R9 390 Nitro Probleme ohne Vsync

ettale

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Hallo,
ich habe ende letzten Jahres meinen PC aufgerüstet, unter anderem mit einer Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate, jedoch macht diese Probleme, welche sich wie folgt äußern:

Sobald ich ein Spiel wie z.B. Far Cry 3 oder Bioshock Infinite ohne Vsync spiele, dauert es eine Weile, bis dann die Karte bzw. der Treiber abschmiert (Sound läuft noch normal, Monitor wird schwarz).
Wenn ich dann den Taskmanager öffne und das Spiel beende, taktet die GPU bis zum nächsten Neustart nicht mehr runter, sondern bleibt auf 1040MHz, der VRAM taktet runter.
Ich hatte in Far Cry 3 auch schon Bildfehler, die wie ich vermute evtl. auf ein VRAM Problem hindeuten (siehe Screenshots).

Die dauer bis der Fehler auftritt liegt meist zwischen 15-20min manchmal aber auch ca. 45min.
Schalte ich aber Vsync ein, kann ich stundenlang spielen ohne irgendwelche Fehler.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand!
Folgende Grafiktreiber habe ich probiert und mit allen dasselbe Problem:
Catalyst 15.7, 15.11.1 beta, 15.15.1004, Crimson 15.12 und aktuell den Crimson 16.1

Habe auch ein paar Screenshots von GPU-Z gemacht.

Könnte dies auf ein Temperaturproblem zurückzuführen sein (mit Vsync sind diese ja deutlich niedriger)?
Die GPU Temperatur sieht ja gut aus, aber bei der VRM Temperatur bin ich unsicher, wie hoch diese gehen darf!?


Nachfolgend noch meine komplette Hardware, Betriebssystem ist Windows 7 x64 SP1.
Alles läuft auf standard Taktraten und wurde noch nie übertaktet.

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Seasonic X Series 560W
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Watercool Heatkiller 3.0 LT mit externer Wakü
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio PCI
250GB Samsung 850 Evo SATA 6Gb/s
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" SATA 6Gb/s

Grüße ettale
 

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Hi.

Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Ich kann das Problem hier leider nicht nachvollziehen. Auch unser Support hat noch keine derartigen Fehler gemeldet bekommen.
Es schaut nicht nach einem Temperatur-Problem aus.

Beste Grüße
Alex
 
Hi,
ich versuche mal an einen anderen PC zu kommen um das Ganze zu testen, wird aber nicht einfach und wahrscheinlich einige Tage dauern.

Die Grafikfehler bei FC3 kamen immer erst nach mehreren Minuten und nach 1-2min ists dann abgestürzt, desshalb dachte ich evtl. an ein Temperaturproblem.

Ich weiß noch von früheren Grafikkarten, dass solche Grafikfehler z.B. bei zu hohem VRAM Takt auftraten, desshalb dachte ich auch an einen möglichen VRAM Fehler.

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
ettale
 
Ich muss den Thread nochmal "ausgraben" da ich seit einer Woche die selben Grafikfehler habe wie sie beim TE auf den letzten drei Bildern zu sehen sind :-[

Meist treten die Fehler erst nach 15-20 Minuten spielen auf. Die GPU Temp (~70°) ist dabei im grünen Bereich, die VRAM Temps lese ich heute abend mal aus. GPU sowie RAM Takt um 50 senken bringt bei mir nichts. Hab schon alle Einstellungen im Crimson Treiber durch, auch mal Lüfter testweise auf 80% dauerhaft, aber alles hilft nichts. Poste nachher mal Sreenshots aus RUST.

Konnte bis vor einer Woche ohne Probs zocken, es wurde weder am System was geändert, noch übertakte ich.

Jemand nen Rat ? Karte defekt ?

Danke im Voraus !

Gruß

Spoon
 
Kann auf den 3 Bildern überhaupt keine Fehler erkennen :confused:

doch ja klar sieht für mich nach einem Software bug aus, ist das Programm auf dem neusten Stand ?

Du könntest eventuell die Anschlussart zum Moni mal wechseln und probieren HDMI DP etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, die letzten 3 Bilder. Und es ist das Spiel RUST. Hatte damals mit einer 680 schonmal ähnliche Artefakte (diese Dreiecke etc im Bild, verzerrte Texturen etc pp), da war der RAM defekt. Mit was könnt ich die Karte testen ? Einfach nen Bench laufen lassen ?
 
So, Furmark lief ohne Probs, ein Run 3DMark auch ohne Probs (mehr Zeit hatte ich heute Mittag leider nicht).

VRAM Temps max 83° bei Furmark, 3DMark so ~70°.

Mhh....ob das am Spiel liegt ? Wenn beide Benches keine Probs bereiten ?!? Werde 3DMark mal öfters hintereinander laufen lassen.
 
Nein mehr als 100% load geht einfach nicht ;)

außer bei Reaktoren 107% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich endlich mal zurück.

Hat leider etwas länger gedauert, aber ich konnte knapp 2 Wochen die XFX Radeon R9 390 Double Dissipation eines Bekannten in meinem System testen.
Mit der XFX Karte hatte ich keinerlei Probleme, keinen einzigen Absturz, einfach nichts!

Die Temperaturen der Karten sind ziemlich identisch, die Sapphire ist unter Last aber leiser.

Nachdem ich die Karte wieder zurückgetauscht hatte, habe ich natürlich meine Karte nochmal getestet.
Bisher konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, kann mir das aber nicht so richtig erklären, habe sonst ja nichts geändert.

Natürlich habe ich bei jedem Wechsel der Grafikkarte den Treiber entfernt und neu installiert, dies habe ich aber auch vor dem Graka Tausch mehrfach gemacht.

Vor dem Tausch konnte ich den Fehler zu 100% bei abgeschaltetem Vsync reproduzieren.

@Spoon1975
Bei den Grafikfehlern auf den 3 Bildern, hatte ich eigtl. auch die Vermutung eines VRAM Problems.
Solche Artefakte kenne ich noch von Früher, als ich meine Radeon 9700Pro übertaktet hatte, bei zu hoher Frequenz bzw. zu niedriger Spannung traten solche Artefakte auf.

Die VRAM Temperatur von der du geschrieben hast, soll wahrscheinlich die VRM Temperatur sein (mit GPUz ausgelesen!?), dies sollte aber die Temperatur der Spannungswandler sein, soweit ich weiß.


@Josedan03
Er hat zwar die GPU zu 100% mit Furmark etc. ausgelastet, aber wenn denn tatsächlich der VRAM ein Problem haben sollte, tritt der Fehler möglicherweise erst bei Nutzung einer gewissen Speichermenge auf.
Und den VRAM bekommt man mit Furmark oder 3DMark ja nicht voll.

Ich wollte meinen VRAM auch noch testen, aber mehr als ca. 2800MB (Bioshock Infinte mit VSR auf 3200 x 1800) hatte ich noch nicht voll.
 
Wenn ich Zeit habe, will ich mal GTA V oder Witcher 3 testen, ich meine, die müssten etwas VRAM hungriger sein.

Hab mir nämlich beide beim Steam Wintersale geholt.
 
Werde ich definitiv machen.
Wird aber bestimmt 2-3 Wochen dauern, da ich nicht viel Zeit zum Zocken habe.
 
So, auch wenn es sich merkwürdig anhört, mein Probelm hat sich durch "Vsync" gelöst (ähnlich TE)

Wenn ich "Vsync" im Treiber auf "on" stellen (nicht im Spiel) verschwinden die Grafikfehler sofort. Keine Ahnung wie das zusammen hängt (würd mich mal wirklich interessieren), aber hauptsache es geht. Hätte fast die Karte eingeschickt, da ich ja mal identische Fehler bei einer Karte hatte, wo wirklich der VRam defekt war. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich das im RUST Support Bereich noch posten. Der Fehler war ja auch erst seit dem letzten Update. Und sonst macht die Karte ja keine Probs, wie beim TE zB..

Trotzdem Danke für die Unterstützung hier ;)

Grüße

Spoon

Edit: Werde nochmal ein anderes Game testen, D3 zB. Sollte sich was ändern, meld ich mich hier nochmal.

Irgendwie komisch, dass bei 2 identischen Karten fast gleiche Fehler auftauchen. Ob die doch ne Macke haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möglicher Zusammenhang könnte darin bestehen, dass die karte nicht voll auslastet, sollte das so sein, ist das nicht optimal, wenn sie nur korrekt unter den Bedingungen (Teillast Scenario) funktioniert ....

ich würde sie umtauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal Zeit GTA V zu testen und dachte ich berichte mal.

Der VRAM Verbrauch liegt bei ca. 4300MB (siehe Screenshot) und es gab keinerlei Probleme beim Spielen.

Ich hatte in letzter Zeit ab und zu nen Bluescreen, es lief aber jedesmal der Folding@home Client und die GPU war zu 100% ausgelastet.

Einmal lief Folding@home, während ich 2-3h weg war, als ich wieder Zuhause ankam, war der PC nach nem Bluescreen neu gestartet.

Danach ist aber nichts mehr passiert, wenn nur Folding@home läuft und ich nebenher im Internet surfe oder ähnliches.

Erst wenn Folding@home läuft und ich nebenher Minecraft spiele, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Grafiktreiber abstürzt oder ein Bluescreen kommt.
Aber nur, wenn die GPU arbeitet, lass ich nur die CPU bei Folding@home arbeiten, kommt kein Bluescreen oder ähnliches.

Wenn die Abstürze oder Bluescreens nur auftreten, sofern ich neben dem Folding@home Clienten gleichzeitig Minecraft laufen lasse, bin ich mal zufrieden und sehe keinen Grund die Karte zu reklamieren.

Ich warte mal auf die wärmere Jahreszeit, mal schauen ob es da Problemlos läuft oder mehr Probleme auftauchen, bisher hab ich ja nur ne Raumtemperatur von 19-21°C.

Grüße ettale
 

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Danke, werde ich mal testen, sobald nochmal Probleme auftauchen.
 
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