R9 290X jetzt unter Wasser setzen (Teile vorhanden) oder auf die nächste Gen warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche in diesem Thread mal eine Entscheidungshilfe. Gibt hier kein richtig oder falsch, ich will eure Meinungen!
Hat mir schon öfter geholfen, bspw. als ich vor der Entscheidung AMD R9 oder GTX7XX stand und ich habe es bis heute nicht bereut, dass ich zur R9 290X gegriffen habe.

Aber Back to Topic:

Ich habe folgendes System:
CPU: Intel Core i7 4930K (LGA 2011)
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200 rpm
Mobo: Asus P9X79 Deluxe (Intel X79)
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Balistix Sport
SSDs: Samsung 850 Pro 512 GB (Windows 8.1 Pro)
Samsung 840 Basic 128 GB (Windows 10 Tech Preview)
HDDs: HGST NAS 4 TB (7200 rpm)
Samsung Spinpoint 1 TB (7200 rpm)
ODDs: LG Blyray-Reader/DVD-Brenner
Samsung DVD-Brenner
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
Case: Cooler Master ATCS 840 (Big Tower)
Monitore: 3x HP-Full-HD (Eyefinity-Setup)

Das System hatte ich im Frühjahr letzten Jahres komplett aufgerüstet, mit Ausnahme der Graka, die R9 kam im Sommer letzten Jahres dazu. Das alte System verfügte über eine Komplett-Wasserkühlung. Die Teile sind noch ALLE vorhanden (Pumpe, Radis, Schläuche, CPU-Kühler) und warten seit Anfang letzten Jahres auf einen erneuten Einsatz. Das System ist aktuell luftgekühlt und auch nicht übertaktet (war bisher schlicht nicht nötig).
Natürlich will ich wieder auf Wakü umrüsten. Den Kühler für die Grafikkarte (Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition) + passende passive Backplate habe ich bereits seit längerem hier rumliegen
Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, passiv | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Den Kühler habe ich günstig gebraucht erworben, die Backplate ist neu.
Bisher kam ich aus Zeitmangel nicht zum Umrüsten des Systems

Problem: Bei meiner Karte handelt es sich um ein Modell von XFX, bei dem ich bei Abnahme des Kühlers die Garantie verliere (Garantieaufkleber auf den Schrauben).
http://www.xfxforce.com/de/products.../amd-radeon-r9-290x-core-edition-r9-290x-enfc
Das einzige, was an meinem System etwas schwächelt, ist die GPU. Aktuelle Titel wie bspw. Battlefield 4, Crysis 3 etc.. kann ich im Eyefinity-Modus nicht mit voller Grafikpracht spielen. Daher werde ich wohl in näherer Zukunft aufrüsten. Entweder eine R9 3XX oder das Äquivalent von Nvdia (Nvidia Surround funktioniert ja genauso gut wie Eyefinity). Außerdem will ich eine Karte mit vollem DX12-Support.

Daher überlege ich, ob ich mit der Umrüstung des Systems nicht lieber noch ein paar Monate warte und dann die neue Karte umrüste. Abgesehn von der Geräuschkulisse hat die 290X aktuell keine Probleme .

Jetzt seid ihr gefragt. Was würdet ihr machen?

Ich danke vorab für viele Meinungen!!

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem? Du hast alles liegen, und solange du beim Umbau nix schrottest und nicht extrem übertaktest nach dem Umbau auf Wakü, was soll da passieren?

Kleines Restrisiko gibts immer, aber ganz ehrlich - mir ist in den letzten 10-15 Jahren ausser einem Ramriegel keine Hardware kaputtgegangen, trotz oft Wakü (inkl Boards, CPUs und Grakas (ca 30 Stück)) und teils massivem OC.

Los gehts, drauf damit.

edit: davon mal ab dass du eh nicht grade ein "Budget" System hast, und das eh schon alles unter Wasser ist (also quasi auch schon keine Garantie mehr), also was solls?

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben alternativ ne neue Graka mit bereits installiertem Wasserkühler kaufen, da hast du dann auch Garantie. Wobei ich auch der Meinung bin dass, wenn du vorsichtig bist, da nichts passieren sollte.

Ich hab mal ne GTX 480 in ne Ständerbohrmaschine eingespannt und ner Schraube vom Kühler den Kopf abgebohrt, weil ich se rund gedreht habe. Danach 1 1/2h lang abgeblasen und abgewischt wegen der Späne, Kühler rauf und sie ging tatsächlich noch :d . Die halten schon einiges aus. Außerdem ist das immer so n kleiner Kick, wenn man was selbst umgebaut hat und dann den PC wieder das erste mal einschaltet :d .

Ich würde die R9 umbauen, da ja ohnehin schon alles vorhanden ist. Und dann, sobald die 390er und die neue Nvidias raus sind, aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles da ist: umbauen, wenn noch was gekauft werden muss und es gerade eh nicht stört: so lassen.

Wegen der Garantie: MSI verbaut auch Aufkleber auf den Schrauben, die sind aber bei uns Bedeutungslos (siehe SUpportforum hier), vielleicht ist das bei xfx auch so?

Erstmal danke an alle für die Beteiligung.

Noch ein paar Anmerkungen.

@nightwatch:
edit: davon mal ab dass du eh nicht grade ein "Budget" System hast, und das eh schon alles unter Wasser ist (also quasi auch schon keine Garantie mehr), also was solls?

Ja, auf mein System bin ich schon etwas stolz... :d Zumal ich die Teile fast alle gebraucht (mit Rechnung und Restgarantie) hier im Luxx zusammengekauft habe. Aber aktuell ist das System noch komplett luftgekühlt. Mein altes System war komplett unter Wasser (CPU, Mobo, RAM und Graka). Das System wurde im Januar 2014 aufgelöst. Die WaKü-Komponenten (Pumpe, Schläuche, Radis) habe ich dann erstmal eingelagert. WaKü wollte ich dann wieder einbauen, wenn alle Komponenten ausgetauscht sind. Im Februar habe ich dann CPU, RAM und Mainboard getauscht, die Graka folgte im Juli des selben Jahres. Da ich meinen alten Towwerkühler (Thermalright Ultra 120 Extreme) aufbewahrt hatte, konnte ich das System "vorerst" auch wieder mit Luft betreiben.

In den folgenden Monaten habe ich dann Stück für Stück die weiteren Komponenten nachgekauft.

Anbei eine kurze Auflistung meiner WaKü-Komponenten:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream Xt Ultra
Entkoppler: Shoggy-Sandwich
Steuerung: Aquaero mit Display (Version ist mir grade entfallen)
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 Copper + Backplate
GPU-Kühler: Aquacomputer kyrographics Hawaii plexi + passiver Backplate
AGP: Watercool Plexi-Röhre 250 mm
Radis: Phoebia GChanger 360 (60 mm)
Watercool Slim 240 (30 mm)
Alphacool Nexxos 120 (30 mm)
Lüfter: Scythe S-Flex 120mm 120 rpm
Schlauch: Aquatuning MAsterkleer blue 13/10
Anschlüsse: Schraubanschlüsse

Es fehlen lediglich noch ein paar Temperatursensoren für den Aquaero. Da muss ich mal schauen, da ich den auch dazu gekauft und noch nicht im Einsatz hatte.

Beim neuen System werden auch nur noch CPU und Graka unter Wasser gesetzt. RAM und Mobo sind unnötig. Da die Wakü intern verbaut ist und ich an der Front einen großen Lüfter habe (230mm, für die HDDs), der Luft ins Case schaufelt, sowie die Lüfter an den Radis (im Heck und Deckel), die Luft rausziehen, ist da genug Luftzug, der die Komponenten kühlt. Der X79 und die die DDR3 bleiben kühl genug. Zumal ich auf meinem alten Board eine Fusionblock-WaKü nutzen konnte (zentraler Wasserkühler auf der NB der serienmäßigen Heatpipe). Sowas gibt es heute nicht mehr. Und eine Komplettwakü faür das Board ist mir schlicht zu teuer (bei EK Waterblock knapp 150 €).

@ Gebieter:

Das wäre nicht die erste GPU, die ich umbaue. ich hatte bereits eine GTX 280 und eine GTX 570 unter Wasser. Die 570 habe ich nach der letzten Aufrüstung sogar wieder zurückgerüstet auf den Originalkühler (Wakü war ja draußen) Und bisher ist keine verreckt. Ich traue mir das durchaus zu.

Und dann, sobald die 390er und die neue Nvidias raus sind, aufrüsten.

Das ist der springende Punkt. Ich habe jetzt fast 1,5 Jahre gewartet. Und wenn ich sowieso in 3 oder 4 Monaten die Grafikkarte wieder tausche, lohnt sich der ganze Aufwand dann überhaupt? Zumal eine Abnahme des Kühler automatisch einen zusätzlichen Wertverlust bedeutet. Genau das ist ja die Frage, die mich so quält...

@Reaver1988:

Wegen der Garantie: MSI verbaut auch Aufkleber auf den Schrauben, die sind aber bei uns Bedeutungslos (siehe SUpportforum hier), vielleicht ist das bei xfx auch so?

Wenn ich das mal wüsste.... Es gibt von XFX kein Statement dazu, daher gehe ich im Zweifel davon aus, dass die Garantie futsch wäre. Zudem ich ja weniger ein Defekt als der zusätzliche Wertverlust Kopfschmerzen macht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290 hatten nicht mal einen Probelauf bevor der Kühler abkam!

Ich bin da vieleicht fahrlässig aber man kanns auch übertreiben!

Worauf wartest du noch!

Ich muss zugeben, dass ich doch wieder etwas voreilig war. Der Umbau muss doch nochmal verschoben werden.

Ich habe aktuell viel zu viel für die Uni zu tun.

Aber ihr habt mich überzeugt, wenn ich das nächste Mal etwas Zeit übrig habe baue ich um.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh