[Eigenbau] R9 295X2 in eigene Wasserkühlung einbinden

digidoctor

Enthusiast
SAPPHIRE R9 295X2 8GB GDDR5

Die Karte hat bereits eine installierte Wasserkühlung. Mit erscheint es eine interessante Idee, die Schläuche zu kappen, den Radiator mit Lüfter beiseite zu legen und statt Umbau mit einem anderem Kühlkörper diese Karte einfach in die eigene Wasserkühlung einzubinden.

Die Idee ist so naheliegend, dass dieses schon jemand gemacht hat. Was für Schläuche sind das und welche Anschlüsse braucht man wohl?

Die neue Fury wird noch mal mehr dafür prädestiniert sein, da sehr kompakte Leiterplatte ohne weiteren Lüfter:

AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X - ComputerBase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grab mal den Thread hier wieder aus...
hab aktuell nen i7700k auf einem 3x120er Radi.... und würd gern eine 295x2 dazu reinhängen... die Karte ist bereits auf einen EK Block umgebaut, die Orginal Teile sind aber dabei.. dh ich könnte den extra Radi zusätzlich zu mir ins System hängen und damit quasi ja gratis extra Kühlflächebkommen oder übersehe ich etwas dabei?

Ich denke das es nicht mal eben so und einfach geht den 120er der 295x2 einzubinden.
Außerdem wird die 295x2 brutal viel Abwärme in den Kreislauf geben, verabschiede dich schonmal von deinen CPU Temperaturen. Wäre ein 2. großer Radiator nicht möglich?

Möglich sicher... aber ehrlich gesagt will ichs nicht unbedingt ausgeben....
Die Pumpen der AIO Kühlung sitzen ja eigentlich auf den GPUs... die sind aber sowieso weg... was ich jetzt nicht genau weiß wie die Schläuche am Radiator befestigt sind.. ob man die einfach tauschen kann... das wär natürlich das KO Kriterium... wenn dort normale Schraubverschlüsse sind sollts doch kein Problem sein...

ich konnte hier im Forum nichts finden... aber im schlimmsten Fall schau ich mir das eben ann sobald die Karte da ist..

Also ein Magicool Slim 240 bekommst du neu für 35€. Wenn du in den Marktplatz schaust, findest du sicherlich auch Radiatoren für weniger Geld.
Würde die Karte sonst nicht in den Kreislauf integrieren. Selbst der 240er wird je nach Angestrebter Lautstärke noch zu wenig Leistung haben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

puh... ich wär eigtl. schon davon ausgegangen das ein 360er ausreichend sein sollte...
und wollt nur als zusätzliches Kühlung den 120er einbinden... jetzt komm ich ehrlich gesagt ins grübeln...

Das geht schon, dann aber nicht mit Drehzahlen unter 900... So eine 295X2 heizt ganz gut... Hast du auch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil?

Netzteil sollte schon passen...
beqite DARK POWER PRO 10 850W

aktuell hab ich den 360er Radi oben im Case montiert und die Lüfter blasen von unten nachoben durch... hab schon überlegt ob ich zusätzlich oben noch 3x120er montiere.... aber ob das wirklich soviel bringen würde....

Im Case hätte ich die Möglichkeit ganz einfach hinten raus zu gehen... wo ich mir eben gedacht hätte ichwürd noch den 120er zusätzlich rein hängen.... der alleine sollte ja die Karte auch kühlen können, zustätzlich im System hinter den GPUs also im Prinzip die Abwärme der Karte wieder runterbekommen und dann weiter Richtung CPU und dann zum 360er rauf....

Du meinst 1 120er kann die Karte alleine kühlen? Never!
Was ist das denn überhaupt für ein Radi?

naja wenn ichs richtig verstanden habe wird die karte bei der All in One ja auch "nur" durch den 120er Radi gekühlt..
r9295x2-7b.jpg

ok der Lüfter in der Mitte macht noch Spannungswandler etc mit.. aber soviel mehr Abwärme werden die auch nicht mehr produzieren, das es der 120er + 360er nicht kühlen könnte...

@JanV: Nun die Karte wird ja von Haus aus mit nur einem 120er gekühlt. Geht also schon, aber die Chips werden dabei schon über 70°C warm was vermuten lässt dass die Wassertemperatur bei ca. 60°C liegt.

Aber sobald diese Karte im Kreislauf des 360er ist, wird die Wassertemperatur deutlich ansteigen. Wo vorher nur die CPU gekühlt werden musst und das Wasser auf geschätzt 30-35°C bringt wird durch die GPU das alles mit Sicherheit 15-20°C höher werden mit der 295X2. Das höhere Delta wirst du auch direkt auf der CPU merken!
Willst du ähnlich gute CPU Temperaturen wie bisher muss da mehr Radiatorfläche her.

ja aktuell hab ich 30°C wassertemp mit minimalleistung der 120er Lüfter... ich wird jetzt einfach mal abwarten bis alles da ist... und dann schau ich mir mal den 120er Radi an ob ich den integrieren kann und werd einfach mal probieren... ehrfahrungswerte gibt's ja anscheinend nicht und dann seh ich weiter... ein 280er Radi ist ja schnell gekauft...

Guck auf jeden Fall, dass der Radi aus Kupfer ist!
Ein 120er bei 60°C Wassertemp kann sicherlich die Graka kühlen, aber das ist für mich nicht der Sinn einer Wakü, weil
a) nicht leiser
b) nicht kühler
c) Wartungsresistent

Es wird sicherlich mit 3x120 gehen, aber leise und kühl zugleich definitiv nicht. Und wenn du jetzt mit nur dem 7700k schon auf 30°C Wassertemperatur kommst...

Bau ein, probiere aus ob es dir reicht, sonst kauf noch mindestens nen 240er dazu.

das mit Kupfer ist ein Guter Hinweis... nicht das ich mir ein Oxidationsreagenzgebilde baue... die Frage nur wie man das am besten herausfindet.... ev. wird's wirklich ein 240/280er auf der Rückseite...

wer an anderer Stelle mit liest hats bereits gelesen... aber der Vollständigkeit halber poste ich es hier auch nochmal, damit es die Nachwelt irgendwann ev. auch noch mitbekommt was meine Lösung dann war...

ein Mora 420 wird's der zusätzlich zum 360er dann seitlich aussen am Gehäuse montiert wird.

Radiatorfläche ist eben durch nicht zu ersetzen als mehr Radiatorfläche :)

Das Tempthema bzw. Lautstärkenthema bei Last dürfte dann also selbst mit 295x2 keines mehr sein!

Netzteil sollte schon passen...
beqite DARK POWER PRO 10 850W

Das könnte unter Umständen schon knapp werden, mein zugegeben etwas älteres BQ 850W hat meine 2 x R9 290X LCS @ 1200/1500 nicht gepackt und ist dann ins 2. Sys gewandert....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh