r9 380 oder gtx 960

knX

Enthusiast
Moin,

gibt es auf Grund der aktuellen Entwicklungen einen wirklichen Grund die 380er zu nehmen oder ist es in dieser Klasse eigentlich wurscht und man sollte lieber die effizientere 960er nehmen? Von der eigentlichen Schnelligkeit geben sich die beiden eigentlich nicht wirklich was.

Bin mir da wirklich ein bisschen unsicher. Der mehrverbrauch der 380er ist schon ennorm, besonders bei Fimlwiedergabe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich nehmen sich beide nichts und Leistungstechnisch auch nicht. Du kannst daher würfeln bzw. überlegen, ob du AMD oder Nvidia dein Geld geben möchtest ;-)

Da hat Reaver wohl recht. Einzig wenn du hohe Auflösung jenseits FHD fährst, wäre die 280 eventuell etwas besser.

Man vergesse nicht die faktisch nicht vorhandene Unterstützung von Directx12 bei Nvidia bezüglich Async-Shadern.
Das könnte für den ein oder anderen schon wichtig sein.
Ich sehe daher die 380 in zuküftigen Titeln recht deutlich mit ~20% in Front.

Es kommt drauf an was du spielst. Guck halt ob die AMD oder in die NV in deinen bevorzugten Spielen schneller ist. Benches gibt es genug im Netz. :wink:

Man vergesse nicht die faktisch nicht vorhandene Unterstützung von Directx12 bei Nvidia bezüglich Async-Shadern.
Das könnte für den ein oder anderen schon wichtig sein.
Ich sehe daher die 380 in zuküftigen Titeln recht deutlich mit ~20% in Front.

Vollkommener Spekulations-und-Wunschdenk-Quatsch. Lass es.

Mach es von den Features abhängig welche Du Dir holst. Welches Sync (Free/G) kommt eher in Betracht, brauchst Du Shadowplay, benötigst Du HDCP 2.2, schaust Du viel Blueray etc.
Leistungstechnisch liegen beide overall nämlich beisammen, auch wenn es je nach Spiel Ausreißer mal in die eine oder andere Richtung gibt. Die AMD hat ein bischen mehr Performance, frißt aber auch etwas mehr Saft.
Es gibt von beiden leise Varianten und die Preise sind auch recht ähnlich, gute 4GB Versionen ab ~200-220€.

Ich würde die GTX 960 in der 4 GB Version nehmen und darauf achten, dass es eine Version ist, die im Idle ihre Lüfter anhalten kann. Nicht alle GTX 960 können das.

Falls du mal einen günstigen 4k Fernseher kaufst (letzens gab es einen curved 40" Samsung 4k für 533 Euro), kannst du den dann über HDMI 2.0 als Monitor, 3840x2160 @60 Hz, nutzen. Die AMD Grakas können das nicht, da bist du dann auf deutlich teurere 4k Monitore mit DP angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh