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Profi
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- Mitglied seit
- 14.09.2017
- Beiträge
- 5
Hallo!
Ich bin in einer wirklich dummen Lage. Ich habe mir Dezember 2015 eine R9 390 Nitro für 350 gekauft. Sie hat wie ein Traum funktioniert, ist nie über 80°C gekommen, war in einem Gehäuse mit Staubgitter und hat Spiele in WQHD (Per DP Kabel) sehr zufriedenstellend dargestellt. Leider hat sie sich anfang Juli 2017 veranschiedet. Das Fehlerbild schaute ungefähr so aus: Spiel gespielt, Temperaturen noch im unterem Bereich. Auf einmal kompletter Blackscreen und Soundschleife. PC reagierte weder auf das kurze Betätigen vom ein- aus Schalter noch auf den Reset- Knopf. Komplett "gebrickt", Eventanzeige zeigte nur ein Kernel- Power Event. Tausch gegen HDMI kabel hat nichts geholfen. der Fehler trat beim Spielen als auch bei 2D- Anwendungen auf. Die Intervalle unterschiedlich, aber es dauerte länger bis zum Absturz je länger ich dazwischen gewartet habe.
Um zu schauen, ob es eine andere Kompinente ist, habe ich mit meinem Freund kurz gegen seine 290 getauscht. Da gab es keine Probleme. Treiber habe ich ebenfalls neu installiert. Sowohl ältere als auch die neuesten
Da ich Garantie hatte habe ich mich bei Sapphire erkundigt und wurde angewiesen den Garantiefall über den Händler zu machen. Nach knapp zwei Monaten und einigen Mails um Status abzufragen hat mir der Händler mitgeteilt, dass ich 159 Zeitwert erhalte.
Ich bin davon ausgegangen, dass es eine einfache Reperatur wird, in den Garantiebestimmungen von Sapphire stand zumindest dass entweder repariert oder ausgetauscht wird. Da ich plante die Karte noch länger als das bisschen was ich sie hatte zipft es ein wenig an.
Ich habe dann im Sapphire- Support kurz um den Status angefragt. Die Grafikkarte wurde vom Zulieferer nach Asien geschickt. Die Abteilung dort hat eine Gutschrift veranlasst, allerdings weiss ich nicht in welcher Höhe. Ich habe nachgefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Irgendwie kommt mir das alles etwas "Fishy" rüber, Hilfe? Für den erstatteten Zeitwert kriege ich nichts, und Geld ist bei mir leider nicht so locker. Leben ist teuer.
Lässt sich da was machen? Eigentlich wollte ich es versuchen selber zu reparieren, aber schon das abnehmen des Kühlkörpers folgt ja Garantieverlust. Und die wollte ich wenigstens bis zum Ende beibehalten...
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :/
Ich bin in einer wirklich dummen Lage. Ich habe mir Dezember 2015 eine R9 390 Nitro für 350 gekauft. Sie hat wie ein Traum funktioniert, ist nie über 80°C gekommen, war in einem Gehäuse mit Staubgitter und hat Spiele in WQHD (Per DP Kabel) sehr zufriedenstellend dargestellt. Leider hat sie sich anfang Juli 2017 veranschiedet. Das Fehlerbild schaute ungefähr so aus: Spiel gespielt, Temperaturen noch im unterem Bereich. Auf einmal kompletter Blackscreen und Soundschleife. PC reagierte weder auf das kurze Betätigen vom ein- aus Schalter noch auf den Reset- Knopf. Komplett "gebrickt", Eventanzeige zeigte nur ein Kernel- Power Event. Tausch gegen HDMI kabel hat nichts geholfen. der Fehler trat beim Spielen als auch bei 2D- Anwendungen auf. Die Intervalle unterschiedlich, aber es dauerte länger bis zum Absturz je länger ich dazwischen gewartet habe.
Um zu schauen, ob es eine andere Kompinente ist, habe ich mit meinem Freund kurz gegen seine 290 getauscht. Da gab es keine Probleme. Treiber habe ich ebenfalls neu installiert. Sowohl ältere als auch die neuesten
Da ich Garantie hatte habe ich mich bei Sapphire erkundigt und wurde angewiesen den Garantiefall über den Händler zu machen. Nach knapp zwei Monaten und einigen Mails um Status abzufragen hat mir der Händler mitgeteilt, dass ich 159 Zeitwert erhalte.
Ich bin davon ausgegangen, dass es eine einfache Reperatur wird, in den Garantiebestimmungen von Sapphire stand zumindest dass entweder repariert oder ausgetauscht wird. Da ich plante die Karte noch länger als das bisschen was ich sie hatte zipft es ein wenig an.
Ich habe dann im Sapphire- Support kurz um den Status angefragt. Die Grafikkarte wurde vom Zulieferer nach Asien geschickt. Die Abteilung dort hat eine Gutschrift veranlasst, allerdings weiss ich nicht in welcher Höhe. Ich habe nachgefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Irgendwie kommt mir das alles etwas "Fishy" rüber, Hilfe? Für den erstatteten Zeitwert kriege ich nichts, und Geld ist bei mir leider nicht so locker. Leben ist teuer.
Lässt sich da was machen? Eigentlich wollte ich es versuchen selber zu reparieren, aber schon das abnehmen des Kühlkörpers folgt ja Garantieverlust. Und die wollte ich wenigstens bis zum Ende beibehalten...
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :/