R9 390x Nitro

Nephatim

Neuling
Vor kurzem viel mir auf, dass Spiele Bildfehler (helle Kästchen) ab einer bestimmten Temperatur aufweisen. Das fängt bei ca. 72 Grad leicht an und wird bei steigenden Temperaturen stärker. Gelegentlich kommt es dann zu Spielabstürzen z.B. Overwatch renderdevice verloren. Wenn ich die Lüftersteuerung auf Custom anpasse und die Temperatur unterhalb von 70 Grad halte, bestehen keine Probleme.
Übertaktet ist die Karte, abgesehen von der werksseitigen Übertaktung, nicht.

Bei Recherchen im Internet bin ich auf einen möglichen VRAM-Defekt gestoßen.

Gekauft habe ich die Karte 27.11.2015 bei Alternate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Wie schaut es denn mit Staub aus? Hast Du die Karte schon mal gereinigt?

Beste Grüße
Alex

Kühler/Lüfter der Grafikkarte, des Gehäuses und der CPU habe ich vor ca. 2 Wochen komplett gereinigt. Die Temperaturen sind ja grundsätzlich auch nicht extrem hoch.
Z.B. bei Overwatch komm ich bei automatischer Einstellung auf ~75 Grad GPU und dem VRAM ~80 Grad.

Habe das Spiel gerade noch eimal mit automatischer Lüfterregulierung getestet:

max. 74 Grad GPU. VRAM 1 80 Grad VRAM 2 76 Grad (mit Sapphire Trixx ausgelesen)

Ab 71 Grad konnte ich die Grafikfehler (gitternetztartig) feststellen. Bei 74 Grad hat sich der Treiber verabschiedet und das Spiel hat sich aufgehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hilft nicht mehr viel... bitte bei Alternate reklamieren.
Danke.
Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh