Garantie vom Hersteller, deshalb haben die das "umgewandelt", es läuft bei mir aber weiter als "Gewährleistung",nach meiner Frage:
Warum ich nicht gleich einen Tausch bzw. eine schnelle Reparatur des Artikels bekomme, kam schon keine Antwort mehr.. Tja nun sitze ich da, Rechtens alles richtig gemacht, nun komme ich aber trotzdem nicht weiter, ich glaube das weiß Alternate auch.. ;(

Edit:Gerade noch mal Feedback von einem Juristen in "Ausbildung" erhalten, ich habe zwar rechtlich absolut Recht, aber ohne Anwalt hat er gesagt bringt mir das garnichts ;) -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, denn das hier:

Mahnverfahren

kannst du auch ohne machen. Du hast ja jetzt eine Geldforderung gegenüber Alternate. Ein Anwalt wäre natürlich besser, in wie weit Alternate deine Anwaltskosten zu tragen hat, kann dir dein Jurist in "Ausbildung" sicherlich auch genauer sagen. Ich hätte für solche Fälle meine Rechtschutz, daher hab ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht, die Anwaltskosten auf die Forderungen gegenüber Alternate draufzurechnen.
Mein Rat an dich: Ruf da nochmal an und lass dich mit dem Teamleiter verbinden, falls man das nicht will, schreib denen eine Mail mit Bitte um Bearbeitung von der nächst höheren Instanz(Rechtsverdreher Abteilung, Teamleiter, Abteilungsleiter oder ähnliches) und erfrage da das weitere Vorgehen seitens Alternate. Ist dieses Gespräch "wirkungslos", so bleibt dir nichts anderes übrig als das Mahnverfahren bzw. der Gang zum Anwalt. Natürlich solltest du auch noch eine Welle bei geizhals, facebook, reclabox etc lostreten, denn umso mehr du deine Geschichte publik machst, umso mehr "schmerzt" es. Dabei natürlich immer sachlich und ehrlich sein, sonst geht der Schuß nach hinten los.

Danke dir vielmals, der "Anwalt in Ausbildung" hat mich eben "ausgelacht" weil er meinte, dass das Honorar bereits die Streitsumme überschreitet und im Falle einer "Niederlage" ich mir gleich hätte eine neue Karte kaufen können.. ( damit hat er wohl auch Recht..)

Mit Alternate habe ich mehrmals telefoniert, es wird dauernd nur gesagt die Karte liegt beim Hersteller, wie lange das dauert, etc. könnten sie mir nicht sagen...

Die Idee mit dem Teamleiter werde ich dann gleich Morgen in Angriff nehmen, danke dir vielmals..

.. ein Fan von Plattformen etc. bin ich nicht, also wird die "Welle" wohl ersteinmal warten müssen.. aber auch das behalte ich im Hinterkopf..

Ich danke dir vielmals und gebe morgen ein Feedback, wie der Fall verlaufen ist..

lg

Sooo, Alternate MA sagte mir, ich kann Fristen setzen, wie ich möchte, der Gesetzgeber sagt aber 6 Wochen sind locker zumutbar.. ( bezweifle ich).. Weiterhin sagt Alternate die Karte liegt nach wie vor beim Hersteller und am 21. starten sie selbst ein "Mahnverfahren" gegen den Hersteller falls bis dahin die Karte immernoch nicht bei Alternate ist...

Tja, da hilft wohl dann nurnoch ein Anwalt.. An den Teamleiter wollte er mich nicht verbinden...

Drauka, ich warte nach wie vor auf deine Antwort ;)...

- - - Updated - - -

Mist, jetzt hast du in dem andren Thread schon geantwortet ..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns auf ein Forum beschränken. Du darfst Dir gern eins aussuchen ;)

nehmen wir das hier ;)

Gott sei Dank habe ich gestern nach 10 Anrufen ENDLICH einen netten sympatischen, kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekommen, dieser sagte mir dann auch, dass das was der Kollege mir erzählt hat absoluter Bullshit ist und sich für ihn entschuldigt.. Auch die angeblichen 4-6 Wochen die i.O. sind , sind absolut nicht in Ordnung, wie der nette MA mir mitteilte...

Er hat es diesmal wirklich überprüft und stellte nun auch fest, dass die Karte wohl irgendwo auf den "Versand wartet", nachdem ich ihm erklärt habe, dass in den Alternate AGB's der direkte BGB steht, hat er mir eine Austauschkarte angeboten und mir versprochen, dass diese Karte morgen bei mir ist...

Meiner Fristsetzung haben sie angeblich widersprochen, aber da kam bei mir nichts an.. Wie gesagt Gott sei Dank habe ich endlich einen MA bekommen, der wenigstens etwas Ahnung von seinen Firmen AGB's hat.. Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, falls die Karte bei euch eintrifft..

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man sich von inkompetenten Support nicht abwimmeln lassen darf, auch wenn ich kurz davor war.. Danke auch an dich Drauka, dass du mir Feedback gegeben hast..

An Alle, lasst euch nicht gleich nach 2-3 Anrufen abwimmeln, irgendwann habt ihr einen kompetenten MA an der Strippe, und natürlich stets freundlich bleiben, mit einem gewissen Druck ;)

Hi.
OK, es freut mich, dass der Fall damit geklärt ist für Dich. Bekommst Du die baugleiche Karte oder ein Custom Design von uns?

Wenn es Dir nichts ausmacht, dann verfolge ich die Karte nicht weiter nach. Da Du Austausch von Alternate bekommst und dann hoffentlich alles passt, ist der Fall für uns beide eigentlich erledigt.
Ich für meinen Teil hab genügend andere Aufgaben auf dem Schreibtisch ;)

Beste Grüße
Alex

Es ist ein Custom Design, TriX wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch der Chip,etc. funktioniert jetzt..

Nein, amcht mir nichts aus.. Wie gesagt, wenn es jetzt natürlich heißt es ist mit der KArte alles i.O. muss ich wieder tauschen..? .. ich lasse mich überraschen.

lg

okay super, wenn ich sie zurückschicken müsste, würde ich den Kühler wechseln, dann können sie mit der Karte eh nichtsmehr anfangen...

Was mich nur stutzig macht, auf der Austauschrechnung wurde keine SN oder irgendetwas vermerkt, die SN ist auch nicht identisch mit der Alten.. Hoffe,dass Alternate mir iwann noch eine Rechnung nachschickt auf der die SN steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh