R9700 Bleistifttrick? Hä???

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Wasn dees????....:hmm:
Hab heut mal ein paar Radeon Reviews überflogen und dabei kam mir mehrmals der Begriff "Bleistifttrick" im bezug zu Vcore, bzw. Ram-Core unter. Also versucht was zu finden (Hat schon mal jemand den Begriff Bleistift-Trick in ner Suchmaschine eingegeben??? Ich glaub ich werd n zweiter Copperfield....:) ):wall: Ward nix....
Weiss hier jemand, was damit gemeint sein könnte???
Büüddeeee Antworten.... :rolleyes:
Nachdem ich grad erst ne Radeon Geschrottet hab, muss nich jetzt auch noch die zweite wegen eines Lötfehlers dran glauben....:wall: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt Widerständen nimmt man Silberleitlack, die von den entsprechenden Pins aus anch oben auf das Chipgehäuse gemalt werden. Diese SLL-Striche verbindet man dann mit nem Bleistiftstrich. Je dicker man den Strich malt, desto mehr nimmt die GPU/Ram-Spannung zu.

Allerdings hab ich gestern gelesen, daß die Ramchips von drei verschiednenen Spannungen gespeist werden.

Man kommt also nur "richtig" hoch, wenn man alles, also an insgesamt vier Stellen, moddet.

Bei mir hab ich's nur an 2 Stellen gemacht und das NUR mit Bleistift und überhaupt nicht mit SLL, das erklärt auch u.a. mein bescheidenes OC-Ergebnis.

Wenn ich vor der 9800Pro noch Bock haben sollte, n paar Tage aufn Compi zu verzichten, schick ich die Karte an PcTweaker.

Original geschrieben von Marc Wessels
Statt Widerständen nimmt man Silberleitlack, die von den entsprechenden Pins aus anch oben auf das Chipgehäuse gemalt werden. Diese SLL-Striche verbindet man dann mit nem Bleistiftstrich. Je dicker man den Strich malt, desto mehr nimmt die GPU/Ram-Spannung zu.

Allerdings hab ich gestern gelesen, daß die Ramchips von drei verschiednenen Spannungen gespeist werden.

Man kommt also nur "richtig" hoch, wenn man alles, also an insgesamt vier Stellen, moddet.

Bei mir hab ich's nur an 2 Stellen gemacht und das NUR mit Bleistift und überhaupt nicht mit SLL, das erklärt auch u.a. mein bescheidenes OC-Ergebnis.

Wenn ich vor der 9800Pro noch Bock haben sollte, n paar Tage aufn Compi zu verzichten, schick ich die Karte an PcTweaker.

Hast du vielleicht ein paar Links welche stellen das genau sind?

Ich hab mehrere gefunden die beziehen sich aber immer auf den gleichen chip?

Hallo... Ich hab auch grad mal bei PC-Tweaker vorbei geschaut. Als ich auf "Kontakt" unter www.pc-tweaker.de nachsehen wollte, stand da folgendes:

"Achtung, dieser Onlineshop ist ab sofort geschlossen!"???

Kann es sein das die deswegen nicht auf E-Mails anworten!
Hat einer von Euch in letzter Zeit ein Lebenszeichen von PC-Tweaker erhalten?

BDD

Waaaaaaaas? Das ist aber kacke... Vor 4 Wochen hat Thomas noch egschrieben, daß alles i.O. wäre (da gings um das NF7) und dort nur noch kein Preis stünde, weil sein Lieferant das Board noch nicht in petto hätte.

Bestellen kann man aber noch...? *hööö?* Sogar mit Vorkasse.... Möchte nicht wissen, wieviel Leute schon Geld für Bestelllungen überwiesen ahben und sich wundern, keine Ware zu bekommen...

vor allem wenn man auf shop klickt geht das ja noch, nur auf Kontakt kommt das, nicht sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir SLL besorgt und will mal schauen, was sich noch zusätzlich aus meiner GraKa rausholen läßt. :d

Original geschrieben von The-Unliving
@ snholly

vieleicht hilft Dir das irgendwie weiter... !? :confused:

http://www.extremeoverclocking.com/articles/guides/R9700_Vmod_1.html

http://www.ipkonfig.com/Reviews/Mods/Radeon9700_OC-Project/
(^net vom Bild mit´m Wasserkühler Irritiern lassn) ;)

*Mit Pencil iss glaub ich abba nix dabei*

Edit:
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=633

^Iss mit Bleistift ,wurde aber noch nicht(offiziell) in der Praxis getestet !!! :fresse:
Danke, die kannte ich aber schon;)

Ergebnis-> SIE IST KAPUTT!!!!!!!! :heul:

Zuerst lief alles optimal. Ich habe die jeweils zwei Striche auf den beiden Spannungschips dort gezogen, wo ich ja noch die Rexte vom Bleistift hatte und SCHWUPP, ging der Chiptakt ohne Bildfehler bei Unreal 2 statt auf 356MHz auf 398MHz!!! Dann ging das Ram statt auf 344 bis auf 371MHz!! :eek:

ABER dann wurde ich zu gierig und wollte noch n höheren Takt und hab dafür die Linien auf dem Ramspannungschip verlängert. Das ERgebnis war dann aber nicht besser sondern schlechter. Deshalb hab ich stundenlang versucht, die Mischunh aus Bleistift und SLL wieder so hinzukriegen, daß ich wieder auf 371MHz komme.

Klappte einfach nicht, dann hatte ich keinen Bock mehr, dat Dingen für jeden Versuch wieder runterzufahren und habs im laufenden Betrieg gemacht! :hmm:

Dann bin ich mit der Hand ausgerutscht und hab kurz nen andren Pin damit berührt-> ZISCH, PENG, Flamme... -> Nur noch bunte Rechtecke aufm Bildschirm!! :wall:

Der kleine achtbeinige Chip links unter dem Ramspannungschip ist verbrannt... Frage: Was ist das genau für ein Chip? Das müßte ich wissen, um mir bei Conrad einen neuen zu besorgen. ooops:

Ergebnis-> SIE IST KAPUTT!!!!!!!! :heul:

Zuerst lief alles optimal. Ich habe die jeweils zwei Striche auf den beiden Spannungschips dort gezogen, wo ich ja noch die Rexte vom Bleistift hatte und SCHWUPP, ging der Chiptakt ohne Bildfehler bei Unreal 2 statt auf 356MHz auf 398MHz!!! Dann ging das Ram statt auf 344 bis auf 371MHz!! :eek:

ABER dann wurde ich zu gierig und wollte noch n höheren Takt und hab dafür die Linien auf dem Ramspannungschip verlängert. Das ERgebnis war dann aber nicht besser sondern schlechter. Deshalb hab ich stundenlang versucht, die Mischunh aus Bleistift und SLL wieder so hinzukriegen, daß ich wieder auf 371MHz komme.

Klappte einfach nicht, dann hatte ich keinen Bock mehr, dat Dingen für jeden Versuch wieder runterzufahren und habs im laufenden Betrieg gemacht! :hmm:

Dann bin ich mit der Hand ausgerutscht und hab kurz nen andren Pin damit berührt-> ZISCH, PENG, Flamme... -> Nur noch bunte Rechtecke aufm Bildschirm!! :wall:

Der kleine achtbeinige Chip links unter dem Ramspannungschip ist verbrannt... Frage: Was ist das genau für ein Chip? Das müßte ich wissen, um mir bei Conrad einen neuen zu besorgen. ooops:

Mein Beileid....
Ich hab meine letzte Woche abgefackelt....
Nu hab ich meine Tyan und alles ist gut....:)

@ Marc Wessels

Probiers wennst überhaupt noch lust dazu hast ,mal nach Deren Methode scheint doch etwas sicherer(wenn auch etwas aufwendiger) zu sein !
*Die konnten (falls nicht verlesen) die spannung im laufenden Betrieb verändern !*

http://www.ipkonfig.com/Reviews/Mod...700_OC-Project/

~Iss nur´n Vorschlag~

@Marc Wessels und Snholly:

Na ihr scheint ja gerne mit dem Feuer zu spielen :hmm:

Alle Achtung... ich würde nie sowas machen mit einer Graka ooops:

@The Unliving
Ich schau's mir mal an..thanks. :)

@Scoubie
Tjaa, es lag ja nur an meiner Ungeduld und an meiner Gierde. Hätt ich's einfach so gelassen, wie es auf Anhieg geklappt hat, hätte ich jetzt ne Radeon mit immerhin 398MHz/371MHz... :d

Ich hab mir jetzt ne Connect 3D R9700Pro bestellt. Ich denke mal, daß die sich ohnehin besser oc läßt als meine alte HIS vom September letzten Jahres.

Mal gucken, ob ich die bei ebay verkaufe, mit dem Hinweis, daß nur ein bestimmter Chip ausgewechselt werden muß.

Scheißeeee... !
Der link funktioniert anscheinend nimmer ! :heul:

aber soweit ich des in erinnerung hab ham die en Multimeter/Voltmeter ? :confused: eingebunden und den Wiederstand über jenes Teil eingestellt !?

*net unnötig aufregen vieleicht geht der Link ja morgen widder !* :)

Zuletzt bearbeitet:
@snholly
Wie weit kannst Du Deine "Neue" oc? :d

Was denkt Ihr eigentlich, wieviel Geld ich bei ebay für die kaputte Karte bekommen könnte? Wie gesagt, es ist offenbar "nur" ein einziger kleiner Chip verkokelt.

Ich hab sogar zustande gebracht, U2 zu starten (obwohl ich den Desktop garnicht erkennen kann *gg*) und es läuft und läuft und stürzt nicht ab. Es ist also wirklich nur dieser eine Chip.

Nochmal an snholly
Hast Du Deine kaputte noch? Wen "Ja", könnte ich vielleicht nen Chip davon haben (bzw die ganze Karte)? Für n bißchen Kohle versteht sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@snholly
Wie weit kannst Du Deine "Neue" oc? :d

Was denkt Ihr eigentlich, wieviel Geld ich bei ebay für die kaputte Karte bekommen könnte? Wie gesagt, es ist offenbar "nur" ein einziger kleiner Chip verkokelt.

Ich hab sogar zustande gebracht, U2 zu starten (obwohl ich den Desktop garnicht erkennen kann *gg*) und es läuft und läuft und stürzt nicht ab. Es ist also wirklich nur dieser eine Chip.

Nochmal an snholly
Hast Du Deine kaputte noch? Wen "Ja", könnte ich vielleicht nen Chip davon haben (bzw die ganze Karte)? Für n bißchen Kohle versteht sich. ;)
Moin, bin wieder wach*g*
Die Tyan krieg ich auf 385/350 absolut stable (Out of Box...).
Es geht mit meiner waKü auch noch mehr...
Ich will sie aber, nach dem Hitzetod meiner vorigen Karte, nicht so Quälen und warte mibm Ocen jetzt erst mal ab, bis ich wieder genug Kohle für den Notfall hab:d
Ich hab für meine kaputte Radeon 175,-€ bekommen (Ist leider schon weg, sorry...:(
Wo genau macht man eigentlich die Striche (Skizze?!?) für den Core mod?
Greetz,
Holly

Ich schick Dir Anfang kommender Woche also spätestens Mittwoch mal ne Skizze zu.

175 Euro?? Bei ebay? Welcher Chip war denn bei Dir nochmal kaputt?

Original geschrieben von The-Unliving
Scheißeeee... !
Der link funktioniert anscheinend nimmer ! :heul:

aber soweit ich des in erinnerung hab ham die en Multimeter/Voltmeter ? :confused: eingebunden und den Wiederstand über jenes Teil eingestellt !?

*net unnötig aufregen vieleicht geht der Link ja morgen widder !* :)

...die ham die spannung über nen potentiometer geregelt (des blaue ding auf den einen Bild) ->und nicht mit Multimeter/Voltmeter ! :rolleyes: ooops:
*mein Fehler!*

...aber wie schon erwähnt im Laufenden betrieb ! :)

Voltage Modification. Because adjustments can be done "hot", while the computer is powered on, even from within games for that matter, adjustments can be done with the potentiometer.

~Nur um die Sache nochmal richtig zu stellen~ :fresse:

Edit:
image_003.jpg

^Potentiometer

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick Dir Anfang kommender Woche also spätestens Mittwoch mal ne Skizze zu.

175 Euro?? Bei ebay? Welcher Chip war denn bei Dir nochmal kaputt?
Weiss ich net....
Äusserlich war absolut nix zu erkennen....:wall:
Mir ist ja bei laufendem Betrieb meine Hydor-Pumpe abgeraucht und der PC ist sofort abgestürzt :wall:
Bei Neustart kam dann nur noch die Fehlermeldung das keine VGA Karte installiert sei...:fresse:
Hab sie auf mehreren systemen getestet und nix ging....:heul:

Vielleicht ist er vor lauter vorfreude auf den R350 gestorben ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh