R9 290X mit 8 GB - welche Variante? Kompatibilität mit Raijintek Morpheus?

DeathShark

Enthusiast
Moin Leute!

Ich ziehe den Kauf einer R9 290X in Betracht, vorzugsweise mit 8 GB. Mein Favorit wäre die Vapor-X von Sapphire, aber die kostet beinahe 500 Euro (die günstigste GH-Listung ist bei Pixmania, wo ich nicht bestellen möchte :d) und ich vermute, dass sie das, besonders gegenüber der kleineren "Tri-X"-Variante nicht wert sein kann. Aber dennoch: Gibt es außer Backplate und Farbgebung noch Unterschiede, die ihr für erwähnenswert oder beachtlich halten würdet?

Eine ebenfalls attraktive Lösung scheint die R9 290X PCS+ zu sein, sie ist auch eine der günstigsten entsprechenden Karten. Das Einzige, was mich hier beschäftigt, sind die Temperaturwerte in Relation zur vorhandenen Kühlerfläche - augenscheinlich hat diese Variante beinahe die Ausmaße eines Raijintek Morpheus - geht man nach Tomshardware (und die dort in den Tests des Morpheus und der PCS-Karte geposteten Bilder lassen für mich eben einfach keine Rückschlüsse auf gewaltige Unterschiede im Aufbau zu - ich muss aber erwähnen, dass ich mich mit Aftermarket-GPU-Kühlern nie groß beschäftigt habe), ist dieser allerdings extrem viel effektiver, egal ob es die Kühlung der Spannungsversorgung oder des Chips selbst betrifft. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Bewegen die auf der Raijintek-Lösung montierten 120mm-Ventilatoren einfach so viel mehr Luft? Wäre dies der Fall, so könnte man den PCS-Kühlkörper ja vermutlich einigermaßen problemlos auch einfach derart modifizieren, notfalls mit Kabelbindern, kennt ja jemand Berichte oder hat Praxiserfahrung?

Und wenn wir schon beim Morpheus sind - gute Temperaturen sind mir wichtig (Lebensdauer, OC, verringerter Energiebedarf), aber mir ist nicht nicht bekannt, ob es ein 8 GB-Design gibt, dass mit diesem Kühler kompatibel ist (in jedem Fall wären wir hier dann wieder in den Preisregionen der Vapor-X-Karte, aber zumindest mit der besten denkbaren Luftkühlung für Hawaii). Weiß jemand mehr? Sollte das der Fall sein, wäre dann natürlich eine Backplate-Lösung optimal, damit die Karte nicht auf Dauer durchhängt.

Ich weiß, mein Anliegen ist recht spezifisch, aber erfahrungsgemäß gibt es ja den einen oder anderen Grafikkarten-Besitzer, der, im Bestreben alles aus seinem Gerät herauszuholen, absolut alles über es in Erfahrung bringt :d Auf solche Schätze Hawaii-Partnerkarten-spezifischen Wissens hoffe ich hier einfach mal zu stoßen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mfg Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß passt der Morpheus auf die MSI 8GB und XFX 8GB Variante, aber du kannst dir ja auch selbst ein Bild davon machen. Wenn man sich bei Google die PCB´s der Karten anschaut kann man ganz gut abschätzen ob es passen müsste!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh