R9 295X2 Kühler selberbauen / umbauen

KlausW

Enthusiast
Moin,
ne Frage an die Experten hier.
Wäre es möglich sowas wie den 295X2 Kühler selber zu bauen? CNC Fräser der auch schon Fullcover Wasserkühler baut wäre vorhanden.

Ich dachte da aber etwas weiter.
Man öffnet die AIO und baut einen Art Fullcover Unterbau statt dem bisherigen Boden und schraubt dann das Teil da drauf.
Entweder man schickt das Wasser quer über die Karte und wieder zurück durch die selbe Pumpe oder wenn das zuviel widerstand bzw vom Aufbau der Pumpe nicht möglich geht man über die Pumpe mit dem Wasser hinein und auf der anderen Seite mit einem Anschluss wieder raus, oder nutzt auf der anderen Seite eine 2te Pumpe.
Zum wieder befüllen habe ich leider noch keine Idee :d

Dachte da zB an sowas:
Kompakt-Wasserkühlung: Cooler Master Nepton 280L | Planet 3DNow!
attachment.php

Kupferboden entfernen und dann eben ein passender Fullcover unterboden fräsen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versprichst du dir davon ?

Für mich würde es mehr Sinn machen entweder normale GPU only Kühler zu verwenden oder die bestehenden einfach so zu modifizieren das die pumpeneinheit keinen wiederstand in einem normalen kreislauf mehr darstellt und dann klemmst du es in einen normalen kreislauf.

Das was du vor hast ist ja kein richtiger Casemod sondern eher der versuch einen Kühler selber zu bauen. Daher die Frage nach deiner intention. Wenn du es einfach nur machen willst weil du basteln willst ok aber willst du sowas echt mit ner 1300€ Karte machen?

Die einfachste Lösung fände ich andere schläuche zu nehmen, einen größeren Radi + ausgleichsbehälter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine Karte für über 1000€ leisten kannst, kannst du dir doch wohl auch einen Custom-Loop leisten und musst nicht auf diese Fertigdinger zurückgreifen oder?
Bei einer alten HD5450 oder so könnte ich das ja verstehen, wenn man gerade so ne H80 oder so herumfliegen hat die nicht gebraucht wird, aber doch nicht für eine R9 295X2 extra eine AiO kaufen...

geht mir ums Prinzip muss also keine 295X2 sein, und eine komplette wakü ist doch was anderes als eine AiO vom Platzverbrauch usw

Also wer custom angefertigte Kühler nutzen möchte fährt mit einer "echten" Wakü doch deutlich besser.
Man ist einfach viel flexibler.....und die Teile passen auch zusammen XD.
Pumpen gibt es in allen Größen, Budget- und Leistungsklassen.
Der wichtigste Punkt ist allerdings dass man nicht groß basteln muss was Anschluß und Schläuche angeht sondern hier je nach Gusto und Anforderung entscheiden kann sofern der Custom Kühler G1/4 Gewinde nutzt.
Da kannst du dann einen einzelnen 120er Radi mit der kleinen Alphacool Pumpe nutzen oder auch einen 1080er Radi nebers Case stellen und den Loop von 4 Laings antreiben lassen.

Eine AiO auseinander zu nehmen, schläuche zu verlängern etc ist doch viel zu Risikobehaftet....
Das hält doch nie im Leben dicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja Marc wäre später dann eh mein Ansprechpartner, kenne zwar selbst einen der CNC Fräst aber der baut erst seit paar Monaten an Waküs rum ^^
und wollte Marc nicht schon mit der Ideensammlungszeit stören.

Und bevor mich hier mehr Leute missverstehen ich selbst besitze bereits eine Wakü GPU + CPU in einem Tj07. Und kenne mich auch sonst in der Materie gut bis sehr gut aus.
Bitte also keine Postings mehr die nach dem Sinn fragen danke ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh