R9 290X 4k@60hz über DP - Signalverlust/Blackscreens

Byowa

Enthusiast
Da hier auch schneller Support geboten wird, versuche ich mal mein Glück ;).

Ich hatte nun 2x R9 290X OC Trixx (8gb) bei mir. Beide hatten ein ähnliches Fehlerbild, wobei ich dazu sagen muss, dass es sich um (neuwertige) B-Ware handelte.

Mein Problem ist, dass der Bildschirm bei 4k@60hz in unterschiedlicher Frequenz für 1-2 Sekunden schwarz wird (und selten Bildfehler wie vertikale Linie aufzeigt). Treiber (unterschiedliche) habe ich mehrfach neu installiert. Auch mit einer Reinigung durch das AMD Treiber tool. Auch das DP Kabel habe ich mehrfach gegen qualitativ wertige ausgetauscht - im Zweifel wurde es nur schlimmer. Natürlich hatte ich auch schon den Monitor im Verdacht (Iiyama 4071), jedoch funktioniert 4k über meine Gigabyte R9 280X (hier aber miniDP Port) einwandfrei.

Die Fehlerintensität war bei beiden Karten unterschiedlich - bei der einen treten die Fehler nur ab und zu auf, die andere ist kaum zu nutzen. Leider habe ich keinen weiteren PC mit DP Port um weitere Tests machen zu können. Gibt es noch Vorschläge, was ich probieren könnte? Die letztere, die noch hier ist, stammt von Amazon.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Puh, das ist nicht einfach, vor allem, da die R9 280X funktioniert.
Kannst Du mir die getesteten Kabel hier mal verlinken?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Klar - schonmal Danke für die schnelle Rückmeldung!

1. Das mitgelieferte Iiyama DP Kabel
2. StarTech.com 1,8m DisplayPort 1.2 Kabel mit: Amazon.de: Computer & Zubehör
3. PureLink PureInstall Serie PI5000-020 - Zertifiziertes: Amazon.de: Elektronik
4. http://www.snogard.de/produkte/DeLO...layport-Kabel-1m-Stecker-Stecker-schwarz.html (hier führte das Kabel dazu, dass der Bildschirm schwarz blieb. Zudem hatte danach der Monitor zusätzlich ein eigenartiges Verhalten. Auch wenn gar kein Kabel mehr angeschlossen war, suchte der Monitor nach einem Signal, stellte fest, dass kein Signal bestand und schaltete sich ab. Nach wenigen Sekunden ging das von vorne los. Erst nachdem ich den Strom für einige Minuten gänzlich abgestellt habe, verschwand das Problem - jetzt wieder unter der 280X läuft alles einwandfrei.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was Du hören willst, aber kannst Du evtl. noch dieses Kabel hier testen:
CSL - 2m Ultra HD Displayport 1.2v auf Displayport: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit DP-Kabeln und hier weiß ich mit Sicherheit, dass dies DP-Kabel von CSL-Computer bei meinen Setups immer funktionierten. Problematisch bei den meisten Kabeln ist ein belegter Pin20, der laut VESA-Spezifikation nicht belegt sein darf.
Ich kann natürlich nichts versprechen. Sollte die Karte mit diesem Kabel auch nicht ordnungsgemäß funktionieren, so würde ich letztendlich zum Umtausch der Karte raten. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du nicht noch ein Kabel testen willst.

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Beim Umtausch gäbe es folgendes Problem: Amazon selbst würde nur eine Rückzahlung vornehmen. Gibt es die Möglichkeit, die Karte über Sapphire selbst auszutauschen? Wenn es möglich ist, wie lange dauert solch ein Vorgang?
Ansonsten schaue ich mal, ob ich das Kabel nicht erhalten kann.

Ich glaube, dass der Austausch der Karte nichts bringen wird ;)
Meine R9 290X 8GB (auch von Sapphire) hat genau das gleiche Problem, allerdings hat es sich nach der Zeit gelegt.
Mit dem von Drauka erwähnten Kabel wurde das Prob. aber schon deutlich besser (fahre diese Kombi bereits seit knapp 2 Monaten)

Um Dir das beantworten zu können, bräuchte ich bitte die SN der Karte per PM.
Danke.

Schicke ich dir. Wenn es sich aber um ein Serienproblem handelt, habe ich wahrscheinlich schlechte Chancen, oder?
€: Ich habe auch ein Ticket aufgemacht bei Sapphire selbst - dort ist die Karte registriert. Würde die Ticketnummer ausreichen? Komme erst heute abend dazu, die Nummer von der Karte abzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon.
Wir könnten die tauschen, ja. Ich würde die zuvor testen, ob das Problem hier bei mir auch auftritt.
Bitte schick mir eine PM mit Deiner Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer, dann leg ich einen RMA-Fall an.

<-- würde ein Lindy Chromo versuchen.
Im Philips 4K-Thread haben praktisch alle die Kabel-Probleme hatten, ihre Probleme mit dem Lindy behoben. Es gibt übrigens noch einen anderen Thread mit genau der gleichen Problemstellung und dort war auch das Lindy die Lösung. Sufu ist was tolles.
CSL war übrigens auch unter den Kandidaten die Problemchen bereitet haben.
Bei 4k trennt sich die Spreu vom Weizen in Bezug auf die Kabel.

Lektüre

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/displayport-verknuepfungsfehler-r9-390-mg279q-1096999.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/philips-bdm4065uc-40-4k-3840x2160-60hz-1049749.html

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommen die Kabel - dann werde ich es testen.
Wie lange würde denn ein Austausch dauern? Lässt sich da etwas sagen?

Ich aktualisiere nochmal um eine Info: Teste gerade nochmal die Auflösungen. Habe DP und Hdmi Kabel angeschlossen bei 4k@30hz. Bei 60hz(geht nur über dp) habe ich wie immer die genannten Aussetzer.
Dies ist auch bei 30 Hz so. Wenn ich die Karte unter Last setzte wird es schlimmer.
Unter Hdmi 4k@30hz gibt es keine Probleme (nur beim Neustart wird mehrfach das Signal verloren, oder einmal, wenn ich den GPU-Z Bench starte).

€: Über DP konnte ich noch FHD@60Hz einstellen. Dabei gab es dann keine Probleme. Eigenartig finde ich, dass ich trotz deaktivierter GPU Skalierung weiter ein 4k Signal am Monitor erhalten (ausgenommen FHD solang ich die Hz Zahl über die Adaptereinstellungen einstelle - scheint ein Treiberproblem zu sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Kann es sein, dass die AMD Karten sehr eigen sind was Kabel angeht? Ich hatte vorher eine GTX970 über ein 2m CSL miniDP zu DP Kabl an meinem Dell P2715q. Mit diesem Kabel konnte ich ohne Probleme UHD@60Hz fahren. Selbes System, nun eine Sapphire R9 Nano drinne und nun habe ich mit dem gleichen Kabel weiße aufblitzende Punkte auf dem Desktop, inkl. teils Bildaussetzer/Flackern. Dann habe ich das Kabel von Dell benutzt, ebenfalls nur ein miniDP zu DP Kabel. Damit aber keine Punkte oder flackern mehr. Dafür habe ich beim booten des PCs auf einmal einen blauen Bildschirm. Nach erneuten Starten funktioniert alles wie es soll.
Da ich in Hannover wohne und Kontakt zu CSL habe, werde ich mir nochmal das angesprochene 2m CSL DP zu DP Kabel besorgen.
Ansonsten vermute ich, dass es an der Karte liegt und müsste diese einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Verdacht geht ja dahin, dass die Qualität der Displayports sehr schwankt und das dann durch die Kabel wieder aufgefangen werden darf.

Kurze Frage noch: in meinem Sapphire Ticket heisst es gerade, dass ein Austausch nicht möglich ist, und ich mich an Amazon wenden soll - was in einer Rückgabe enden wird. Ist das so;)? Dann steigt für mich heut abend die Spannung mit den Kabeln noch mehr.

Hi.
Die Aussage vom Support ist nicht ganz richtig. Die Karte ging über einen deutschen Großhändler (wenn es die Karte ist, die Du im SSC angemeldet hast).
Damit können wir sie auch annehmen. Das klär ich aber dann gern mit dem Support, sobald es soweit ist.

Beste Grüße
Alex

€: Kommando zurück. Gerad wieder Aussetzer gehabt. Nachdem ich den Monitor neu gestartet habe, scheint es aber wieder stabil zu sein. Mit dem CSL Kabel scheint es wohl gerade so am Limit zu laufen:>.

Ok. Auf jeden Arsch passt anscheinend ein Eimer.
Habe nun das CSL Kabel dran (beim Chromo müsste ich die Verpackung beschädigen) und es scheint zu gehen. Werde die Karte jetzt mal in denn Metro Bench schicken und schauen was passiert.
Das CSL nun nicht einmal das teuerste ist (jaja ich weiss...) und wenn ich überlege, wie viel Zeit ich bisher da investiert habe -.-*.

€2: Eine Frage kommt aber noch auf. Wie sehen denn die angepeilten Temps aus? die 1020mhz haben immer mal wieder kurze drops die mit FPS drops einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
Mit dem CSL ist es deutlich besser. Ich hatte bisher Aussetzer bei HotS (~alle 3-4 Minuten). Witcher 3 lief davor 30 Minuten fehlerfrei - nun auch bei Witcher 3 ab und zu.
Mit dem Chromo Lindy bekomme ich erst gar kein 4k Bild: Die maximale Auflösung die sich mit dem Kabel einstellen lässt ist 1440p (auch nachdem ich den Treiber nochmal neu installiert habe)- und ich glaube nicht daran, dass es am Kabel liegt:d.

Wie lange würde ein Austausch denn dauern - und besteht dabei die Gefahr, dass ein Austausch unterbleibt weil dann kein Ersatz vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Kabel habe ich keine Aussetzer mehr. Der Blaue Bildschirm kam vom Hibernate Modus von Windows 10. Abgeschaltet tritt das Problem nicht mehr auf.

Dafür habe ich ein Treiber Problem. Habe den Crimson 16.1.1, es treten im Spiel Rise of the Tomb Raider im Intro und einigen Videosequenzen die mit Wasser sind massive Grüne Artefakte auf. Beim Spielen selbst läuft aber alles perfekt.

Rückmeldung: über die Gimmicks im Paket habe ich mich sehr gefreut;).
Aber: bei mir läuft es immer noch nicht.
Nun habe ich die Stromzufuhr kontrolliert, Windows neu installiert und auch das Mainboardbios aktualisiert - ohne jeden Erfolg. Das 7. Kabel (von Iiyama zugesendet) brachte auch keine Besserung.
Kurz gesagt, in der Kombination läuft es schlicht und ergreifend nicht! Was mir aufgefallen ist: der Monitor Treiber ist angeblich von 2006 (und das bei Windows 10....).
Iiyama nimmt sich der Sache nochmal intern an - aber Hoffnung hab ich nun auch kaum mehr. Ggf. eine grundsätzliche Inkompatibilität mit der Graka, (Monitor) und Mainboard?!
Wirklich frustrierend ist, dass mir nun eigentlich nur noch bleibt ins grüne Lager zu wechseln (was ich aus persönlichen Gründen nicht will) oder den ganzen PC auszutauschen ;(.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat noch nie einen Monitor-Treiber installiert. Für was braucht man das?
Blöd wenn es nicht am Kabel lag, wäre die näheste Erklärung gewesen.

Hier mal ein Video - nachdem ich den 2. Monitor angeschlossen hatte ging richtig die Post ab (auf dem 2. war das Bild ok;)). Nun ists, nachdem ich ihn wieder entfernt habe, trotzdem schlechter...

Lieber Support,

ich muss dieses Thema wohl leider nochmal aufkochen.

Als Kabel habe ich sowohl ein CSL, als auch das besagte Lindy ausprobiert, aber unter Standardtakt und Last (z.B. GTA V) wird immer mal wieder mein Monitor schwarz. Dies taucht nicht mit einer Intel HD4600 über DisplayPort auf, sondern nur mit der R9 290X.

Dieses Problem scheint auch bekannt zu sein (z.B. --> Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X ) - Page 173) und geht tatsächlich weg wenn ich die Karte manuell auf 900 MHz einstelle.
Dann bekomme ich vielleicht höchstens alle 2h mal einen 5 Sek Blackscreen.
Ich melde mich nun, weil es mir in letzter Zeit doch unheimlich auf die Nerven geht und HDMI 1.4 mit maximal 30 Hz für mich keine Lösung ist. Zumal es Phasen gibt in denen man teilweise 1-2 mal in Folge neustarten muss um nicht ein dauerhaftes geflacker zu haben.
Das einzige Problem das ich sehe:
Dieses Problem ist sporadisch und deswegen vielleicht schlecht reproduzierbar.
Es ist auch nicht wirklich Treiber abhängig und lässt sich sogar besser ohne Treiber sehen.

Die Karte ist nun etwa 1 Jahr alt, sollte also noch Garantie haben. Denkt ihr man könnte dort einen Austausch vornehmen?

EDIT: Alternate hat mir meine Karte wieder zurückgeschickt und meinte ich soll mich an den Sapphire Support wenden. Meinst du das ihr die Karte tauschen könntet?

Mit freundlichen Grüßen

biohaufen

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das Problem haben:

Ich habe einen Weg gefunden der das Problem zwar vielleicht nicht 100% behebt, aber immerhin die Häufigkeit des Auftretens auf alle 2-3h reduziert!
Wenn man die unteren drei Powerstates auf den kleinsten Speichertakt (hier 150MHz) senkt, dann hört das flackern fast komplett auf.
Die Einstellung sollte absolut sicher sein und habe ich mir aus dem vBios der Sapphire 390X abgeschaut.
Vielleicht kann Sapphire hier ja mal ein offizielles Bios Update nachschieben?

fix.jpg

Ich hatte mit der 290X auch immer Probleme mit dem Displayport, wobei ich die Kabel im Verdacht hatte. Kürzlich hatte ich dann mal eine RX580 von Powercolor zu Testzwecken im Rechner, an der jedoch alle meine "schlechten" Kabel funktionierten und problemlos Eyefinity auf 3 Monitoren über die 3 Displayports möglich war.

Es war nun eigentlich klar, daß nicht allein die Kabel schuld waren. Für den Test mit der RX580 hatte ich neue Kabel von KabelDirekt (KabelDirekt 2m 4K 60HZ DisplayPort zu DisplayPort Kabel / Version 1.2 - TOP Series: Amazon.de: Heimkino, TV Video) gekauft, die ich vorher noch nicht an der 290X ausprobiert hatte. Diese Kabel funktionieren vollkommen fehlerfrei bei mir mit der 290X und zwar in 2m und 3m Länge. Also liegt es wohl nicht nur am Kabel oder nur an der Grafikkarte, sondern man muß die richtige Kombination aus beidem finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh