R9 380 4G oder R9 390 - Vernunft oder Zukunft?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
ich stehe aktuell vor einem kleinen Rodeo und wollte mal fröhlich meine
Grafikkarten in meinen Systemen tauschen, womit eine Neue herbei muss.

Grundsystem:
- AMD FX-8350 @4,5GHz
- 16GB DDR3-1833 von G.Skill
- Gigabyte GA-990FXA-UD3

Angeschlossen 2 Monitore mit je 1080p, im Spielbetrieb wird allerdings,
sofern nicht anders unterstützt, nur der Primäre genutzt.

Nun ist mir klar der Prozessor ist nicht das potenteste Arbeitstier, dennoch
tut er bisher (in Verbindung mit einer HIS IceQ R9 280 OC 3GB alles was er soll).
Daher hatte ich mich nach einer Sapphire R9 380 4GB Nitro umgesehen, welche mir
sehr gut gefallen würde - bringt mir jedoch leistungstechnisch keinen wirklichen
Mehrwert gegenüber der alten Karte.

Da ich nun auch nicht soooo viel zocke (früher hatte man da mal mehr Zeit zu)
und auch nicht unbedingt in den höchsten Sphären von AA und AF schweben muss
würde mir das einerseits genügen.
Andererseits liegt eine R9 390 bei etwa 100 EUR Aufschlag und bietet 50% mehr Leistung,
sollte GTA V mal günstiger werden steht das auf jeden Fall auf der Liste, daher
jetzt reinhängen und später nicht mehr ärgern oder auf Fury und Fury Nano warten :fresse:

Was denkt ihr?

Grüße
ToWa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ruckelt unerträglich und die gewünschten BQ-Level werden nicht erreicht: Kaufen, wenn nicht, dann nicht?
Warten? Versteh das Konzept dahinter nicht. Ich hätte keinen Bock auf Ruckelorgien. Und egal wann man sich diese Frage stellt, es ist immer irgendwas schnelleres am Horizont.

Naja die Frage ist eigentlich eher
230 EUR für eine R9 380 4G ausgeben, ohne davon einen unmittelbaren Vorteil zu haben
oder
350 EUR für eine R9 390 ausgeben um damit weiter zu kommen wenn die 380 aufgibt :d
Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen aber nach den Reviews ist es bei der 380 ja
schon recht eng was die 30fps bei GTA V angeht. :(

Also bei Besitz einer 280, ist es definitiv Unsinn, zur 380 aufzurüsten. Da würde ich garnicht drüber nachdenken.
Leistungsmäßig macht nur die 290 oder die 390 Sinn - welche ja auf den selben Chip basieren, nur dass die Kühler bei der 390 oft etwas ebsser sind und die Karte mit einem neuen Treiber etwas beschleunigt wurde.
Der Treiber sollte später aber auch die 290 unterstützen.

Hast du den Verkaufspreis der 280 auch einebrechnet? Für die solltest du noch gute 150 Euro bekommen.

Verkaufspreis darf ich nicht rechnen, da die R9 280 in ein anderes meiner Systeme wandert.
Die darin enthaltene HD5750 fliegt dann raus, daher rede ich da nur vom Neupreis.
Eine R9 290 macht preislich keinen Sinn, da nur unwesentlich günstiger.

Werde ich wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen müssen. :d

Danke für die Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, allerdings müsste man ja richtigerweise die R9 390 mit der R9 290X vergleichen und nicht mit der 290. ;)
Damit wäre man dann bei 357,50 EUR:
http://www.idealo.de/preisvergleich...edition-4096mb-gddr5-sapphire-technology.html
Das macht dann zur R9 390 absolut keinen Sinn mehr. *g*

Aber wofür brauchst du eigentlich zwei Systeme mit solch ähnlicher Gamingleistung?
Im Endeffekt stehen 3 Systeme mit ähnlicher Gamingleistung daheim.
1 für mich, welches ich aber auch als produktives Arbeitssystem nutze, 1 für meine Freundin (da fliegt die HD5750 nun raus) und 1 inkl. Playseat und Beamer für Autorennabende :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, allerdings müsste man ja richtigerweise die R9 390 mit der R9 290X vergleichen und nicht mit der 290. ;)
Wie kommst du darauf :confused:
Nein, die Klassen wurden nicht verschoben.. die 390 ohne X ist immernoch die beschnittene Variante des Hawaii Chips, also wie die 290 ohne X.
Die 390 liegt nur on par (oder drüber) mit der 290X wegen dem Treiber und etwas mehr Takt (was du bei der 290 auch locker erreichen kannst).

die 380 zu kaufen wenn man eine 280 hat ist völliger unsinn,
beide karten sind gleich schnell.

nennenswert schneller als die 280 sind erst 290/390, gtx 970.

die "neuen" karten sehen in den reviews aktuell nur deshalb etwas besser aus als die "alten" da der verwendete treiber (welcher in summe etwas flinker ist) nur auf den neuen karten funktioniert.

zusätzlich wurden leicht an der taktschraube gedreht, die meisten der alten karten lassen sich aber ebenso übertakten.

r9 290 und 390 sind prinzipiell identisch, ebenso 290x und 390x.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, anhand der technischen Daten dürfte da nicht so viel passieren.
Wissen wir erst wenn der Treiber auch für die R9 290 funktioniert. :(

Hat denn Sapphire das mit der Lautstärke im Leerlauf bei der R9 290 Tri-X in den Griff bekommen?
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zudem gibt es von dem Teil 3, wenn nicht gar 4 Versionen, laut Homepage...
- 11227-00 = OC
- 11227-03 = nonOC
- 11227-14 = nonOC
Und Geizhals gibt die "New Edition" als OC an, diese existiert bei Sapphire erst gar nicht :d
SAPPHIRE Technology

Die 290 wäre wohl wirklich die beste Variante, es gab ja noch andere gute Ausführungen, is ja schon
ne Weile her, such ich wohl noch mal ein wenig. *g*

P.S: Ah wusst ichs doch, Sapphire hatte die Vapor-X gebracht, dann sind 2 Lüfter aus und schon sind
wir nicht mehr bei 285, sondern bei knapp 320 EUR. -.-
Somit 30 EUR zur R9 390 Nitro und somit kaum noch der Rede wert auf die 4GB RAM zu verzichten,
auch wenn man die nicht benötigt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wohl recht. Wenn man im Idle ausgeschaltete Lüfter will, kann man gleicch zur 390 greifen (die das auch beherscht). Die Lautstärke im Idle sollte man aber auch bei der alten 290 "new edition" (die hat für mehr OC Potential 2x 8pin anscchlueuesse bs 1x 6pin und 1x 8ppin, wenn ich mich nicht irre) durch herabsenken der Lüfterdrehzahl verbessern können!

Die Lautstärke im Idle sollte man aber auch bei der alten 290 "new edition" durch herabsenken der Lüfterdrehzahl verbessern können!

Laut CB-Test (weiß nicht ob die die New Edition im Test hatten), lässt sich die Lüfterdrehzahl nicht weiter verringern, daher bleibt die Grundlautstärke und Sapphire verweist an die Vapor-X Variante.
Momentan bin ich in Richtung R9 390 Nitro unterwegs, mal ne Nacht drüber schlafen.

Ich hab die Nitro schon 3mal verbaut, die Karte ist klasse und im Idle flüsterleise und vor allem kein Fiepen oder Zirpen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh