R9 3900X - Zu hohe CPU Temperaturen. WLP bereits geprüft, was nun?

Tekka66

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Ryzen 9 3900X und ein Asus X570 E-gaming eingebaut (Upgrade). Trotz der gleichen Einstellung, läuft die CPU einfach zu heiß, bei Prime95 werden 100 Grad sofort erreicht.

Übertaktet oder nicht, macht keinen unterschied. Pumpe und Lüfter wie davor an die gleichen Header angeschlossen und im BIOS die gleichen Einstellungen vorgenommen. CAM Software ebenfalls installiert mit den gleichen Settings.

Davor war die AiO (NZXT X62) auch bereits installiert und benutzt worden und die habe ich ebenfalls auch für ein freund mit seinem 3900X verbaut und die da lief es super Kühl OC bei 4,3Ghz.

Sie dreht auch hoch, WLP nochmal erneuert... jedoch bleibt das Problem. Ich weiß nicht weiter :/

Mfg

Aktuellste BIOS Version installiert? Wenn nein, nachholen.
Läuft die Pumpe wirklich? Wenn nicht, könnte es das erklären.
Teste mal mit Prime mit der Version und Einstellung in dem Link: https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

Wie sind die Temperaturen in Spielen und bei Cinebench?
Wenn dies nur bei Prime95 vorkommt, kann das doch egal sein, denn das hat rein gar nichts mit der Realität bzw dem Alltag zu tun, diese Auslastung hat man nirgends.

Spannungen ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh