R9 Fury Lüftersteuerung / Sensor Defekt?! Update: Lüfter Defekt!

Tripplx

Neuling
Hallo Sapphire Team,

ich habe heute meine neue Fury Tri-X OC+ erhalten. Leider scheint die Karte eine Macke zu haben. Bereits direkt nach dem Start zeigt der Temperatur-Sensor 55°C und eine angebliche Lüftergeschwindigkeit von 22% obwohl der/die Lüfter stehen. Sobald man ein Spiel startet dreht der Lüfter auf mehr oder weniger 100% (3400u/min) wobei der der PC fast abhebt... und die Karte erreicht eine Temperatur laut Sensor von 84°C und beginnt somit zu drosseln. Also entweder ist der Kühler falsch montiert oder aber was ich glaube der Sensor kaputt. Ich denke nicht das dies normal ist und werde die Karte reklamieren.

Treiber ist die allerneuste Version.

Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Nein, das klingt allerdings nicht normal.
Hast Du mal einen älteren Treiber versucht?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hallo Drauka,

ich habe jetzt noch mal den ganz neuen 16.7.2 WHQL probiert und auch den etwas älteren 16.3.2 WHQL probiert. Dies macht keinen Unterschied, der Lüfter geht beim Spielen nach wie vor sofort auf 100%. Die offenbar fehlerhafte Temperatur wird außerdem auch in anderen Tools angezeigt (GPUZ und Aida). Ich denke hier liegt in jedem Fall ein Defekt vor. Hab jetzt bereits bei Caseking ne RMA beantragt. Werde dich aber hier auf den laufenden halten. Normal ist das jedenfalls nicht, schließlich soll die Karte ja eine der leisesten sein und sollte von dem Kühler wohl ja auch locker gekühlt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe bereits letzte Woche eine neue R9 Fury von Caseking erhalten, kam aber erst jetzt am Wochenende zum Einbau.

Die neue Karte funktioniert soweit einwandfrei, die maximal Temperatur beim spielen ist jetzt so um die 75°C bei fast unhörbaren Lüfter, also so wie es sein sollte. Auch hält die Karte stets den maximal Takt von 1050Mhz. Ich hätte nur noch paar Fragen:

- Auf dem Desktop bzw. beim normalen Surfen ö.ä. erreicht die Karte im Idle ca. 50°C, ist dies normal? Es ist ein Monitor per DP angeschlossen und noch ein Fernseher über HDMI, dieser ist aber die meiste Zeit aus falls dies einen Unterschied macht.
- Wenn die Lüfter stehen wird trotzdem im Crimson oder auch in anderen Tools eine Drehzahl von 22% bzw. 2020 U/min angezeigt, ist das ebenfalls normal?
- Bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an?

Bios habe ich das Standard (Knopf nicht beleuchtet), falls das eine Rolle spielt.

Hi.

Zu Deinen Frage:
- Idle-Temp ist starkt abhängig von der Gehäusebelüftung. 50°C kann gut sein, ja.
- ja
- 60°C

Beste Grüße
Alex

Ich weiß ja nicht was Sapphire hier fürn Schrott produziert hat, aber normal ist das nicht. :motz::fire: Nach jetzt knapp zwei Wochen Benutzung fangen die Lüfter an Geräusche zu machen und schleifen wohl auch etwas an der Plastikabdeckung. Bei relativ niedriger Umdrehungszahl (ca. 1200U/min) hören sich die Lüfter an wie eine alte Kaffeemühle und rattern lustig vor sich hin. Außerdem scheint die Lautstärke allgemein wieder höher geworden zu sein.

Kann es sein das es bei dieser Rev. gewisse Einsparungen gab? Sowas hab ich bei meiner jetzt über zwei Jahre alten Sapphire R9 290 Vapor-X überhaupt nicht erlebt, diese schnurrt wie am ersten Tag. Caseking.de wird sich sicher über die nächste RMA freuen, wenn es so weiter läuft, war dies wohl auch nicht die Letzte.

Hi.

Das sollte so nicht sein und ich bin mir sicher, dass das 99% der Käufer dieser Karte keine Probleme haben.
Ich verstehe, dass sowas ärgerlich ist und es wäre hier interessant, woher die Austauschkarte kommt (sprich ob diese neu war oder aus einem Austauschpool).

Tut mir leid, dass es Dich doppelt erwischt hat.

Beste Grüße
Alex

Also die Austauschkarte war neu und noch versiegelt. Denke daher das es eine ganz normale aus dem selben Stapel war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh