R9 390 Eyefinity Mixed Resolution Support

Major J

Enthusiast
Hallo,

unterstützen die neuen R9 390 den Mixed Display Support?

Quelle:
AMD Eyefinity 3.0 to Introduce Mixed Resolution Support | techPowerUp

Speziell der Fit und der Expand Mode wäre für mich interessant.

Ich überlege nämlich ob ich zu meinen zwei 1080p 24 Zoll noch einen 2560x1440 32 Zoll in die Mitte stelle, statt einen dritten 24 Zoll.

Für das Spielen wäre ein dritter 24 Zoll natürlich besser, aber den 32 Zoll könnte ich besser fürs Arbeiten nutzen. Deshalb die Frage.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem Wissensstand kann das nur Tonga (R9 285 / 380) oder Fiji ( R9 Fury X / non X / Nano)

Noch eine Frage:

Ich habe 3 Monitore die jeweils 1x HDMI und 1x DVI haben.

Wenn ich eine R9 390 mit 3x Displayport, 1x DVI und 1x HDMI habe, geht dann folgende Konfiguration für Eyefinity?
Habe leider nicht drauf geachtet, dass die Nitro nur einmal DVI hat. Kann ich jetzt im Expert um die Ecke einfach einen von z.B. Hama kaufen:
https://www.expert.de/produkte/unse...8410-displayport-adapter-f-fcr-hdmi-2221.html

Der Aufbau wäre dann so:
(links Monitor - rechts Karte)
Monitor 1 DVI --- DVI
Monitor 2 HDMI --- HDMI
Monitor 3 HDMI --- Adapter --- Displayport

Oder brauche ich spezielle Adapter für Eyefinity? Das mit den aktiven hat sich meiner Meinung nach seit den R9-Karten erledigt... aber ich finde dazu nix Verlässliches.

Das ist doch ein Mini-Displayport adapter. Die Sapphire Nitro hat doch nur normale Displayport-Ausgänge ??

Wäre das eine Option?
Monitor 1 DVI --- DVI
Monitor 2 HDMI --- HDMI
Monitor 3 DVI --- Adapter --- Displayport mit diesem Adapter: Amazon Link

Das ist doch ein Mini-Displayport adapter. Die Sapphire Nitro hat doch nur normale Displayport-Ausgänge ??

Wäre das eine Option?
Monitor 1 DVI --- DVI
Monitor 2 HDMI --- HDMI
Monitor 3 DVI --- Adapter --- Displayport mit diesem Adapter: Amazon Link
Ja, das hast du richtig erkannt! Es gibt natürlich auch normale DP Adapter, denn habe ich jetzt auf die schnelle gefunden.
Das Problem ist, dass ein DVI mit dem HDMI parallel geschalten ist, also nur das gleiche Bild ausgeben kann.
Der DP Port braucht ein Signal (Brücke) damit er den dritten Kanal aktiviert, daher der aktiv Adapter.

MfG

Bekommt man sowas auch im Mediamarkt oder Expert? :d
Ja, dann aber genau die technischen Daten lesen.
Manchmal drehen sie dir einen Aktiven Adapter mit externer Spannungsversorgung an, macht dann Bitte 88€ :fresse:

Nur überteuert

Bei Expert nix und bei Mediamarkt nur den Hama ohne nähere Angaben.

Naja, dann bestelle ich eben per Express, dann bin ich am Ende sogar günstiger. :d

Da ich nun noch die Wahl habe: Was wäre besser bei der genannten Konfiguration ... Adapter auf DVI oder auf HDMI?

@Major J
Der dritte Monitor muss über DP laufen, z.B. mit so einem Adapter: Sienoc Aktive Mini-DisplayPort DP auf zu to HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab meine 3 so angeschlossen.

DP -> DVI
DP -> DP
DP -> DVI

Allerdings ist eine Custom Resolution nicht wirklich gut auf der R390 umzusetzen.
Linker 24' Zoll mit 16:9 , Mitte: 27' 16:9 , Rechter: 22' 16:10 und alle haben eine andere max. Resolution.

Bei GRID ist die Fahrbahn leider verzerrt.

Das mit der Custom Resolution ist momentan kein Thema mehr. :cool:

Habe 2x iiyama B2409 1920x1080 und 1x iiyama E2407 1920x1080.
Alle Monitore haben TN-Panele mit einer Größe von 23.6 Zoll und besitzen HDMI, DVI.
Sie sind auch etwa aus der gleichen iiyama Generation und von den Bildeigenschaften identisch (so wie ich das subjektiv hier sehe).

Ich habe mir die zwei in Post #12 genannten Adapter mal bestellt (aktiver DP->HDMI und aktiver DP->DVI Adapter von Delock).
So kann ich beide ausprobieren, sollte es mit einer Variante Probleme geben.
Beide Adapter sind erst dieses Jahr erschienen und deshalb hällt es sich mit Erfahrungsberichten auch sehr in Grenzen.
Ich werde berichten!

@Major J
Ja, vor allem bei den Farben gibt es Hersteller übergreifend doch ein sichtbaren Unterschied!
Wäre dir sehr verbunden über deinen Bericht! ;)

Wenn alles läuft sollte ein Screenshot so aussehen: Bild: grid2_avx_2013_06_29_d2euh.jpg - abload.de
Natürlich mit EQAA auf höchster Stufe! :cool:

Mach ich natürlich. Nach aktueller Sendungsverfolgung kommt morgen die Karte und ebenfalls das Paket mit den Adaptern - drückt die Daumen.

Bei deinem Screenshot sind es doch aber nur zwei 1080p Monitore.
Hast du vielleicht auch ein Beispiel in 5760x1080? - sollte für deine 7970 CF doch kein Problem sein ;)
Habe mir bei Steam vor kurzem im Angebot Assetto Corsa + Dream Car Pack gesichert. Das wird mein erstes Spiel in dieser Auflösung, wenn denn alles reibungsfrei klappt.
Bisher war ich in 1080p mit meiner GTX 570 sehr zufrieden mit der Performance. Das wird die R9 390 wohl auch mit 3x 1080p bewältigen - RAM ist ja genügend da.

Mach ich natürlich. Nach aktueller Sendungsverfolgung kommt morgen die Karte und ebenfalls das Paket mit den Adaptern - drückt die Daumen.

Bei deinem Screenshot sind es doch aber nur zwei 1080p Monitore.
Hast du vielleicht auch ein Beispiel in 5760x1080? - sollte für deine 7970 CF doch kein Problem sein ;)
Habe mir bei Steam vor kurzem im Angebot Assetto Corsa + Dream Car Pack gesichert. Das wird mein erstes Spiel in dieser Auflösung, wenn denn alles reibungsfrei klappt.
Bisher war ich in 1080p mit meiner GTX 570 sehr zufrieden mit der Performance. Das wird die R9 390 wohl auch mit 3x 1080p bewältigen - RAM ist ja genügend da.
Ja, bei 5760x1080p hatte ich keine Zeit um Bilder inGame zu machen, dafür habe ich von den Einstellungen ein Bild gemacht: http://abload.de/img/grid2_avx_2013_07_27_xuofj.jpg

5760x1080p Gallerie mit anderen Spiele: Galerie: Eyefinity 3x 1080p - abload.de
Sapphire miniDP auf DVI Dual Link Adapter ~ 25€w

Danke DHL :fresse:

Alles hier beschriebene ging aus dem hohen Norden in den Schwarzwald zu mir, da Mindfactory sowie Reichelt beide an der Nordsee angesiedelt sind.

05.08. Mittwoch Abend: bei Mindfactory neues Gehäuse (Corsair Carbide Air) in das die Grafikkarte auch reinpasst bestellt
05.08. Mittwoch Abend: In der gleichen Bestellung noch die R9 390 und etwas Kleinkram.
06.08. Donnerstag: 14:00 ging das Gehäuse auf die Reise
06.08. Donnerstag: 18:00 ging der Rest (Grafikkarte + Kleinkram) auf die Reise (normaler Vorgang, da das Gehäuse aus einem anderen Lager kommt)
Bis hier her existiert also noch die Hoffnung alles vor/am Wochenende zu bekommen.

06.08. Donnerstag: 20:00 2 Displayport Adapter bei Reichelt per DHL bestellt
Hier habe ich nicht mit einer Zustellung vor Montag gerechnet

07.08. Freitag Mittag: Gehäuse im Zielpaketzentrum bearbeitet und Mittag zugestellt
07.08. Freitag Mittag: Displayport Adapter von Reichelt unterwegs
08.08. Samstag (heute) ~5:30: Displayport Adapter im Zielpaketzentrum -> Zustellfahrzeug -> bei mir angekommen
08.08. Samstag (heute) ~5:30: Grafikkarte im Zielpaketzentrum -> Status: "nächster Schritt: Wird zur Zustellbasis transportiert" .... und natürlich heute nicht gekommen. :wall:

Heißt also, die Displayport-Adapter haben die Grafikkarte überholt und waren zur selben Zeit im gleichen Zielpaketzentrum.
Allerdings liegt die Grafikkarte dort noch irgendwo rum, wärend die Adapter hier bei mir sind.

Dann wird Montag ein erfolgloser Zustellversuch passieren, da ich da arbeiten bin und darf sie dann Dienstag Abend abholen. (wenn sie bis dahin nicht weiter im Paketzentrum versauert)

Also nix mit Surround-Gaming dieses Wochenende - danke DHL :sleep:

Man hat eben nicht immer Glück :heul:

EDIT: Der DP -> DVI Adapter arbeitet einwandfrei an meiner GTX 570. Ein Delay zum benachbarten mit HDMI angeschlossenen Monitor, kann ich nicht feststellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, R9 390 arbeitet. Adapter DP-> DVI funktioniert auch.
Eyefinity funktioniert ebenfalls

Nur leider hab ich im Catalyst unter den Eyefinity-Einstellungen keine Bezel Compensation (Kompensation der Rahmen). Gibt es die bei dem Treiber noch?

Assetto Corsa z.B. bietet eine Bezel Compensation im Spiel.

@Major J
:bigok:

Hast im CCC oben rechts in der Suche schon mal Bezel eingegeben, kann sein, dass das wo anders ist im Menü.
Wenn es nicht zu finden ist, gibt es rechts oben eine blauen Link "Problem melden".

Hab zur Zeit kein Eyefinity am laufen, von daher muss ich blind attestieren. ;D

2 Treffer in der Suche. An den jeweiligen Punkten ist aber nichts zu finden ;)
:hmm: Nicht gut.
Welche Windows Version und Treiber hast du nochmal installiert?

Als Referenz:
amd_ccc_107ouej.jpg

Windows 10 64Bit Professional

Such mal nach dem Untermenü Rahmenkompensation einstellen in der Gruppe Eyefinity, da ist es bei mir.

Habe Windows 7 64 Bit und den Catalyst 15.7.1

@Cheesekilla
Hast du 3 gleiche Monitore? Ich habe nämlich 2x iiyama B2409 und 1xE2407 ... die sind ansich vom Panel her identisch. Die Rahmen sind ebenfalls gleich breit. Kann es sein das man 3 gleiche braucht, damit die Option verfügbar ist? Würde mich doch sehr wundern...

Bei mir sehen die Menüs unter Eyefinity übrigens so aus:

Nein ich hab 2 20er und einen 30er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh