R9 290X Stromverbrauch

MLDick

Neuling
Hi,

mein Setup besteht aus einem Xeon E3-1230v3, 16GB ram, H87-Pro4, einer R9-290X und 2x 30" 3008wfp. In der Regel(quasi immer) läuft auf einem der Monitore XBMC mit LiveTV (DXVA-HD) von einem Enigma2 Receiver. Das läuft auch alles butterweich allerdings frist das System so(ich nenne es mal Idle) ca. 200w. Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren? Ich habe bereits RadeonPro und kann dadurch manuell den Verbrauch auf ca. 130-140w senken. Ich habe hier noch eine 780GTX TI liegen mit der ich in dem Setup und selber Auslastung in etwa 80w erreiche (ohne Tools). Das sind im Jahr Gerechnet bei durchschnittlich errechneter Nutzung ca. 50 Euro Strom (24x7 ca. 110 Euro) Differenz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch in selbe Regionen zu bringen? (Wenn XBMC aus ist, schaff ich das mit der R9 auch, sogar noch ein paar Watt weniger.)

PS: Falls irgendwer anfangen will mit Fanboy, find die 780GTX TI nicht sonderlich gut... Schlechtes Featureset, weniger Speicher, höherer Stromverbrauch unter load allerdings bessere Spiel Kompatibilität (bsp. LOTR: War in the North).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolten ;). Fast jede Karte hat ein paar PowerStates (Siehe Beispiel)

Mit einem Monitor (Bei mir getestet) liegen folgende Taktraten an

1 Monitor.: GPU 300 MHz - Mem 150 MHz - VDDC 950
2 Monitorr.: GPU 500 MHz - Mem 1250 MHz - VDDC 1090

Bei 2 Monitoren hat man immer etwas mehr verbrauch weil die Karte nicht richtig runter Taktet. Daher bleibt dir nur undervolting & Testen.
Das geht mit Trixx, Afterburner & Co.

Naja die R9 geht schon runter auf 300Mhz GPU und 150Mhz RAM auch im Dual Screen. Nur XBMC lässt die Karte dann auf 500-900Mhz (abhängig davon ob SD oder HD im Live Stream)takten was natürlich direkt auf den Stromverbrauch geht. Dachte vielleicht gibt es einen Trick weil die 780 weiterhin runtertaktet. Dort wird aber auch die VPU genutzt. (Bildquali ist jedoch mies, Lauftext ruckelt als bsp. im Vergleich zur R9). Undervolting betreibe ich bei der Powercolor PCS+ bereits da die per default schon +50mv auf die GPU geben.

Vielleicht isses auch ne konfig sache im XBMC. Vielleicht hat noch jemand vergleichbare Erfahrung oder nen Trick parat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick wäre gewesen einen 1231 zu kaufen mit integrierter GPU, damit man den 2. Monitor nicht an die Haupt GPU anschließen muss. Ansonsten würde wohl nur helfen das Bios zu modden, bei der 7970 existiert das gleiche Problem und manche haben sich damit beholfen. Ich selbst kann zwar bei der 7970 im Triple MOnitorbetrieb auch die Taktraten reduzieren via Trixx, aber sobald ein Video startet, gehen die Taktfrequenzen unkontrollierbar hoch.
Allerdings finde ich die Leistungsaufnahmesteigerung exorbitant bei dir. Das sollten eigentlich gut 40-50Watt mehr werden aber von 50 auf 200 klingt schon recht komisch.

Joar das mit der iGPU hab ich auch schon ein wenig bereut. Hatte die Kombo mal getestet mit meinem Notebook (NV Optimus) und war echt begeistert. Ich glaube beim nächsten Rechner werde ich das wohl so machen... Schade das einem das erst im nachhinein in Erinnerung kommt. ^^

Alternativ wäre ne PCIe x1 Karte noch zusätzlich möglich aber ich glaube der Stromverbrauch hebt sich durch die zusätzliche Karte auf.

Edit: Naja er springt von ca. 80w auf ca. 200w bei HD Material. Sind halt bis um die 900Mhz für die GPU auch wenn die dann nur zu 10% beschäftigt ist. Kann sie händisch runtertakten und dann läuft das System bei ca. 130w. (Hab Strommesser aktuell ständig im Auge.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 780ti ist ja nun nicht die schlechtestes Alternative. Aber wenn das mit dem Stromverbrauch nicht in den Griff zu bekommen ist. würde vielleicht ien Tausch der CPU Sinn machen, wobei ich da jetzt nicht die Preise und den Wertverlust im Kopf habe, meinen 2500k habe ich mal gebraucht mit 25 euro Wertverlust verkauft, von daher wäre das zu verkraften gewesen.
eine 2.kleine Karte wäre natürlich auch noch möglich, das wären dann im idle vielleicht 10 Watt mehr und beim Videoschauen wäre das auch nicht der Rede wert wenn es eine Nvidia wäre. 1x fach Karten sind mir jetzt nicht bekannt, weil sonst hättest du ja auch nur noch 8 Lanes. Alternativ gibt es auch usb Grafikkarten, ich weiß aber nicht ob die CPU Seitig Last erzeugen.

Aber ok wenn du durch heruntertakten auf 130Watt kommst, wäre das noch halbwegs ok, mir ist bislang nie aufgefallen das bei HD Material der Takt noch weiter ansteigt, bei der 7970 war das noch nie so bei mir.

Edit: Naja er springt von ca. 80w auf ca. 200w bei HD Material. Sind halt bis um die 900Mhz für die GPU auch wenn die dann nur zu 10% beschäftigt ist. Kann sie händisch runtertakten und dann läuft das System bei ca. 130w. (Hab Strommesser aktuell ständig im Auge.)
Ein Mausklick würde auch reichen, der Energiesparmodus von Windows lässt sich in der Systemsteuerung aktivieren (Standard ist Ausbalanciert)

Ich hab mit zwei HD 7970 im CrossfireX 120W mit einem Monitor und 156W mit 2x 1080p wenn ein 1440p Video läuft:

@Andregee
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Die R9 290X taktet im Dualscreen in den niedrigen Idle-Mode (bei identischen Monitoren). XMBC bzw. die Wiedergabe lässt die Grafikkarte beim TE hochtakten. Demnach wäre auch eine CPU mit iGPU sinnlos.

Naja das mit der iGPU passt schon. der zweite Monitor ist halt mehr oder weniger nur für XBMC da. Der braucht keine besondere 3D Leistung... Werde mir die Tage wirklich mal überlegen ob ich von dem Erlös(ebay) der 780 ti nen anderen CPU besorge, diesmal mit iGPU. Dann kann die reinweg alles an Video berechnen.

@Andregee

Da ist wohl der Fehlerteufel unterwegs.

Sowohl der vom TE benutzte Xeon E3-1230v3 als auch der von Dir alternativ erwähnte Xeon E3-1231v3 haben GARKEINE integrierte GPU. Es wäre also der von dir erwähnte "Trick" garnicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh