R9 390 Nitro springt auf Volllast und taktet nicht runter!

Bublik79

Neuling
Tag!

Ich habe seit 22.9 mir eine neues System mit R9 390 Nitro zusammengebaut.

I7-5820K / Asus X99-A-USB3.1 / DDR4 16GB (4x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Quad Kit / Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate / SSD 500GB Crucial MX200 / Samsung SpinPoint F3 500GB / 580W be quiet E9 / CPUK be quiet! Dark Rock Pro 3 / Windows 7 Home 64 / Fractal Define R5 / LG W2363D / Superlux HD-681 EVO / G5 Maus / LG DVD Brenner / Tastatur SideWinder X4

Habe sei Anfang an Problem dass meine GPU im IDLE und mit Chrome auf Vollast springt und nicht runtertaktet, auch wenn alles ausser GPU-Z geschlossen ist. Erst durch Neustart von PC taktet sie wieder normal.
Habe Treiber 15.7.1/15.8/15.9/15.9.1/15.10 ausprobiert und nichts half. Mit 15.10 passiert das schon Täglich seit gestern. Heute gabs auch Meldung wo sie wieder beim Surfen auf Hochlast lief "AMD Anzeigentreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
http://abload.de/img/amdfehlercpu1imqd7.png
Wie man sieht Taktet GPU mit 1040MHz und 100% GPU Load ohne runterzutakten.

Ich habe keine Ideen mehr was ich noch tuen könnte?

Jetzt mit 15.10 ist es 2 mal hintereinander passiert :( früher war das 1-2x die Woche und seit gestern schon mehrmals am Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Laufen da noch andere Applikationen im Hintergrund?
Ist nur ein Bildschirm angeschlossen, oder mehrere?
Es passiert nicht jedesmal, wenn Chrome gestartet wird?

Beste Grüße
Alex

Habe die GPU reklamiert! Hoffe dass es behoben wird. Es gab noch ein weiteres Problem dass der GPU Load regelmäßig einbrach. Was zu Rückler im Spiel führte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es hilft. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein und bei manchen half der neueste Beta-Treiber.
Wir sind noch dran das zu untersuchen, aber es ist wohl eher ein Treiber-Problem als ein Hardware-Problem.
Ich drück die Daumen. Du kannst ja kurz Rückmeldung geben, ob die Ersatzkarte Abhilfe geschaffen hat.

Danke.
Beste Grüße
Alex

Wenn das ein Treiber-Problem ist, so habe ich wie oben geschrieben 15.7.1 bis 15.10 alles durchprobiert. Mit dem neusten Betatreiber hatte ich die größten Probleme. Wenn das Problem bekannt ist wann und wie soll das gelöst werden, wenn AMD nicht in der Lage ist vernünftige Software für ihre Hardware rauszubringen?

Ich kaufe ein Produkt in der Annahme dass es funktioniert! Wenn es seit Monaten von AMD nicht gelöst wird, was soll ich mit neuer Hardware wenn die Software nichts taugt?

Ich bin ehrlich etwas sauer...

Wenn die RMA keine Abhilfe schafft dann war das die letzte AMD GPU für mich.

AMD Gott scheint mich nicht zu mögen, da es schon mit 7950 ähnliche Probleme gab.
:(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für denjenigen, der gerade betroffen ist, ist das natürlich ärgerlich. Das verstehe ich vollkommen.

Allerdings muss man das etwas relativieren, denn auch wenn Du nicht der Einzige bist, der das Problem hat, so ist es dennoch für viele Anwender gar nicht vorhanden oder aber mit einer der Treiberversionen gelöst worden.
Hier zu sagen, dass AMD nicht in der Lage wäre vernünftige Software für die Hardware herauszubringen, ist schlichtweg falsch. Fakt ist: die allermeisten Anwender haben keine Probleme (ich habe schon seit vielen Jahren AMD-Grafikkarten im Einsatz, auch schon, als ich noch nicht für Sapphire arbeitete, und ich hatte noch nie ein Problem).

Auch wenn es Dir jetzt natürlich nicht hilft, aber auch auf der grünen Seite gibt es Probleme in verschiedenen Konstellationen. Es gibt einfach zu viele mögliche Hardware-Software-Kombinationen.

Ich bleib dran an dem Thema und sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

@Drauka
Zitat:
"Hier zu sagen, dass AMD nicht in der Lage wäre vernünftige Software für die Hardware herauszubringen, ist schlichtweg falsch."
Zitat :
"aber es ist wohl eher ein Treiber-Problem als ein Hardware-Problem."

;) Nicht böse gemeint!

Ich habe kein 0815 System von Ali was Konstellation angeht.

Ich danke dir für die Antwort und hoffe du hilfst mir das Problem zu lösen...

Werde dann berichten wenn ich was Neues habe aus der RMA.

Gruß

Bublik

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sind zwei verschiedene Dinge. Beim einen geht es um ein konkretes Problem, an dem AMD offensichtlich arbeitet und welches nur in sehr seltenen Fällen auftritt (also nur in bestimmten Konstellationen).
Deine Aussage war extrem verallgemeinernd und deshalb wollte ich sie so nicht stehen lassen.
Nicht bös gemeint! ;)

Ich habe kein 0815 System von Ali was Konstellation angeht.

Warum gerade ein gewisser Ali nicht im Stande sein sollte ein ordentliches System zu bauen entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn das eine willentlich abwertende Äußerung gegenüber einer bestimmten Bevölkerungsgruppe war: bitte lass es in Zukunft!

Gruß
Alex

....Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen das ich bis jetzt keine Probleme mit AMD Grafikkarten hatte bis auf die R9 290X....

R9 390 Nitro Treiber oder Hardware defekt? - Seite 2 - ComputerBase Forum

https://forum.mindfactory.de/t90640-r9-390-nitro-treiber-hardware-defekt.html

https://forum.mindfactory.de/t89821-amd-sapphire-r9-390-idle-uebertiebend-heiss.html

Man kennt das Problem mit Volllast!

Auch mit runterfallenden Takt ist bekannt.

Auch was negative Bewertungen auf Mindfactory angeht bin ich kein Einzelfall.

Ich wollte nur sagen was Konstellation angeht, habe ich wie oben eher ein Standard System mit bekannten Herstellern.

Ich hoffe nur es gibt eine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Wegen der Vollast bei Surfen versuche ich jetzt FireFox zu benutzen, um festzustellen ob es nur an Chrome und Hardwarebeschleunigung liegt.

So meine neue 390 Nitro ist heute angekommen!

Triber 15.10

Render Test der alten Nitro: Render Test.jpgRender Test33.jpg

Render Test der neuen Nitro: Neue Nitro Render Test.jpg Nitro Neu Render Test2.jpg

Hat sich also nichts getan!

Mit 15.7.1 Neue GPU! Nitro Neu Render Test 15.7.1.jpg

Was macht man wenn man seit 15.8 eine Verbesserung der Software erwartet und es bis her nichts getan hat?
Wie lange wartet man da und muss auf die beworbene Leistung verzichten?
In einem Egoshooter (nicht nur) ist es sehr schlecht mit so was sich zufrieden zugeben, wenn man eine Rückel-Partie hat!

BF4 mitten im Action BF4 GPU-Z.jpg

Gruß
Bublik

Zuletzt bearbeitet:
Keine funktieonierende Software, keine Hilfe von Support = entsprechende Bewertung und Geld zurück verlangen!

Ich kann Dir leider keine neuen Treiber schreiben, das kann nur AMD.

Blöde Frage: was war vorher drin? Hast Du Windows neu installiert oder war das nur ein Graka-Wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon seit vielen Jahren AMD-Grafikkarten im Einsatz, auch schon, als ich noch nicht für Sapphire arbeitete, und ich hatte noch nie ein Problem

Soso, und auch schon mal im Lotto gewonnen, nehme ich an ;) (Nicht, dass Probleme mit Nvidia so viel unwahrscheinlicher wären...)

Wie im Beitrag 1 geschrieben ist es komplett neues System mit 390 Nitro als erste GPU!

Ich habe einen LG 120hz Monitor.

Soso, und auch schon mal im Lotto gewonnen, nehme ich an ;) (Nicht, dass Probleme mit Nvidia so viel unwahrscheinlicher wären...)
Ja, 10 Euro oder so ;) Ich sag nur, wie es ist.

- - - Updated - - -

@Bublik79: ich kann Dir wohl momentan nicht helfen, tut mir leid. Evtl. kannst Du nochmal direkt bei unserem Support anfragen, aber ich fürchte, dass wir ohne einen Treiberfix nicht weiterkommen. Ärgerlich!

es bleibt dann leider nur, die Ware Ihrem Händler zurückzugeben. Da es sich evtl. um ein Treiberproblem handelt und auf keinen Fall um ein Problem der Hardware der Karte, können wir leider nichts machen.
Bisher trat das Verhalten nur bei 2-3 Kunden und nur bei Chrome Browsern auf. Kann auch ein Fehler des Browsers sein.
Es tut uns sehr leid, aber wir werden da nichts machen können. Wir prüfen die Vorfälle zwar, aber das kann dauern und das Ergebnis ist ungewiss.

Von Sapphire

@Drauka

Eine Frage: Ich habe eine Nitro aus der RMA hier und die ist mit der Kühlung etwas anders als die ersten beiden.
Die ist lauter, höhere Temperatur bei höheren Lüfter Drehzahl, bei gleicher Umgebungstemperatrur.

Vorgänger
nach 3min.
Neu 3min Render Test.jpg
nach 7min.
Neu 7min Render test.jpg

Aktuelle Nitro
nach 3min.
3min.jpg
nach 7min.
7min.jpg

stimmt da was mit der Kühlung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwie hab ich Deine Frage nicht gesehen.
Mh... produktionsbedingte Unterschiede würde ich sagen.
Nicht alle Chips sind gleich. WLP-Auftrag unterschiedlich. Kann viele Gründe haben.

Hast du den Chipset Treiber mal neu installiert?
Das hat bei mir auch mal Grafikprobleme gegeben, allerdings nicht die von dir beschriebenen.

@majus

Nein, habe ich nicht! Welchen Chipset? Bei mir ist alles neu drauf, da ich neues System seit 1 Monat habe.

@Drauka

Bios 1801 ist drauf und auch alle anderen Treiber sind neu.
Mit 15.11 Beta kommen die Einbrüche seltener. Habe mehrmals Render Test gestartet je 20 Min. und im gegensatz zu vor gab es in mehreren Läufen jeweils nur einen Einbruch auf 40%, wo zu vor es in Minuten Takt Einbrüche bis auf 0% gab. Es gab auch Läufe wo es keinen Unterschied zu vor gab.
Habe die GPU mit 2 NT-Kabeln angeschlossen die an 2 NT-Ausgängen angeschlossen sind wegen der 12V ohne Besserung.

HTT abgeschaltet, AV aus und auch das hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt neustes Bios drauf 1901! Auch wenn der Einbruch nach 18min kam, ist es dem noch da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh