R9800Pro@XT +Silencer kurz vorm Abrauchen??

Frazer

Neuling
Vorweg, ich habe eine Sapphire 9800pro im xt layout und auch mit xt bios mit montiertem silencer auf dem ein 80er lüfter sitzt...die karte lief von anfang an auf 450/380 OHNE JEGLICHE PROBLEME.
seit letzter Woche jedoch hab ich immer öfter folgendes problem:
ich spiele wow und nach unbestimmter zeit (manchmal auch gar nicht) "entstellt" sich das bild von eine auf die andere sekunde, nur noch bunte linien und striche zu sehen, der win desktop ebenfalls entstellt, aber noch gut zu erkennen (hier und da leichtes pixelsflimmern und streifen)

Hilft nur neustart, danach alles wieder beim alten

Dachte als erstes an die Temp (Core lt everest MAX 66C), also case offengelassen..kam aber wieder vor. Gestern also mal die WLP (AS5) erneuert.

nun hab ich mal auf standard 412/364 getaktet und gestern kam das prob wieder plötzlich beim spielen :wall:

Nun meine frage, was meint ihr? noch zu retten (wenn ja wie?) oder kurz vorm ableben meine gute karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich eigentlich schon wie ein Wärmeproblem an. Eine defekte Karte würde die ganze Zeit Pixelfehler produzieren, nicht erst nach einiger Zeit. Und 66°C sind noch nicht so extrem tragisch. Wie ist es denn mit den RAM-Modullen? Die werden bei den 9800Pro's auch immer schön warm. Vielleicht liegt es an denen. Ein Gehäuselüfter könnte hier helfen den erzeugten Wäremestau abzutransportieren. Zwei wären noch besser ;)

Ich würde noch mit dem Originalkühler versuchen...man hört ja öfter von Problemen mit dem Silencer in Verbindung mit ner 9800pro

Mein Sohn hat übrigens eine drin @ XT mit Silencer und keinerlei Probleme. ....toi, toi, toi

also ich hab jetzt den seitenteillüfter 80er wieder eingebaut.

nach gut ner stunde fing es in wow wieder an...und das sind nicht pixelfehler sondern sö hässliche linien und streichen, kästchen und alles im bild....völlig entstellt halt...ich tippe auf den ram.

hab nun bei 412/340 (pro ram takt) laufen...mal sehen

wie kann denn das sein von jetzt auf gleich= die karte lief immer auf 450/380 OHEN fehler...

wie bekomme ich die passiven kühlkörper der rams ab? waren beim kauf drauf und deshalb passt der originalkühler nicht mehr

wo krieg ich denn das originale sapphire 9800pro bios her und wie flasht man ne graka genau?

edit: wie krieg ich jetzt noch raus was da für rams drauf sind? wegen der kühler und bez des bios...kann man das ausklesen?

Zuletzt bearbeitet:
elfifo schrieb:
Sind Pixelfehler keine Bildfehler ? :hmm:

ne nicht direkt...
wenn du deinen ram zu hoch taktest dann treten Pixelfehler auf.. Also mache Pixel sind falsch. (Bunt/Schwarz was weiss ich)

Und wenn GPU zu hoch getaktet ist kommen Streifen. So klötze und ähnliches..

@ Frazer
Hier hab ich mal nen Link mit BIOS-Versionen für ATI Karten.

http://www.techpowerup.com/bios/

Wie man das BIOS flasht kann ich dir aber auch nicht sagen, habs auch noch nie gamacht, war mal ne Überlegung, habs aber wieder verworfen. ;)

Hab mir sagen lassen (Gruß an schapy), dass man die Kühler besser wegbekommt, wenn die RAMs schön warm sind, also vorher mal ordentlich zockn :d und dann vorsichtig abziehen.

KorK schrieb:
@ Frazer
Hier hab ich mal nen Link mit BIOS-Versionen für ATI Karten.

http://www.techpowerup.com/bios/

Wie man das BIOS flasht kann ich dir aber auch nicht sagen, habs auch noch nie gamacht, war mal ne Überlegung, habs aber wieder verworfen. ;)

Hab mir sagen lassen (Gruß an schapy), dass man die Kühler besser wegbekommt, wenn die RAMs schön warm sind, also vorher mal ordentlich zockn :d und dann vorsichtig abziehen.

thx, den link hatte ich mit google gefunden, deswegen fragte ich wie ich ohne montieren rausbekommen kann, welche rams bei mir montiert sidn?!

Ich denke den RAM-Typ heraus zu bekommen dürfte sonst schwierig sein. Ich kenne kein Tool, dass den Hersteller anzeigt. Ggf. kannst du anhand der RAM Timings die z.B. Everest anzeigt rausbekommen welche es sind. Aber hersteller wird glaub ich nicht machbar sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh