R9 380X Lüfter drehen sich nicht

MrBalbo

Experte
Hey,
Ich habe mir eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro gekauft und habe jetzt das Problem, dass sich die Lüfter nicht drehen. So wird die Grafikkarte enorm heiß (bis zu 95°C).
Den Aktuellen Treiber habe ich installiert. Wenn ich die Lüfter Manuell einstelle drehen sie sich ganz normal.
Das kann nicht normal sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Welche Treiberversion hast du genau installiert? 15.12 oder das 16.3 Hotfix?
Welches OS verwendest Du?

Beste Grüße
Alex

@TE

Wenn die Lüfter nicht drehen ist was kaputt oder das Kabel ist nicht auf dem PCB eingesteckt.

Drehen wirklich garnicht, auch nicht beim Pc Start, hast du eine Lüfterkurve eingestellt?

Lade dir mal MSI Afterburner zb runter und stell die Lüfter auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe das gleiche Problem (gleiche Karte) wie Mr. Balbo. Wenn ich nach dem Systemstart nichts mache heizt die Karte bis auf über 90 Grad auf und die Lüfter machen erst dann nur alle 5 Sekunden einen kurzen Luftstoß.
Erst wenn ich im MSI Afterburner auf AUTO stelle drehen sie normal, so habe ich dann auch im Idle 38-40 und unter Last (The Division, GTA V) 60-62 Grad. Aber das sollte doch der Treiber auch ohne den Afterburner regeln.
Ich habe Windows 10 64-Bit und den AMD Crimson 16.3.2 am laufen.
Habe als ich gewechselt hab (von Sapphire HD7870 GHz Edition) auch einmal komplett Treiber deinstalliert, CCleaner laufen lassen und neu installiert.

Wäre cool wenn jemand was weiß.

Beste Grüße

Lade dir mal DDU herunter und schmeiß die Treiber runter, anschließend neu installieren.

Bitte melde Dich mal bei unserem Support (support@sapphiretech.de), evtl. gibt es ein BIOS-Update für Dich.
Danke.

Auch DDU und Neuinstallation des Treibers hat nichts verändert, habe dem Support geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden...

Habe auch das selbe Problem mit der Nitro. Mit Crimson treiber laufen keine Lüfter an nur manuell per Afterburner was es nicht sein kann. Mit dem Catalyst 15.11.1 Beta laufen die Lüfter wie sie sollen ohne manuellen eingriff. Was ist hier jetzt das Problem ? Liegt es an dem vergessenen Zero Fan Feature im Crimson Treiber ? Und das nächste was ich traurig an der 380 Serie finde ist das mit dem umhergetakte, man muss wirklich auf coreblock zurückgreifen damit der Takt gehalten wird ? Ganz ehrlich, bisher finde ich die 380X einfach nur schlecht im Gegensatz zur 280X (defekt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe nochmals nachgefragt und es scheint ein Problem auf Seiten von AMD und den letzten Treibern. AMD ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.
:/

Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh