R9 290X Leistung zu schwach? Mantle useless...?!

suddali

Experte
Hallo, ich komme mit einer relativ allgemeinen Frage an Euch Fachmänner....

Ich habe mittlerweile eine Sapphire R9 290X Tri X OC..

Vorher hatte ich eine 7970 GHZ Edition...

Nun zu meinen Fragen/Problemen:

1.Mantle hat bei der 7970 perfekt funktioniert.. ( jeder Mantle Treiber), bei der 290X funktioniert keiner, d.h. meine fps sind absolut miserabel mit Mantle.. normal? liegt das Problem an den Chips oder am Treiber?

2. in Valley Bench hatte ich mit meiner 7970 ghz ca. 1900 Punkte, mit der 290X habe ich ca.2200 Punkte.... Ich hatte mir einen größeren Unterschied erhofft, für den Preis, als auch für die "Mehrleistung"? ... Ist dieser geringe Unterschied normal...

auch ingame habe ich im Schnitt vielleicht 10 fps bei den selben Einstellungen etc. mehr.. ist das normal?! Wenn ich mir die "Musterbenchmarks" anschaue, müsste ich egtl. jedes Spiel auf Ultra spielen können... aber weder Bbf4, noch titanfall, noch AC BlackFlag ist das möglich...

3. Ab und zu habe ich ingame wie so Microlags, allerdings sind die fps zu diesem Zeitpunkt NIE unter 60... kann das an der Festplatte liegen, CPU, oder Graka?

Sind/ist dieser Fehler "Software" bedingt? ist die Karte defekt? Habe ich mir für 500€ zu viel erhofft?

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn so wenig "Mehrleistung" für so viel Geld hbae ich noch nie bezahlt..

Mein System:

FX 6300@ 4,4 ghz (prime stable)
8 gig GEil Ram
2x SSD von Kingston
R9 290X Tri-X OC von Sapphire
Mainboard: Asus Formula V

lg und danke schonmal für Eure Hilfe! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU ist das Problem.

€dit: Und auch so liegen zwischen der 7970/280X und der 290X nun nicht soooo die Welten. :wink:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU für 85€ und eine GPU für 450€. Merkste was?

DIe CPU ist das Problem? Warum? Es bremst nichts... die CPU hat MEHR Leistung als ein FX 8350... könnt ihr bitte eure Aussagen mit etwas fachmännischem Belegen...

Zu sagen meine HW ist Schrott kann jeder..

Wie ihr lesen könnt spiele ich nur, daher ist die cpu mehr oder weniger zu vernachlässigen..

lg

Ich habe nicht gesagt das sie Schrott ist (Wie kommst du darauf? :confused: )...

Ich habe lediglich gesagt das es an der CPU liegt. Gründe dafür findest du im Grafikkarten-Unterforum und im CPU Unterforum, ich bins leid dauernd alles vorkauen zu müssen.

Fakt ist das dein FX innerhalb der AMD Riege sicherlich sehr gut ist... IPC mäßig wäre er jedoch von meinem 7700k @4,4Ghz völlig zersägt worden - und auf die IPC kommts nunmal bei 90% der Spiele an.

Btw.: Mein A10 7700k unterlag einem Intel i3 4130 in Nahezu jedem Spiel - selbst auf 4,4Ghz. Das sollte als Indiz reichen...

Sorry, aber egal welche Tests ich bekomme keinen "Flschenhals", daher ja meine Frage.. Mehr als 4 Threads nutzt eh kein Spiel.. Auch kann man doch die cpu mehr oder weniger vernachlässigen bei Spielen da ja 75% die GPU macht ;) Also cpu Auslastung max 80%, Schnitt eher 70%...

MIt Standard Takt kannsvill. an der CPU liegen, warum liegt jetzt aber meine CPU mit nem 8320 gleich auf?
Was soll ich un machen? Auf Intel umsteigen?

lg

Du kannst ruhig glauben, dass deine CPU auch auf 4,4GHz einfach keine zeitgemäße Leistung bringt ;)

Battlefield 3, 4 und watch dogs nutzen mehr Kerne.

Der Threadersteller hat keinerlei Informationen zu seinen Settings in den Spielen gepostet :S
Wenn du bei BF4 das eingebaute Downsampling benutzt reicht die Karte halt hinten und vorne nicht aus. Und der Unterschied zwischen ner 7970GHz und ner r9 290x sind nunmal nur so 20-30% in der Performance. Das sind dann halt auch einfach nur 10fps unterschied wenn du vorher 40 und nun 50fps hast.

Meine Hauptfrage nach wie vor, warum wird die Mantle Leistung mit besserer Hardware schlechter?

3. Ab und zu habe ich ingame wie so Microlags, allerdings sind die fps zu diesem Zeitpunkt NIE unter 60... kann das an der Festplatte liegen, CPU, oder Graka?

Ok. Schlechter ist wirklich nicht normal :fresse: Ich hatte deinen Text so interpretiert, dass nur die Steigerung dir zu gering sei.
Und 3.: Das ist ziemlich wahrscheinlich die CPU.

2x ohne und mit Mantle

Ja deswegen mein ich ja, iwas passt nicht ;((

Anhänge

• bf4 bench mantle.jpg
    bf4 bench mantle.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 90
  • bench bf4 mantle.jpg
    bench bf4 mantle.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 68
  • bf4 bench standard.jpg
    bf4 bench standard.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 63
  • bench bf4.jpg
    bench bf4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch mit viel gutem Willen recht wenig erkennen. Die CPU-Auslastung scheint mir recht hoch zu sein. Hast du auch auf ähnlichen Maps verglichen? Leere Mini-Map gegen volle 64er ist da nicht so zielführend :fresse:

Beides mal selbe Map mit fast gleichen Spielern, nämlich 64... Nun gute werde noch Screens in andren Spielen anfertigen...

Zuletzt bearbeitet:
cpu limit.

protokollier mal deinen cpu takt beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal den Afterburner drauf und lass dir den OSD anzeigen. Mit wie viel % wird die Karte ausgelastet?(ggf. mit GPU -Z auslesen)

habe doch oben screens von Afterburner gepostet? Sieht man die nicht? Auslastung ist hoch...
lg

ok, ich merke schon Ideen gibts keine mehr, dann gebe ich mich mit der CPU Limitierung mal zufriden.. ( könnte echt heulen, braucht wer ne neue R9 290X? ) ^^

@ Sapphire Support,

überalll steht dass die Karte nicht heißer als 75 Grad wird (Benchmarks,etc.)

Meine Karte läuft mit 82 Grad, nicht das es mich stären würde, aber ist das normal? Dachte ihr habt nen Lock auf 76 Grad o.ä?

Gehäusebelüftung ist gut, CPU kommt nie über 52 Grad, NB nie über 65...

2x 140mm rein, 1x120 raus, 2x 80mm raus..

Habe auch nich die "erste" Biosversion, allerdings finde ich auf eurer Homepage garkeine Bios für die Tri X OC..

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt so viele Faktoren an... meine GTX 780 Gaming dürfte auch keine 80°C erreichen - tut sie aber manchmal. Ist halt so... :wink: (Da gibts keinen "Lock")

Hi. Nein, einen Lock gibt es nicht. Hängt stark vom Gehäuse und der Wärmeentwicklung der restlichen Komponenten ab.
Viele Tests beschränken sich auch gern mal auf offene Testsysteme, wobei auch einige Tests in geschlossenen Systemen gemacht wurden.
Aber das sind zu viele Komponenten, die da mit reinspielen.

Beste Grüße
Alex

Ich weiß jetzt nicht was für ein gehäuse du hast aber 2x 80mm hört sich für mich nicht besonders zeitgemäß an.