R9 290x wechseln ?

Dejalol

Neuling
Hey Leute ;>

Hab da meine eine Frage, würde gerne meinen Pc etwas Boosten meint ihr es macht Sinn auf die OC ver. von der RX480 zu warten und meine R9 290X zu tauschen ?

Hab die Sapphire R9 290x mit dem normale kühler also die erste ver. der Karte.

oder sollte ich lieber was anderes tauschen um Leistung zu steigern

Hab das Asus Maximus V hero Mainborad

und nen i7 4770 Haswell Cpu

Danke schonmal ;>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö das Ding ist oft sogar langsamer als deine 290X hat auch nen lauten Kühler (Referenzversion) brauch halt bissel weniger Strom.
Hast schon ne SSD das merkt direkt deutlich :-)

Wenn du dich steigern willst, dann musst du eine 1070 kaufen oder eine fury. Die 480 ist definitiv nicht die Karte für dich. Bin in der gleichen Situation und werde jetzt meiner 290x einen Morpheus Kühler verpassen und entspannt auf 2017 warten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jap Fury ginge auch.
Frage ist, viel eher ob dir grade tatsächlich Leistung fehlt oder ob du einfach aufrüsten wolltest? Wenn akut Leistung fehlt, dann würde ich zur Fury oder 1070 greifen. Wenn es eigentlich mehr ums Upgraden/Basteln ging (was ein absolut valider Grund ist), dann würde ich warten.

Das wäre mehr ein Sidegrade. Weniger Stromverbrauch ja, aber deshalb die GPU wechseln?
Wie meine Vorredner schon schrieben: Fury oder 1070.

Fury würde ich nicht kaufen, außer gebraucht unter 300 €. Dann eher eine 490X später.

:1
Entweder warten:
RX480 custom
GTX1060(Ti)
oder eine GTX1070/1080 kaufen, wenn zu teuer goto :1 else goto :2
:2
glücklich sein...
exit

Nein ernsthaft jetzt, ich würde im Moment die 290X behalten und einfach abwarten was sich in den nächsten Wochen so tut am Markt....
Würde weder eine Fury(X) oder irgendeine gebrauchte oder gar als "neue" ala 970/980(Ti), 390(x) oder ähnliches kaufen...

Auch CPU und Mainboard gibt es eigentlich keinen Grund wirklich zu tauschen, wenn du zb noch keine SSD hast, das würde was bringen, oder ein neuer Monitor oder ähnliches aber sonst....

Hey Danke für die Antworten ;>

Das Problem ist das ich einfach unzufrieden bin mit meinem Rechner die Graka hab ich gekauft als die grade frisch raus war und ich hab seitdem auch immer diesen scheiss Blackscreen kack, hab das schon so oft Gegooglet und soviel ausprobiert aber nix hilft, vor allem bei Arma3 hab ich diesen Crash einfach Blackscreen und dann muss ich reseten. Hab neue Treiber versucht und runter takten und hoch takten alles nix gebracht, aber ich muss sagen ich war auch einfach zu faul die wieder zurück in den laden zu bringen ganz kla ^^ ;/ btw zu den SSDs ja hab 2 stück drin ;> Trotzdem hab ich das gefühl als würd mein Rechner nur auf Halbgas laufen. Momentan ist ja nix am start ausser die 1080 Nvidia aber die kost halt 800 okken das ist schon ein hartes stück ^^ Die 290x hat auch 699€gekoster aber das war kurz vor Weihnachten also machbar ;D

Welche 290X hat soviel gekostet? Hatte 450-500Euro im kopf bei Release

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor dem selben Dilemma. Hinzu kommt das die nächsten Tage mit dem MG279Q ein neuer Monitor kommt und ich mir nicht sicher bin ob die 290X genug Dampf hat diesen zu befeuern.

Hatte echt gehofft das die 480 mehr zu bieten hat

War aber klar das die RX 480 in keinem Szenario ein wirklich sinnvolles Upgrade zu einer 290X werden konnte.

Naja wenn die Karte stress macht entweder eine 1070 rein, die bringt ja ordentlich Schub, oder bis Vega ausharren. Eventuell sogar dann die 480. Da hast du minimal mehr Leistung, aber vermutlich keine crashes mehr für knapp 300 schleifen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aber meint ihr die 1070 hat spürbar mehr power als meine jetzt grade ? und wenn man sich was neues kauft dann 1070 oder doch bissel tiefer in die tasche greifen und ne 1080 holen ? wenn ich mir jetzt ne Graka hole dann soll die auch wieder 3 jahre halten eigentlich !

Ich habe auch eine 290(ohne X). Aus Performance Sicht ist die RX 480 keine Verbesserung. Zumindest würde ich erst auf die Customs warten. Da könnte sich was tun.

Die GTX 1070 bringt etwa 60-70% mehr Bums. Die GTX 1080 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie die 290. Eine Grafikkarten Update sollte meiner Erfahrung nach mindestens 50% mehr Performance bringen.

Die Fury gibt es von XFX derzeit zwar bereits für ca. 350€, doch Sie bringt maximal 30% mehr Power und braucht genau so viel Strom. Der Preis ist zwar nicht schlecht, doch ich würde eher 100€ mehr investieren und eine GTX 1070 holen. Da hast du dann länger Freude.
Egal wie du dich entscheidest, ich würde noch ein bisschen warten, bis sich der Grafikkartenmarkt etwas beruhigt hat.