R9 380 / GTX 960 - Noch mit i5-750 vereinbar?

P4schka

Neuling
Hallo leute,

ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Upgrade brauche in Sachen Grafikkarte. Top-Kandidaten dafür sind die Sapphire R9 380 Nitro OC und (irgendeine) GTX 960.
Die 380X hab ich auch im Visier, aber die paar Frames scheinen mir nicht den Aufpreis wert zu sein. Falls mir hier schon jemand einen fundamentalen Fehler oder einfach nur eine andere Empfehlung aussprechen kann, wäre ich der Person dankbar (Budget liegt grob bis 260€, P/L will ich aber auch nicht ignorieren).

Der zweite (und wichtige Punkt) ist jedoch mein aktuelles System:

Intel i5-750 @2,66 GHz mit Originallüfter
Sapphire AMD HD4890 Vapor-X
Antec Sonata III mit EarthWatts EA-500D (500 Watt)
4 GB Ram

Ram wird noch bestellt und Netzteil sollte wohl ausreichen, auch von den Steckern her ( HD 4890 braucht auch 2 x 6-pin).

i5-750 - ein Problem?

Zwar kann der i5 noch bis 3,2 GHz hochgehen, aber ich bin mir bewusst, dass der für sehr CPU-lastige Spiele ein Flaschenhals wird. Die Frage ist nu, ob es für die anderen Spiele Sinn macht.
Reicht der i5 dort aus? Sollte ich ihn dann übertakten? Oder wäre es ein totaler Fehlkauf ohne neue CPU?

Das System wird hauptsächlich für's Spielen benutzt und nach dem Upgrade sollen auch neue Spiele wie Witcher 3 drauf laufen können. Gespielt wird auf nem FHD-Monitor, UHD nicht geplant.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

CPU-lastige Spiele werden schon spürbar gebremst, aber alle GPU-lastigen Spiele werden deutlich profitieren gegenüber deiner alten Grafikkarte. Und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch den Rest upgraden.

Ich würde, unabhängig von der Grafikkarte, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 Gigabyte aufrüsten und eventuell auch über eine SSD nachdenken.

Der i5 750 ist übertaktet(3,6-4ghz) immer noch eine flotte CPU und mehr als ausreichend für aktuelle Spiele. Keine Sorge :)

Ich würde, unabhängig von der Grafikkarte, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 Gigabyte aufrüsten und eventuell auch über eine SSD nachdenken.

RAM ist wie gesagt schon geplant. SSD vielleicht auch irgendwann mal.

Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

CPU-lastige Spiele werden schon spürbar gebremst, aber alle GPU-lastigen Spiele werden deutlich profitieren gegenüber deiner alten Grafikkarte. Und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch den Rest upgraden.

Hmm, das ist natürlich ein Argument.
Aber das ganze scheint wohl trotzdem keine schlechte Idee zu sein. Ich werde mir dann wahrscheinlich heute noch die R9 380 bestellen.

Danke für die Antworten!

Schönen Kühler a la Macho HR-02 drauf und dann dem i5 die Sporen geben. Der reicht locker noch für eine GPU dieser Klasse - nur auf seiner originalen Frequenz würde es eng werden.

Bin in einer ähnlichen Situation mit einem i5-750, deine CPU ist echt noch in Ordnung. Dafür kann man AMD danken, die kommen gerade mal an die zweite Core i Generation im Gaming ran. Alles halb so wild also, 4GHz sollte deine CPU eigtl auch locker packen.

RAM und SSD hab ich mir schon geholt, sollte jetzt auch deine Priorität sein.

250GB SSD -80€
4GB Ram - 30€
gebrauchte 7970 ~130€ oder die 7950 für ~100€

Find die momentanen Preise eine Frechheit. Erst ab 300€ gibt es die gehobene Mittelklasse, warum sollte man über 200€+ für eine GTX 960 oder R9 380 ausgeben wenn eine 4 Jahre alte 7970 genauso schnell ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh