Moin. Also ich hab letztens meine R9800Pro mit R360 zur R9800XT geflasht. Zuerst dachte ich, dass das nichts Großartiges gebracht hat(ja gut, jetzt hab ich bei gleichem Takt ~500 Punkte mehr im 3dm03 und im Gerätemanager steht R9800XT ). Nun habe ich aber mal aus Spaß, da ich heute zufällig gesehen habe, dass ne neue Version des ATI Tools draußen ist, einfach mal den Speicher weiter übertakten lassen(ich hatte vor ~2 Monaten ~383mhz als rockstable herausgefunden - mehr ging damals aber imho nicht). Nun läuft das Ding mittlerweile problemlos bis 410mhz durch und der 3dm03 Nature Test macht ebenfalls dabei keine Probleme.
Zu meiner Frage: ich krieg langsam Angst, dass der Speicher das vielleicht nicht überlebt. Ich hab passive Kühlkörper auf dem Speicher, also sollte er eigentlich nicht zu warm werden. Kann bei Speicher, außer nem Hitzeproblem(was ich ja eigentlich ausschließen kann) und Bildfehlern, bei denen man ja dann handeln könnte, irgendwas passieren? Kann ich mit gutem Gewissen weiter übertakten?
So wie es aussieht, werde ich wohl demnächst der einzige Mensch auf Erden sein, bei dem der Speichertakt der R9800Pro höher, als der Chiptakt ist(mein R360 hat wohl die Prüfung nicht bestanden, der läuft mit Müh und Not auf 412mhz und das mit nem VGA Silencer)
Btw. ich hab Samsung Speicher.
Zu meiner Frage: ich krieg langsam Angst, dass der Speicher das vielleicht nicht überlebt. Ich hab passive Kühlkörper auf dem Speicher, also sollte er eigentlich nicht zu warm werden. Kann bei Speicher, außer nem Hitzeproblem(was ich ja eigentlich ausschließen kann) und Bildfehlern, bei denen man ja dann handeln könnte, irgendwas passieren? Kann ich mit gutem Gewissen weiter übertakten?
So wie es aussieht, werde ich wohl demnächst der einzige Mensch auf Erden sein, bei dem der Speichertakt der R9800Pro höher, als der Chiptakt ist(mein R360 hat wohl die Prüfung nicht bestanden, der läuft mit Müh und Not auf 412mhz und das mit nem VGA Silencer)
Btw. ich hab Samsung Speicher.
Zuletzt bearbeitet: