R9 380 mit rtx2060 ersetzen?

Mishaveli

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe absolut keine Ahnung von Hardware. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wollte auch nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Meine Grafikkarte AMD R9 380 4GB dreht oft sehr hoch und ist dann extrem laut, manchmal auch wenn ich auf dem Desktop bin und nichts mache.
Mir ist aufgefallen, dass es am rechten Kühler liegt, wenn ich ihn leicht mit der Hand abbremse wird es wieder leiser.
Das Problem ist nicht immer da, aber sobald ich ein Spiel spiele, Hearts of Iron 4, X4: foundation, Mount and Blade: Bannerlord,… ist sie fast durchgehend laut.
Ein „Computerfachmann“ meinte das meine Grafikkarte zu schwach für die Spiele ist und sie deswegen auf voller Leistung läuft.
Habe mir jetzt eine EVGA RTX 2060 SC Gaming 6GB für 250€ gekauft.
Bin mir aber jetzt unsicher, ob es sich für den Preis lohnt und ob die überhaupt besser ist.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Mishaveli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2060 wird schneller sein.
Grob geschätzt mindestens doppelt so schnell wenn man auf die FPS bei gleichen Einstellungen achtet.
Hier hat die CPU aber auch ein Wörtchen mitzureden.
Der Preis ist in Ordnung.

Allerdings ist die R9 380 auch gerne ein Kandidat für eingetrocknete Wärmeleitpaste. Hier hat es oft geholfen diese zu erneuern.
Wird diese nicht erneuert drehen die Lüfter mit den Jahren immer höher, bei Spielen die vorher die Lüfter nicht gefordert haben.

Zusätzlich ist die R9 Generation für damalige Verhältnisse ziemlich "hungrig" gewesen und hat dementsprechend viel Abwärme produziert, die erst einmal weg muss.
Wenn im Gehäuse wenige Lüfter sitzen die für Frischluft und Abluftabtransport sorgen, dann heizt die Karte das Gehäuse auf, die Lüfter laufen schneller und mehr.

Zuletzt:
Bitte bei lauten Lüftern niemals per Hand drauf greifen.
Die Lager der Lüfter selbst sind empfindlich. Durch das händische Anhalten im Betrieb nehmen diese gerne Schaden und Ersatzlüfter für genau das Modell zu bekommen... ist schwer.
Hier lieber zu Softwarelösungen greifen.

250€ für ne 2060 6gb ist fair für Sommer 2022.
Die ist schneller als ne 1660s 6gb, aber nur minimal teurer.

Mehr Infos kannst du dir hier erstmal anlesen:

Wenn's weitere Fragen gibt:
Immer her damit.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe einen Intel i5 6600 2.7 GHz

Würde den Lüfter eigentlich auch nie anfassen, aber der Fachmann hat die Wärmeleitpaste getauscht und gemeint es passt alles, dafür 80€ kassiert und naja das Problem bestand weiterhin. Wollte auch sicher gehen, ob es wirklich am Grafikkartenlüfter liegt.
Ist es normal, dass nicht beide Lüfter gleichzeitig drehen bzw. Einer schneller dreht als der andere?

Ist es normal, dass nicht beide Lüfter gleichzeitig drehen bzw. Einer schneller dreht als der andere?
Kann sein, wäre aber ungewöhnlich.
Wahrscheinlich hat der eine Lüfter nen hau. Ne Unwucht, schleift, Lagerschaden, ...
Ist ja nicht mehr frisch, kann schon Mal passieren (ca 10 Jahre alt).

Fachmann hat die Wärmeleitpaste getauscht und gemeint es passt alles, dafür 80€ kassiert und naja das Problem bestand weiterhin.
Mal davon abgesehen, dass 80€ für einen so "schmalen" Eingriff ganz schön happig sind, hast du eine Rechnung von ihm bekommen? Falls ja, soll er dir an seinem System beweisen, dass der Austausch erfolgreich war. Ansonsten Rechnung anfechten und viel Spaß mit der 2060 :-)

Happig ist relativ.
Wenn dabei gereinigt wurde, neue Pads und Paste kamen, dazu ein Funktionstest gemacht wurde, sitzt man gerne eine Stunde und mehr dran.
Mit Material und Arbeitskosten ist das leider ein Preis den man aufrufen muss, je nach Lage des Ladenlokals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh