R9 390 Nitro TriX OC Temperaturen ok?

IEpoxI

Enthusiast
Hallo Leute,

habe mir die Sapphire R9 390 Nitro OC TriX (mit Backplate) gegönnt. Performance ist überragend für den Preis.

Meine Frage ist aber folgende. Habe Graka in einen Aerocool DS Cube verbaut, sowie den Luftstrom mit 3x140er und 1x200er Lüfter optimiert. Im Idle Mode bewegt sich die GPU Temp um die 55/56°C und 34% FAN-Speed.

Wenn ich BF4 (Ultra/FullHD Auflösung bei 144Hz) spiele merke ich genau die GameLoop...sprich die Temp/FAN-Speed schwanken entsprechend der GPU-Load. Was ja auch in meinen Augen ok ist. Spiele ich jedoch Age of Conan (DX10) habe ich fast immer 95% bis 100% GPU-Load wenn kaum Spieler in der Nähe sind welche dargestellt werden, kommen jedoch nun viele Spieler auf den Bildschirm sinkt die GPU-Load und der Lüfter wird leise. Ist dieses verhalten normal? Anders herum wäre für mich einleuchtender :).

Achja und wenn die GPU ordentlich zutun hat kommt diese auf 78-max. 83°C ....ist das noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
83°c sind ok

Okay, dann bin ich ja schonmal beruhigt :)

@sTOrM41 ...deine Signatur find ich gut :bigok:

Ich finde das ganz schön viel :/
Habe zwar eine R9 290X Tri-X 8GB, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kühler da so viel anders ist.
Meine wird jedoch sogar im 3D Mark nur maximal 74°C heiß. (Lüfter etwa 40%)
Im Idle sind es etwa 42°C und 20% Lüftereinstellung.

Hallo Leute,

kleines Update:

Habe jetzt den AMD Crimson installiert und ich bin begeistert. Die R9 390 läuft viel besser...effizienter und vorallem nicht mehr so heiß wie vorher mit dem Catalyst! Aktuell nach 10min Furmark Stresstest bei 23°C Raumtemperatur läuft die Karte bei max. 76°C und Lüfter um die 40% ...Diffenrenz zum Catalyst sind 7°C :bigok:.....ich bin begeistert, endlich ist die Radeon da wo sie gleich bei mir von Anfang an sein sollte, da sieht man mal was die Firmware ausmacht. Auch in den Spielen ist die Karte jetzt kaum hörbar bei voller Performance.

Fazit: AMD Crimson - Must Have! :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh