R9800Pro Speicher kriegt irgendwie nich genug ^^

Steffko

Enthusiast
Moin. Also ich hab letztens meine R9800Pro mit R360 zur R9800XT geflasht. Zuerst dachte ich, dass das nichts Großartiges gebracht hat(ja gut, jetzt hab ich bei gleichem Takt ~500 Punkte mehr im 3dm03 und im Gerätemanager steht R9800XT :fresse: ). Nun habe ich aber mal aus Spaß, da ich heute zufällig gesehen habe, dass ne neue Version des ATI Tools draußen ist, einfach mal den Speicher weiter übertakten lassen(ich hatte vor ~2 Monaten ~383mhz als rockstable herausgefunden - mehr ging damals aber imho nicht). Nun läuft das Ding mittlerweile problemlos bis 410mhz durch und der 3dm03 Nature Test macht ebenfalls dabei keine Probleme.
Zu meiner Frage: ich krieg langsam Angst, dass der Speicher das vielleicht nicht überlebt. Ich hab passive Kühlkörper auf dem Speicher, also sollte er eigentlich nicht zu warm werden. Kann bei Speicher, außer nem Hitzeproblem(was ich ja eigentlich ausschließen kann) und Bildfehlern, bei denen man ja dann handeln könnte, irgendwas passieren? Kann ich mit gutem Gewissen weiter übertakten? :coolblue:

So wie es aussieht, werde ich wohl demnächst der einzige Mensch auf Erden sein, bei dem der Speichertakt der R9800Pro höher, als der Chiptakt ist(mein R360 hat wohl die Prüfung nicht bestanden, der läuft mit Müh und Not auf 412mhz und das mit nem VGA Silencer) :xmas:

Btw. ich hab Samsung Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh nicht zu hoch, auch wenn keine pixelfehler auftreten, wenn du die grenze überschreitest ist die karte hin.

meine hat den geist aufgegeben und ich weiß nicht ob es am übertakten lag, weil zu dem zeitpunkt wo sie ausgefallen ist nicht übertaktet war.

bei mir war dann einfach das bild weg bei spielen von port royale 2 (frisst nicht viel leistung) und mein monitor sagte einfach so kein singnal.
na gut dachte ich neu gestartet und trozdem keine besserung, meine alte gforce2 gts rein und siehe da bild.

also ist meine schöne ati wohl kaputt, habe dann rma angefordert und jetzt warte ich was mit dem ding ist.

mfg
werner

Steffko schrieb:
So wie es aussieht, werde ich wohl demnächst der einzige Mensch auf Erden sein, bei dem der Speichertakt der R9800Pro höher, als der Chiptakt ist(mein R360 hat wohl die Prüfung nicht bestanden, der läuft mit Müh und Not auf 412mhz und das mit nem VGA Silencer) :xmas:

nicht ganz der einzige :p

naja mein speicher der club 3d 9800 xt geht etwa auf 400 bis 415 MHZ mit dem ganz normalen lüfter ohne mod oder sowas

^^kann sein egal bald geht der speicher eh noch gute mhz höher bzw. der gpu (mod) :d

Mag sein das die das mitmacht,aber es gab mal ne Formel:"Die Abwärme steigt im Quadrat zum Takt"
Kann selbst nicht viel damit anfangen,da ich kein großer OC bin.Aber eines ist sicher umso höher und länger du die Karte mit dem takt betreibst,umso schneller ist zu schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh