R9 390 Nitro Blackscreens/ Eingeschickt und Zeitwert zurück

H0R53FR34K

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Hallo!
Ich bin in einer wirklich dummen Lage. Ich habe mir Dezember 2015 eine R9 390 Nitro für 350€ gekauft. Sie hat wie ein Traum funktioniert, ist nie über 80°C gekommen, war in einem Gehäuse mit Staubgitter und hat Spiele in WQHD (Per DP Kabel) sehr zufriedenstellend dargestellt. Leider hat sie sich anfang Juli 2017 veranschiedet. Das Fehlerbild schaute ungefähr so aus: Spiel gespielt, Temperaturen noch im unterem Bereich. Auf einmal kompletter Blackscreen und Soundschleife. PC reagierte weder auf das kurze Betätigen vom ein- aus Schalter noch auf den Reset- Knopf. Komplett "gebrickt", Eventanzeige zeigte nur ein Kernel- Power Event. Tausch gegen HDMI kabel hat nichts geholfen. der Fehler trat beim Spielen als auch bei 2D- Anwendungen auf. Die Intervalle unterschiedlich, aber es dauerte länger bis zum Absturz je länger ich dazwischen gewartet habe.
Um zu schauen, ob es eine andere Kompinente ist, habe ich mit meinem Freund kurz gegen seine 290 getauscht. Da gab es keine Probleme. Treiber habe ich ebenfalls neu installiert. Sowohl ältere als auch die neuesten

Da ich Garantie hatte habe ich mich bei Sapphire erkundigt und wurde angewiesen den Garantiefall über den Händler zu machen. Nach knapp zwei Monaten und einigen Mails um Status abzufragen hat mir der Händler mitgeteilt, dass ich 159€ Zeitwert erhalte.
Ich bin davon ausgegangen, dass es eine einfache Reperatur wird, in den Garantiebestimmungen von Sapphire stand zumindest dass entweder repariert oder ausgetauscht wird. Da ich plante die Karte noch länger als das bisschen was ich sie hatte zipft es ein wenig an.
Ich habe dann im Sapphire- Support kurz um den Status angefragt. Die Grafikkarte wurde vom Zulieferer nach Asien geschickt. Die Abteilung dort hat eine Gutschrift veranlasst, allerdings weiss ich nicht in welcher Höhe. Ich habe nachgefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Irgendwie kommt mir das alles etwas "Fishy" rüber, Hilfe? Für den erstatteten Zeitwert kriege ich nichts, und Geld ist bei mir leider nicht so locker. Leben ist teuer.
Lässt sich da was machen? Eigentlich wollte ich es versuchen selber zu reparieren, aber schon das abnehmen des Kühlkörpers folgt ja Garantieverlust. Und die wollte ich wenigstens bis zum Ende beibehalten...
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :/
 
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Würde ich mich keinesfalls drauf einlassen.

Ab zu Sapphire damit, die haben dir die Garantie eingeräumt.

Und somit hast du entweder Anrecht auf Instandsetzung oder gleichwertigen Ersatz. Und das sind sicher keine 159€.

Wenn da keine 390er mehr auf Lager sind, müssen sie dir halt eine RX 570 8GB schicken, was ein relativ gleichwertiger Ersatz wäre. Mach dich aber schon mal auf eine längere Abwicklungsdauer gefasst und nicht einknicken.
 
Das Problem ist aber, dass Sie mir die Karte nicht zurückschicken wollen, und angeblich hat Sapphire ja die RMA abgewickelt...
Angenommen habe ich noch nichts, der Händler meint nur, dass sie nicht mehr als das machen können, da von ihnen aus die Reklamation abgeschlossen ist.

Der Fehler scheint rech bekannt zu sein, zumindest habe ich im Internet ein oder zwei Threads gefunden... Müsste ich rauskramen bei gelegenheit.
 
Hallo.

Das ist wirklich eine unschöne Situation, aber hier gehören ein paar Dinge klargestellt, denn gern werden Gewährleistung, Garantie und ein paar andere Begrifflichkeiten und somit auch die verschiedenen Rechte und Pflichten etwas durcheinander gebracht, wie man am Beitrag von dreadkopp sehr schön sehen kann...
Fangen wir beim Thema Gewährleistung und Garantie an. Zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Gewährleistung ist ein per Gesetz geregelter Anspruch, den ein Endkunde gegenüber dem Verkäufer hat. Sprich Du gegenüber dem Händler, bei dem Du die Karte erworben hast. Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Endkunden. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Es gibt bei SAPPHIRE keine Herstellergarantie. Unsere Garantiebestimmungen betreffen unsere direkten Kunden, sprich den Großhandel. Alles andere (direkte Abwicklung von Karten) sind Kulanzleistungen und haben nichts mit einer Endkundengarantie zu tun. Dementsprechend gibt es uns gegenüber auch erstmal keine Ansprüche auf Instandsetzung oder Ersatz. Das klingt jetzt erstmal hart, aber ich bin ja noch nicht fertig :)

Grundsätzlich ist Dein Händler Dir gegenüber per Gesetz zur Gewährleistung verpflichtet. Dieser Pflicht ist er nachgekommen, indem er die defekte Karte entgegengenommen hat. Jedoch aber hat er (und das geschieht leider fast immer in der Branche) Dir eine Nutzungsgebühr für die Karte abgezogen. Soweit mir bekannt ist (wobei ich hier kein Experte bin) ist das nicht zulässig. Die oben angesprochenen Rechte hast Du nämlich gegenüber Deinem Händler. Die Regelungen, die es zwischen SAPPHIRE und dem Großhändler gibt, haben rein rechtlich keinen Einfluss darauf, was zwischen Großhändler und Händler und später zwischen Händler und Endkunde geschieht.

Auch in anderen Threads war dies bereits Thema und es hilft hier nur, sich mit entsprechendem Durchsetzungswillen an den Händler zu wenden und dort auf sein Recht zu bestehen.
Hier auch ein Artikel zu dem Thema (wobei es hier um den Fall Händler-Großhändler geht):
"Großhändler kommt aus seiner Verpflichtung nicht heraus" - Gesetz stärkt Händlern den Rücken: Zweifelhafte Zeitwertgutschrift bei Rückabwicklung - channelpartner.de

Zitat: " Für den Fall, dass die Voraussetzungen für die Rückabwicklung eines Kaufvertrages gegeben sind (hier muss immer beachtet werden, dass der Kunde zunächst einmal ein Recht auf Nacherfüllung hat und nicht auf Rückgabe), muss sich der Händler mit einer "Zeitwertgutschrift" somit nicht einverstanden erklären. Auch der Kunde muss eine Zeitwertgutschrift nicht akzeptieren."

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

danke für deine Ausführliche Erläuterung, ich selbst habe das jetzt vor mir.

Meine R9 390 hat nach ca. 1 Jahr die Arbeit eingestellt.

Bin mal gespannt was Alternate macht.
 
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