R9 290X geht bei DayZ 2560x1440 so langsam in die Knie!

ElBlindo

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Hallo Freunde der Nacht,
gestern habe ich mal genauer hingeschaut, und gemerkt, das ich sehr oft unter 30FPS bei DayZ komme. Das bei einer Auflösung von 2560x1440. Kommt eine GTX 970/980 besser mit solchen Auflösungen klar?
GPU Auslastung liegt bei 100%, CPU bei 50%.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß

Blindo
 
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Die 290X und 970 sind gleichschnell, die 980 liegt vtl. 15% vorn, kostet aber auch 500€ oder mehr.
Je höher die Auflösung desto besser schneidet die 290X im Vergleich ab. Du könntest noch eine 290X dazustecken wenn das Spiel gut MultiGPU unterstützt.
Ich würde dir raten auf die 390 bzw. big Maxwell zu warten
 
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Naja da er in 1440p spielt und nicht in 1080p limitiert die CPU nicht ganz so schnell. Schau dir mal die einzelenen Kerne an und nicht die Gesammtauslastung an. Dann siehste wv platz noch nach oben ist. Würde erst dann entscheiden ob ne 2te graka sinn macht. Aber bei arma ist OC bei der CPU eigentlich nie falsch. Dann bei irgendwas iss die denn immer zu langsam. Seis bei den PhysikX efekten oder anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nicht an der beschissene Arma Engine??

Gewagte These ist meiner Meinung nach falsch. Ok sie ist nicht Multithread optimiert aber das ist fast keine Engine. Aber diese mit anderen zu vergleichen geht nicht. Oder kennst du ne engine wo du Fahren, fliegen,schwimmen, tauchen und laufen kannst. Dabei alles freibegebar ist und die maps bis zu 600km² groß sind. Dazu kommt dann die Physiks Simulierung von Kugeln Rückstoß und die eigentlich recht intelligente KI. Die Engine ist also ganz und gar nichtbeschissen. Und dafür das diese nur auf 2 Kernen läuft läuft sie sehr gut.

Und da deine Graka zu 100% ausgelastet ist liegs wohl eindeutig daran. Und wo soll da die Arma Engine schuld sein? Etwa das sie gut aussieht und sichtweiten bis zu 12km bietet?

Vllt. postet du mir mal deine Einstellungen. Gibt da son paar Tricks bei arma bei den Einstellungen damits besser läuft.
Mit wie vielen Leuten spielst du eig auf dem Server? Hast du mal probiert auf einen leeren server zu gehn(am besten mit gutem Ping) und dort zu schauen wie es läuft?
 
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Und genau das ist einer der Knackpunkte: Er hat einen 4790k und die Engine nutzt nur 2 Kerne -> weniger als 100% Cpu Auslastung.
Der reine % Wert sagt da nicht viel aus...

Also: Wie genau ist die Cpu ausgelastet? Hast du mal testweise in 1080p gespielt und dort evtl. bessere fps?
 
Und genau das ist einer der Knackpunkte: Er hat einen 4790k und die Engine nutzt nur 2 Kerne -> weniger als 100% Cpu Auslastung.
Der reine % Wert sagt da nicht viel aus...

Also: Wie genau ist die Cpu ausgelastet? Hast du mal testweise in 1080p gespielt und dort evtl. bessere fps?

Wo iss da der Knackpunkt wenn die GPU laut seiner aussage zu 100% Ausgelastet ist? Ergo CPU liefert genug ;)

Mal nach schauen schadet natürlich nicht. Aber wie gesagt da die CPU es schafft die Graka auszulasten dürfte diese nicht limitieren.
Am meisten helfen würde es wenn man seine Einstellungen weiß vllt. liegt da der Hund schon begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nicht an der beschissene Arma Engine??

richtig und wegen Dayz würde ich keine neue GPU Kaufen. Das Spiel ist so Low Programmiert worden, das Sie nicht mal in der Lage sind endlich das Spiel raus zubringen.
Bin mir 10000000000% Sicher das es immer eine Alpha bleiben wird und nie Release wird.
 
ein CPU limit ensteht nicht erst bei 100%. ein cpu limit kann immer auftreten bei allen lastzuständen.
 
ein CPU limit ensteht nicht erst bei 100%. ein cpu limit kann immer auftreten bei allen lastzuständen.

Jup aber wenn die CPU limitieren würde wäre die Graka nicht bis zum anschlag ausgelastet. Am einfachsten zu schauen ob deine Settings laufen unabhänig von der Graka. Wäre deine Settings einstellen und die Auflösung auf 640x480 drehen. Dann schauste die FPS an und das +/- nen bissel gibt deine CPU her.
 
Also: Wie genau ist die Cpu ausgelastet? Hast du mal testweise in 1080p gespielt und dort evtl. bessere fps?

CPU: alle Kerne (natürlich) leicht schwankend aber sonst immer so bei 50%. Wobei ich HT deaktiviert habe!!

Nein.............1080p habe ich nicht angetestet.
 
und die gpu ist bei ansatzweise 100%? wenn nein: cpu limit
 
Dann rück doch mal bitte mit deinen Settings raus. Da liese sich vllt noch einiges Optimieren. Aber man scheint meine Posts ja zu ignorieren.
 
Dann rück doch mal bitte mit deinen Settings raus. Da liese sich vllt noch einiges Optimieren. Aber man scheint meine Posts ja zu ignorieren.
VSync: Aktiviert
Objekte: Normal
Terrain: Normal
Wolken: hoch
Schatten: hoch
Antialiasing: hoch
Edge Smoothing: FXAA Sehr hoch
HDR Quality: Niedrig
Texturendetail: sehr hoch
Texturen Filtering: sehr hoch
 
Lass es mal mit : -cpucount=4 -maxMem=2048 - exThreads=7 starten.

Vsync mal deaktiviern. Bei Arma 3 macht der Unterschied bei den Schatten zwischen hoch und mittel vom aussehn fast nix aus aber die FPS gehn deutlich hoch könntest du auch mal Probiern.

Wie sieht es den mit der Sicht Weite aus?Was hast du aktuell eingstellt? bei ner R9 290x würde ich mal so 3000 Sichtweite 1500-1700 Sichtweite und 100-200 Schatten einstellen. Aber bei der Sicht musste nen bissel ausprobiern wies dir gefällt und gut genug läuft.

Falls es dann immer noch nicht besser laufen sollte müssen wir mal weiter schauen ;)
 
Danke Dir erstmal. Kann ich aber erst heute Abend testen. Ich berichte dann......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich würde behaupten das die stellen bei denen du nur 30fps hast cpu limitiert sind.

über oder untertakte deine cpu mal um 1ghz
-> ändern sich die minimum fps nennenswert -> cpu limit
 
Also bei Arma 3 kann man nur was durch die Sichtweite rausholen und das liegt an der beschissenen engine.
Denke Day Z ist es ähnlich.

Also bei arma 3 hatte ich alles max (4x FSAA statt 8x FSAA) außer die Sichtweite/Objektweite auf 2542/1530 (schatten 200) damit es halbwegs gute FPS hatte.

Von Performance sprung von GTX 680 auf GTX 980 SC kam null bis kaum mehr Leistung.
Kannst de nur CPU übertakten damit du etwas mehr Performance bekommst... (glaube nur zwei Kerne konnten orderntlich genutzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mal mit : -cpucount=4 -maxMem=2048 - exThreads=7 starten.

Vsync mal deaktiviern. Bei Arma 3 macht der Unterschied bei den Schatten zwischen hoch und mittel vom aussehn fast nix aus aber die FPS gehn deutlich hoch könntest du auch mal Probiern.

Wie sieht es den mit der Sicht Weite aus?Was hast du aktuell eingstellt? bei ner R9 290x würde ich mal so 3000 Sichtweite 1500-1700 Sichtweite und 100-200 Schatten einstellen. Aber bei der Sicht musste nen bissel ausprobiern wies dir gefällt und gut genug läuft.

Falls es dann immer noch nicht besser laufen sollte müssen wir mal weiter schauen ;)

"-cpucount=4 -maxMem=2048 - exThreads=7 starten" sind leider Bömische Dörfer für mich. Leider weis ich nicht, was Du damit meinst.^^

Vsync habe ich deaktiviert und die Schatten auf mittel gestellt. Unter 35 FPS kam ich gestern Nacht nicht mehr. Der Durchschnitt lag so ca. bei 50-55 FPS.

"............3000 Sichtweite 1500-1700 Sichtweite und 100-200 Schatten einstellen" Wo kannn ich denn da mit Zahlen hantieren?? Da gibts doch nur Niedrig, mittel, hoch und sehr hoch oder so ähnlich.
 
normaler weiße kann man bei Steam gewisse Start Parameter festlegen. der obengenannte ist dafür das sich arma auf 4 kernen ausbreitet 2048mb ram nutzt sowie 7 verschiedene ingameaufgaben pro cpu machen kann.

Jap Schatten sind ziehmliche Leistungsfresser bei der Engine.

Das kann man in der cfg datei einstellen nicht im Ingame Menü.
 
Sooooo............habe ne zweite 290X dazu gesteckt. Jetzt habe ich nur noch maximal 40 FPS und auch immer noch 50% CPU Auslastung. Geil..............
 

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