R9280X oder GTX 770 mit OC welche Karte ist die bessere Wahl

Dark_angel

Legende
Moin, Moin,

Es muss mal wieder eine neue Karte in mein System:-) nun bin ich schon ca.1Jahr nicht mehr auf dem aktuellen stand, deswegen stelle ich mir die Frage, welche Karte bietet mehr an Performance mit OC, R9280X oder GTX 770 wenn ich mir so die vergleiche anschaue kommt es mir vor als wäre die GTX 770 mit OC doch näher an der GTX 780 dran als die R9280X mit OC oder ist das eurer Meinung nach nicht der Fall?

Früher war das eigentlich immer so das sich das OC verhalten bei nVIDIA mehr in Performance umgewandelt hatte, ist das immer noch der Fall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jacke wie hose. Generell sind die 770er leiser aber auch teurer. Bei amd hast du lieferschwierigkeiten aber 3gb vram und mantle. Entscheide nach optik und\oder lautstaerke. Ich empfehle die msi 770

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn es um Leistung geht, dann eindeutig die R9280X. Die bekommt man auf GTX 780Ti Niveau.
Problem mit der GTX 770 ist eben der kleine Chip von NVIDIA. Er hat nur 256Bit SI und läuft schon am Limit, was Bandbreite und Taktraten angeht. Die 280X hat 2048 Shader während die GTX 770 nur 1536 Shader hat. Auch ist die NVIDIA-Karte stark limitiert, was OC angeht. Bei AMD kannst du locker mehr Spannung drauf geben, bei NVIDIA ist das nicht so einfach. Voll ausgetunt, rennt ein Tahiti regelrecht davon !
http://www.computerbase.de/artikel/...-test/6/#diagramm-rating-2560-1600-8xaa-16xaf

Als Tipp, bestelle gleich die Sapphire R9 280X Toxic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dem ist nichts hinzuzufügen.

bis auf dass ne 770 auf 1267GPU und 4001VRAM so schnell ist wie ne 780. manchmal ein paar fps langsamer, manchmal ein paar fps schneller.
ich find die Quelle grad nich ... sry

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann Entscheide ich nach der optik:wink:

Wenn es um Leistung geht, dann eindeutig die R9280X. Die bekommt man auf GTX 780Ti Niveau.

völliger nonsens. Sorry aber echt.
Eine 780TI ist ohne jegliche Eingriffe in Sachen OC oder sonstwegem Zeugs schonmal gute ~35%, je nach Game, Setting und anliegendem CPU Limit vor ner 7970GHz Edition. Die mit 1050MHz boostet.
Die 280X ist minimal langsamer als die 7970GHz. Selbst wenn OC mit Faktor 1:1 skaliert (was es definitiv nicht tut), benötigst du mal schlappe 1300-1400MHz auf der GPU der 280X, um überhaupt erstmal in die Regionen einer Basis 780TI vorzudringen... Basis meint dabei die aufgeheizte Karte, die nur minimal (wenn überhaupt) über dem default Boost von 928MHz geht!

Und wie so oft sind OC vs. non OC Vergleiche völlig unsinnig, da man letztere ebenso OCen kann. Und das nicht zu knapp, dank des vergleichsweise niedrigen Basistaktes und dem deutlich geringeren Einfluss der Speicherbandbreite beim GK110 auf die Endleistung. Ein OC Modell der 780TI mit 1100-1200MHz, ggf. noch feinjustiert nach oben hin liegt mindestens 50%, eher mehr, überhalb einer default 280X. Daran gibts nix zu rütteln. Und vor allem ist dort nichtmal bei 1200 schluss. Hier im Forum sind Karten im Umlauf die mit Modbios und fixer Spannung 1300+ gehen... Teils unter Luft. Auch wenn das durchaus die Ausnahmen sind. 1150-1200 sollten eher die Regel sein.

PS: die Angaben verstehen sich als Durchschnitt. Ausreißer in dem ein oder anderen Game zu(un)gunsten der einer Karte gibts es immer...

Ist jacke wie hose. Generell sind die 770er leiser aber auch teurer. Bei amd hast du lieferschwierigkeiten aber 3gb vram und mantle. Entscheide nach optik und\oder lautstaerke. Ich empfehle die msi 770

+1
Dem kann ich mich nur anschließen...

Im Grunde sollte man nach dem Bauchgefühl entscheiden. Oder persönliche Vorlieben/Erfahrungen einspielen lassen.
Auch ob einem Sachen wie PhysX, Downsampling in sehr hohe Auflösungen, AA-Bit Spielereien usw. usf. wichtig sind oder nicht.
-> letztere könnten den Aufpreis der 770 durchaus rechtfertigen. Wer das nicht will/braucht, bekommt mit der 280X (wenn er eine günstige bekommt) ein grundsolides Produkt, nebst mehr VRAM und Mantle Support, was genau so gut/schlecht laufen wird, wenn es mal "Eng" wird ;)

EDIT:
:moved: in die Kaufberatung...

Zuletzt bearbeitet:
OC-Fahigkeit mit unlockvoltage. Powertune +20%, das was Nvidiakarten nicht können. :d
Mein läuft z.B. locker 1200 Mhz. By, By, GTX 770. :angel:

- - - Updated - - -

völliger nonsens. Sorry aber echt.
Eine 780TI ist ohne jegliche Eingriffe in Sachen OC oder sonstwegem Zeugs schonmal gute ~35%, je nach Game, Setting und anliegendem CPU Limit vor ner 7970GHz Edition. Die mit 1050MHz boostet.
Die 280X ist minimal langsamer als die 7970GHz. Selbst wenn OC mit Faktor 1:1 skaliert (was es definitiv nicht tut), benötigst du mal schlappe 1300-1400MHz auf der GPU der 280X, um überhaupt erstmal in die Regionen einer Basis 780TI vorzudringen... Basis meint dabei die aufgeheizte Karte, die nur minimal (wenn überhaupt) über dem default Boost von 928MHz geht!

Hier geht es aber um die GTX 770 und die ist nicht mehr so groß übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
7970 (non Ghz) @1,3 core und 1,8Ram -> ok mit Wasser gekühlt, sieht aber nie mehr als 50° und ne OC GK106 ist nicht in der selben Liga. dass bigK in ner anderen Liga spielt sollte jedem klar sein - preislich und leistungstechnisch

OC-Fahigkeit mit unlockvoltage. Powertune +20%, das was Nvidiakarten nicht können. :d
Mein läuft z.B. locker 1200 Mhz. By, By, GTX 770. :angel:

- - - Updated - - -

Hier geht es aber um die GTX 770 und die ist nicht mehr so groß übertaktbar.

??
Du schreibst mehrfach von einer 780TI. Nicht von einer 770. Die 780TI ist selbst mit OC für eine 280X nur mit größter Mühe zu packen. -> was ebenfalls nicht jede packt. Und dort auch nur das Ref. Design ohne OC.

PS: im übrigen kann man eine 770 ebenfalls gut übertakten. Gute Modelle schaffen dort 1300+ auf der GPU. Gepaart mit 4GHz auf den VRAMs. Das geht schon gut ab... Obwohl dem Ding obenrum die Puste ausgeht, vor allem bei hohem VRAM Bedarf...
Am Ende wird wohl die 280X aufgrund der Bandbreite und des VRAMs minimal die Nase vorn haben im OC vs. OC Vergleich, wenn beide am Limit laufen. -> aber der Unterschied ist eher gering. 5-10%, MAXIMAL. Wenn überhaupt so viel.

Wer Leistung zum guten Preis will, fährt mit einer gebrauchten HD 5870 am besten.
Davon 4 Stück im Quad CF und ab geht's.

Guten Morgen,

so viel Quark ist ja kaum auszuhalten! Die einzig sinnvollen Beiträgen stammen von fdsonne&Reaver!

So gerne ich AMD auch habe, aber zu behaupten die 280X könnte mit OC auf 780Ti Niveau "locker" geprügelt werden ist absoluter Blödsinn, das geht nur mit Wakü und extrem viel Glück mit unglaublich hohem Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und einem Takt jenseits von Gut&Böse, also wirklich.

Grundsätzlich rate ich von der GTX 770 ab, wenn es um Zukunft&Leistung geht, da mehr V-Ram auf jeden Fall empfehlenswert sind, 2GB würde ich "aktuell" auf keinen Fall mehr beim Neukauf mit einrechnen, 3GB würde ich hier als Minimum ansetzen, da große Texturen im Anmarsch sind und es auch Spiele gibt, welche eine miese Speicherverwaltung haben, so das bereits 2GB am Limit sind (Bioshock Infinite), das konnte zum Glück per Userpatch beseitigt werden, nur mag sich nicht jeder ständig am Rechner mit Ini Files&Co umschlagen, bis etwas mal anständig läuft.

Die AMD 280X Toxic ist eine gute Wahl, auch wenn der restliche Beitrag von Pickebuh Blödsinn ist, die Karte ist bereits enorm übertaktet (im Vergleich zu anderen Karten) und bietet mit OC-Garantie + sehr gutem Kühler eine exzellente Leistung. Allerdings ist der aufgerufene Preis dafür zu hoch, knapp 300€ inkl. kostet sie, für nur 35€ bekommt man auch eine GTX 770 iChill 4GB, welche leiser, kühler, stromsparender ist und mehr V-Ram zu bieten hat. Daher würde ich mich nach einer gebrauchten Toxic umschauen, oder eine Asus DC/Matrix günstig besorgen. Auch in Anbetracht der Mantleunterstützen Spiele wäre AMD interessant, allerdings wurde bereits DX12 angekündigt und soll wohl in 2 Wochen offiziell präsentiert werden.

Wenn du klug bist und die Leistung nicht sofort benötigst, würde ich abwarten, was dort geschwafelt wird und ob DX12 auf aktuellen Karten zum Einsatz kommen kann, oder wir auf eine neue GPU-Generation werden warten müssen. Da es die AMD 280X/7970 schon seit Ende 2011 gibt, gehe ich davon aus, dass Du nur alle paar Jahre mal eine Karte kaufst, es ist sowieso erstaunlich genug, dass die Teile noch immer teuer sind und auch heute noch empfohlen werden. Damals waren bereits 2 Jahre alte Karten nur noch Reif für die Mülltonne, heute gehören sie immer noch mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Selbst 50% Mehrleistung ist nicht gerade dolle.

Wenn GTX 770, dann 4GB.

Schönen Tag :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh